Rieselfilter für Nudelwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rieselfilter für Nudelwasser

      Hat jemand Erfahrung mit der Rieselfiltertechnik im Meerwasserbereich.
      Möchte den Versuch starten und wenn möglich den Rieselfilter ( RF ) im Bereich vom Technikbecken einbauen.
      Interessant wäre die Dimensionierung. Gehe davon aus, dass der Innenbereich, wie bei der Teichtechnik auch dunkel sein muss.
      Als Besiedlungsmedium würde ich Siporax nehmen. Oder wäre Korallenbruch besser?
      Vor dem RF würde ich noch einen Schnellfilter einbauen damit der Schmutz aufgefangen wird und nicht die Poren vom RF-Medium verstopft.

      Henning habe mir Dein Votum zu Herzen genommen :)

      Liebe Grüsse und zum Voraus besten Dank für Eure Ideen und Erfahrungen
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo Stefan

      Meinst du so etwas ? Ist dir der Gasaustausch (Sauerstoff rein, CO2 raus) wichtig? Rein von der Abbauleistung her bringt ein Fliessbettreaktor noch mehr. Dimensionierung ist angegeben. Direkte Sonneneinstrahlung soll vermieden werden, dann schwarz umwickeln (so wird er aber heiss bei Sonnenbestrahlung, und das Wasser darin warm). Medium ist da auch dabei. Schmutzpartikel davor rauszufiltern ist sicher gut.

      Ja, ich finde Aquacare-Produkte super, drum hier noch die Meerwasser-Filterübersicht :thumbup:

      Henning, was ist denn dein Votum?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT