Jod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      mir ist bei einer behandlung aufgefallen weil ich den becher sein liss das sich jod in salzwasser nach 24-36 stunden komplett auflöst. keine fährbung mehr und der jodgeruch ist auch nicht mehr da.
      wer weiss wie das vorsich geht? verdunnstet jod? zersetzt sich jod? was geschiet da in den stunden.

      IMGP1557.JPG IMGP1556.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Markus

      Das hab ich ich jetzt nicht mehr gewusst, dass Jod bei pH über 7 zu Jodid reduziert wird. Sprich im Meerwasser ist ja genügend Kalium vorhanden um mit Jod zu Kaliumjodid zu reagieren.
      Ich denke aber, dass ein Teil des Jods sich auch verflüchtigt, darum riecht Lugolschelösung und Betadine auch so stark nach Jod.
      Wenn ich Elementare Jod Kristalle eine Zeitlang offen herumliegen lasse verflüchtigen sich diese auch also es sublimiert und die Kristalle werden gasförmig.
      Da aber Jod sehr reaktiv ist wird das meiste wahrscheinlich reduziert, also es reagiert zu einem anderen Stoff.
      Grüsse Mäge
    • hallo zusammen,

      danke für eure inputs, bin da ein bischen im bahnhof mit eurem wissen. klar ihr habt das gelernt, für mich ist es sehr schwierig ohne ahnung was zu machen. aber es funktioniert und das seepferdchen ist auf dem weg zur besserung. pioniersachen sag ich dem. wirds aber sicher schon geben.
      ich teste weiter und vielen dank markus für die unterstützung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      habe meine methode weiter gemacht und so auf 7 tage die tiere behandelt. beide hatten vibrionen und nekrosen am schwanz die ziemlich stark war. ich hoffe auf weitere genesung da ich die tiere von einem händler so gesagt weg nahm, sonst hätte ich ihn angezeigt waren die tiere in aquarien von 30x30x30cm voll der hammer wie solche geschützten tiere in den verkaufsbecken gehalten werden.
      der h.kuda frisst wieder und der h.comes, wahrscheindlich ein hybrid ist noch nicht soweit. werde da noch eine entwurmung machen und weiter beobachten. ist wieder mal eine sache die ich verabscheue wie geld gemacht wird mit cites-tieren. jedes einzelne tier ist ein schatz unserer erde. verstehe nicht das man diese tiere an jeden noob verkauft und dan noch behaubtet sie sind einfach zu halten etc. sogar kranke werden einfach über den tisch so verkauft. voll der hammer. und ja ich werde noch extremer und bin jetzt soweit das ich jeden verzeige wo solche sachen abzieht in der schweiz und rund rum um die grenzen.
      einer muss sich ja für diese tollen tiere einsetzen und ich werde jeden jagen mit der unterstützung vom tierschutz schweiz. so geht das nicht.

      IMGP1558.JPG IMGP1560.JPG

      ps: mirco siehst du was ich meine? du warst ja dabei und hast die tiere auch gesehn. (V)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hoi Joe

      Fischerjoe schrieb:

      da ich die tiere von einem händler so gesagt weg nahm, sonst hätte ich ihn angezeigt waren die tiere in aquarien von 30x30x30cm voll der hammer wie solche geschützten tiere in den verkaufsbecken gehalten werden.
      Wie wäre es mit einem Teilzeitjob beim Veterinäramt als Begleiter der "geliebten" Dame ? Habe solche Tiere auch schon in nicht wesentlich grösseren Becken gesehen.

      MfG
      Carlo
    • hoi carlo,

      hab ich schon probiert und ehrenamtlich würde dies schon gehen. aber ich kann nicht noch mehr ehrenamtlich machen, den ich muss ja auch leben und das kostet halt.
      mal sehen wie es so weiter geht. mit der dame hab ich geredet und sie wird mich sicher hinzu ziehen wen was ist wo sie sich nicht auskennen oder nicht sicher sind.
      danke für den tipp. :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Uff Jetzt wird es Kompliziert....

      Man Unterscheidet hier 2 Sachen:
      1. Iod ist ein Molekül bei dem 2 elementare Jod Teilchen miteinander verbunden sind: I-I oder auch I2 genannt Ist eigentlich sehr unlöslich in wasser
      2. Iodid, ist ein negativ geladenes Anion I- sehr löslich in wasser. meistens wird das als KaliumIodid gelöst KI.

      Bei der Lugolischen lösung handelt sich es um ein gemisch von 2 Teilen Iod (I2) und einem Teil Kaluimodid (KI). so entstehen Polyionen:
      2xI2 + I- = I5- ein negativ geladenes I5 ionen welches wasserlöslich ist.

      Diese reaktion läuft immer in beide richtungen, es zerfallen I5- ionen wieder zu 2xI2 und I-
      Wobei das I2 wohl die Braune farbe ausmacht.

      Leider Ist I2 nicht wasserlöslich und wird daher langsam an die Luft abgegeben zurück bleibt eine Lösung mit I- ionen die Farblos sind.

      Die Farblose lösung bringt dir nichts zum desinfiszieren, die kannst du weg schmeissen! Iod immer frisch ansetzen!

      Gruss Beni

      PS Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich......
    • hoi beni,

      ich habs verstanden und ich habe die lösungen nach 5 stunden geschmissen. dafür 2 mal angemacht und in 5stunden 2 mal die tiere gebadet, ca. 45-60 sekunden ohne den kopf.
      bis jetzt hat alles geklappt. die dosierung werde ich erst verlauten wens entgültig abgesegnet wurde.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !