Umzug in eine neue Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug in eine neue Wohnung

      Hallo zusammen

      leider muss ich aus beruflichen Gründen umziehen. Leider zieht dies viel Kummer und Sorgen mit sich, zbsp. wie um Gotteswillen mache ich es mit meinem Becken, dass natürlich mit kommt:)?
      Könnt Ihr mir sagen wie Ihr da vorgehen würdet um einen möglichst kleinen bis gar keinen Verlust zu erleiden? (V)

      Ich wäre um ein paar Tipps und Vorgehensweise sehr dankbar.

      Wenn Ihr wollt, würde ich euch dann den Umzug, Abbau und Aufbau hier mitteilen mit Bildern :G)

      Grüsse
      Remo
      Ableger mache ich auf Anfrage per PN oder Whatsapp/SMS 076 260 31 33
    • Hallo Remo

      Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier im Forum. Dazu habe ich z.B. hier schon mal meine Sicht wiedergegeben.


      Ich habe mir bei meinem letzten Umzug auch ein neues Becken gegönnt und habe mir die Zeit gelassen das Neue richtig einfahren zu lassen. Eigentlich habe ich einen kompletten Neustart gemacht. Dazu habe ich in der neuen Wohnung ein Übergangsbecken aufgestellt. Den kompletten Inhalt aus dem Becken da rein gepackt (exklusive Sand) und das ganze mit einem einfachen Abschäumer, einer einfachen T5 Beleuchtung und einer Strömungspumpe betrieben. Dies hat für die 3 Monate Einrichtungs- und Einfahrzeit wunderbar funktioniert. So hast du alle Zeit der Welt um dein neues Becken in aller Ruhe einzurichten und deine Tiere schön langsam überzusiedeln. Ich würde es nicht mehr anders machen...

      Die Suche hier im Forum wird dir noch viele andere Threads rausspucken.....
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hi Remo

      Ein paar Eckdaten zum Becken wàren noch hilfreich, so z.B. Grésse etc...

      Ich habe erst anfangs des Monats mein Becken gezègelt. Habe ca 60 % des Wassers mitgenommen und geschaut, dass in der neuen Wohnung alles vorbereitet ist, das ganze hat ca 4 h gedauert. Verluste hatte ich keine, bis auf den Nemo, der mir 3 Tage nach der Aktion aus dem Becken gesprungen ist :(

      Gruess Stefan
    • Herzlichen Dank für die Antworten:) @gammas.. habe deinen Therad schon gelesen. Den Vorteil mit dem neuen Becken habe ich leider nicht, ich muss dass bestehende mitnehmen...

      @Stefan ja so in der Art habe ich mir es auch vorgestellt, hoffe das dass alles ohne Probleme verläuft. Das Becken hat die Masse 130x70x60. Diverse Korallen und Fische. Technickbecken normale Grösse 100x40x40.
      dass mit dem Nemo tut mir leid :(
      Ableger mache ich auf Anfrage per PN oder Whatsapp/SMS 076 260 31 33
    • Hy

      Weiss nicht recht ob du das falsch verstanden hast. Ich habe extra für die neue Wohnung ein altes Occasionsbecken aufgestellt und beim Umzug alles da rein gepackt. So konnte ich in aller Ruhe mein "Orginalbecken" einrichten und Einfahren. Nach 3 Monaten war dann alles soweit das ich das Übergangsbecken wieder auflösen konnte.... ;)
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hallo Remo

      Bei mir sieht es in ca. 2 Wochen ähnlich aus, wobei ich den Vorteil habe, dass rechts dann ein grösseres Becken steht und ich dann mehr oder minder lediglich ausräumen, zwischenlagern und wieder einräumen bevor steht.

      Das letzte mal habe ich mir ein paar Helfer sowie genügend Fässer organisiert um min. 50% des alten Wassers mitnehmen zu können. In der neuen Wohnung, welche ich zum Glück 1 Woche früher übernehmen konnte, habe ich bereits die Löcher für die Lampe in die Decke gebohrt und da auch gleich frisches Salzwasser bereit gestellt. 1Tag stand dann im Zeichen des Aquariums, d.h. ich hab mir nichts anderes vorgenommen als das Aquarium zu zügeln.

      Kernpunkt ist aber das du die neue Wohnung früher anmieten müsstest, sonst kriegst du das alles nicht hin.... ausser du schläfst in einem Schlafsack und hast sonst nichts zum umziehen.

      Gruss
      Marco
    • Salü Remo

      Ich würde, wenn möglich das ganze wie Simon beschrieben hat lösen. alles andere ist eine HauRuckAktion und du wirst wohl eher 2 - 3 mal den Riffaufbau machen.
      Es ginge natürlich schon. Ist halt sehr sehr stressig, gerade wenn so viel Wasser transportiert werden muss, bei mir warens dann doch nur 60 % von ca 250 Liter Netto

      Gruess Stefan
    • Hoi Zäme

      Das ist natürlich die Ideallösung wie das Simon gemacht hat mit dem 2. Becken.

      Das A und O ist eine gute Planung, dann klappts auch ohne Verluste. 3 wichtige Punkte für die Planung finde ich sind:
      1. Genügend Fässer für Fische und und Wasser, Eimer und behälter für Korallen.
      2. Genügend Helfer für den Umzug. (Am besten Leute die wissen wie mit einem Aquarium umgehen)
      3. Genügend "firsches" vorbereitetes Meerwasser am neuen Standort.
    • Fische zügeln

      Hoi Remo

      Fische zügle ich immer (natürlich für eine sehr kurze Zeit nicht) in Kühlboxen mit Luft bestückt. Für das Auto habe ich einen 230V/12V Umsetzer und kann so eine normale Luftpumpe verwenden.
      Man weiss nie was man unterwegs erlebt. War schon etliche Male froh.
      So habe ich z.B. schon einen Rochen oder ca. 40cm Cichlas über 1h Autofahrt transportiert und hatte so überhaupt keine Probleme.

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN