Krustenanemone, eliminieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krustenanemone, eliminieren?

      Hallo zusammen

      Ich habe diese Krustenanemone. Soll ich sie eliminieren? Ich finde, sie wuchert langsam.
      Ist es eine Protopalythoa mutuki meerwasser-lexikon.de/tiere/4730_Protopalythoa_mutuki.htm
      oder eine Protopalythoa sp. 07 meerwasser-lexikon.de/tiere/7100_Protopalythoa_sp07.htm

      Was meint ihr? Beide wären ja giftig...

      Danke für eure Inputs

      Claudia
      Dateien
      • IMG_5302.3.jpg

        (119,7 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5304.3.jpg

        (119,88 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Claudia,

      Ich habe auch von denen, pass einfach auf das Du sie nur am gewünschten Ort hast, ich eliminiere immer alles was frei herumliegt oder sich gelöst hat, damit sie nicht den ganzen Aufbau überwuchern, habe aber auch bei Abkratzen noch nie Hautreizungen oder so gehabt. Ich denke wegen der Giftigkeit solltest DU Dir keine allzu grossen Sorgen machen.

      Liebe Grüsse Daniela
    • Hallo die Damen,

      also ich wäre da sehr vorsichtig!!!

      Ob und wie stark man auf das Gift (welches alle Zoantharia in unterschiedlichen Dosen enthalten, welche wie viel kann keiner sagen) reagiert, ist sehr individuell (ähnlich wie z.B auch ein Bienenstich). Hautreizungen sind das kleinste Problem. Wenn das Palytoxin in den Blutkreislauf kommt, z.B. über kleine offene Wunden oder Schleimhäute (Augen, Mund) kann es zu rechten Vergiftungen kommen (habe diese auf nem anderen Forum Woche noch von ner Geschichte mit nem toten Hund gelesen, welcher im Müll gewühlt hatte in dem die Krustenanemonen entsorgt wurden. ). Also Vorsichtsmassnahmen treffen: Gummihandschuhe, Schutzbrille, Mundschutz! Und natürlich alles nicht im Becken !
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hallo Chris,

      Meine zu entsorgenden werden in einem Plastikbeutel gepackt und erst dann entsorgt. Aber als Lebewesen im Aquarium richten Sie soweit keinen Schaden an. Das man sie nicht im Becken von den Steinen löst, sollte eigentlich jedem der sich ein bisschen über die Tiere schlau macht die er im Becken pflegt, klar sein.

      Wenn ich zu wenig füttere zupft zwischendurch mein Kaiser dran, und der erfreut sich bester Gesundheit. BB)
    • Prothopalythoa

      Hallo Claudia ich habe seit 4 Jahren ein 60 lt. Becken. Da habe ich festgestellt, dass ich ich auch giftige Krustenanemonen in meinem Becken habe. Ich habe mich informiert und gelesen , dass diese giftig sind. Auf anraten eines Forums Mitglieds, auch von Deutschland , habe ich sie entsorgt. Ich nahm die Steine raus es waren nur kleine. Habe aber dazu Handschuhe und Mundschutz getragen, wo ich sie berührt habe, und mit dem Messer entfernen wollte hat eine gespritzt mir ist nichts passiert. Jetzt bin ich froh (J) , dass ich keine solchen Krustenanemonen in meinem Becken habe. Ich habe sie in Plasticksäcke gepackt und gut verschnürt dem Kehrricht zur Verbrennung gegeben. Viel Mut und Glück beim entsorgen :!: Gruss Peter
    • Nein :)

      Man muss sich einfach bewusst sein dass die spucken können und wenn das ins Auge geht dann AUA. Vielleicht auch nicht mit einer Wunde am Finger in der Krustenanemone rumstochern ;)

      Handschuhe, Schutzbrille und gut ist....

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo

      Ihr werdet immer Schauergeschichten von dem einen Promille zu hören bekommen, bei dem etwas passiert ist.
      Ängstliche Leute werden diese Geschichten hartnäckig streuen.
      Die anderen 999 bei denen nichts passiert ist, schweigen und machen weiter...

      Die obige Anmerkung, dass jeder anders reagiert scheint mir persönlich die wichtigste zu sein.
      Wer lange genug fragt, findet immer jemanden, der einem davon abrät.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben, Hallo Alle,

      es geht nicht darum Schauergeschichten oder Panikmache zu verbreiten, sondern lediglich zu einer gewissen Vorsicht und zu geeigneten "Arbeitsschutzmassnahmen" anzuhalten.
      Posts wie "bei mir ist noch nie was passiert, also mach dir keine Sorgen" oder "erfundene 99.9% Statistiken" können zu Leichtsinn verleiten, der wie wir alle wissen zu Unfällen führt!

      Nehmt's nicht persönlich und Eure eigenen Erfahrungen in allen Ehren.
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hallo Krustenliebhaber und Krustenverächter ;)

      In meiner Lehre hiess es mal, wenn Du im Labor etwas findest und Du nicht weisst was es ist weil Keine Etikette mehr oder nicht angeschrieben, behandle es als ob es sehr giftig ist! Dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Ich mache es mit den Krusten so, Die absolut braunen oder grünen Protopalythoa ganz besonders die ohne Füsse kommen mir nicht ins Becken. Ich bin aber Fan von den farbigen Palythoas und Protophalythoas und besonders von den Zoanthus!
      Diesen kann ich nicht widerstehen und pflege diverse dieser Tiere.
      Auch ich war mal Anfänger und hatte kein Respekt (im Sinne der Gefährlichkeit) vor Tieren die ein Fachhändler verkauft. Wer sich ein bisschen informiert merkt schnell, das verschiedene Tiere dem Halter oder anderen Tieren im Becken gefährlich werden können.

      meine Regeln für Krustenanemonen ( Absolut meine Meinung, Kritik und Anregungen erwünscht!):

      meerwasser-lexikon.de/tiere/1844_Palythoa_caribaeorum.htm

      meerwasser-lexikon.de/tiere/1030_Palythoa_sp01.htm

      meerwasser-lexikon.de/tiere/1760_Protopalythoa_sp03.htm

      Alle Krusten die aussehen wie diese sind für mich Tabu!

      Nie Krustenanemonen quetschen oder mechanisch entfernen.

      Krusten Anemonen die ich mag nur mit Handschuhen Schutzbrille und Skalpell und Zange fragmentieren am besten in einer Schüssel unter Wasser.

      Das Gift der Krustenanemonen ist extrem gut Wasserlöslich, falls ich in Kontakt gekommen bin ohne Verletzung oder Schleimhautkontakt sofort mit warmem bis heissem Wasser spülen.

      Was ich zum Beispiel auch nie machen würde ist Lebendgestein abkochen egal was drauf war!

      Vor lauter Angst sollte man die Freude an den Wunderschönen Krusten nicht verlieren! Jedoch sollten sie mit Vorsicht und Respekt behandelt werden, wie eigentlich jeder unserer Pfleglinge ;)
      Grüsse Mäge
    • Ach ja und jeder der sich nach arbeiten im Aquarium manchmal komisch oder anders fühlt, sprich Anzeichen von allergischen Reaktionen zeigt sollte sowieso vorsichtig sein!
      Da gibts unschöne Sachen die ich manchmal auch erlebe.

      Frisch angesetztes Salzwasser kann die Haut von Händen und Armen reizen.
      Auch Quadricolor Anemonen können einem übel vernesselln und so weiter ;)
      Grüsse Mäge
    • @ Claudia
      keine Ahnung welche Krusten du jetzt genau hast, wenn Du sie nicht mehr möchtest würde ich den Stein komplett entsorgen oder mit Konkurrenz,Lichtentzug oder mindestens Abschattung arbeiten.
      leider vermehren sie sich ja auch gut nur mit Futter und wenig Licht ;)
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hallo zusammen.
      Ihr habt mich gerade nachdenklich gemacht.

      Habe auch krusten anemonen drin.
      Sind diese giftig?
      Sie vermehren sich sehr guet.
      Dateien
      • image.jpg

        (140,62 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (116,97 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Hallo Patrick,

      Bild 1: die grossen sind Palythoas ==> vermutlich recht giftig
      Die kleinen anderen und die im Bild 2 sind für mich Zoanthus ==> eher weniger giftig (aber nicht ungiftig!)

      Aber wie schon der Konsens dieses Theads: Vorsicht beim entfernen (falls wirklich nötig/erwünscht) oder sich einfach an den schönen Tieren im Becken erfreuen.
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hi Patrick

      leider wird Dir niemand wircklich sagen können ob deine Tiere jetzt stark giftig sind oder nicht. Das Gift Palytoxin wird ja auch nicht von den Krusten produziert, sondern von Algen.
      Zitat Wikipedia:
      Palytoxin ist ein Toxin des Dinoflagellaten Ostreopis siamensis, das auch von einigen Tieren wie der Weichkoralle Palythoa toxica oder Krustenanemonen aus gefressenem Plankton extrahiert und zum Schutz gegen Fressfeinde eingesetzt wird. Bis zur Entdeckung und Strukturaufklärung des Maitotoxins war Palytoxin der größte nicht polymere und nicht aus Aminosäuren aufgebaute Naturstoff mit der längsten ununterbrochenen Kohlenstoffkette (115 Kettenglieder).

      Also kann es gut sein das Importierte Krusten mehr oder weniger Gift enthalten je nach Herkunft und Jahreszeit.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • also wenn du jemanden umbringen willst reichen ein paar tropfen ins getränk...
      es gab einen bericht auf Sat1 : Gift im Wohnzimmer. da hatten die Leute ein becken voller Protos.

      googelt das mal.ich find das video momenan nicht.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex