Becken vergrössern > HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken vergrössern > HILFE

      Hallo zusammen. Ich bin im moment an der vorplanung für eine Beckenvergrösserung von 60L Nano auf 160L.
      Folgendes ist bereits im 60L enthalten:
      -6 kg Dennerle Sand
      -8 kg Lebendgestein
      -Strömungspumpe, Heizung, Eheim Skimm
      -viele Wirbelose und 2 Garnelen und kleinere Korallen

      ALLES soll ins neue Becken am gleichen Standort gezügelt werden.
      Zusätzlich eine neue Strömungspumpe,Heizer, Zusatzsand ATI Fiji White, Tunze Skimmer 9004 und natürlich neue Beleuchtung.

      Vorgehen:
      -Tiere raus in separate Behälter
      -Wasser und Sand direkt ins neue Becken rein und mit Zusatzsand und Wasser ergänzen
      -Anschliessend LS und teilweise Technik zügeln
      -Tiere wieder rein.
      Das ganze an einem Tag.

      Zusätzlich habe ich noch ein 30L (Leerbecken) das ich bereits mit aufbereitem Wasser und den neuen Tunze aufgefüllt habe (soll als Zusatzwasser und eingelaufenen Skimmer dienen)

      Geht das? Hat jemand einen Erfahrungstipp? Kann das LS zusätzlich noch ergänzt werden oder ebenefalls am Zügeltag?

      DANKE

      Nevio
      Gruss Nevio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von disi76 ()

    • Sali ???

      Ja das kannst du so machen, habe ich auch gemacht von 420 auf 800 Liter!
      Pass einfach mit dem Sand auf!Steine rein, Sand rein, dann vorsichtig das Wasser hinzufügen, nicht das alles aufwirbelt und in den Kiemen der Fische landet! Alles immer belüften.
      LS kannst du meines Erachtens gut hinzufügen.
      Gruss und viel Erfolg
    • Hallo Mega???

      Zum Umzug stellt sich mir die Frage, muss alles an 1 Tag erledigt sein? Ein 60L Becken kannst du ja problemlos einwenig verschieben um das neue aufzubauen.

      An deiner stelle würde ich den sand komplett erneuern und einzig ein wenig vom alten zum Animpfen verwenden. Wenn du ihn umbedingt weiterverwenden willst würde ich ihn gut ausspühlen beim entfernen aus dem alten becken.
      Der ATI Fiji White sand musst du umbedingt sehr gut ausspühlen!! Hatte den auch schon in verwendung und trotz sehr gutem ausspühlen knapp 1 Woche nebel in der einfahrphase.
      Für eine solche zügelaktion würde ich Livesand verwenden.

      Noch zu deiner vorgehensweise:
      Die reihenfolge wird wahrscheinlich nur in der Theorie Funktionieren. nach dem ersten Fangversuch siehtst du mit grosser wahrscheinlichkeit kein tier mehr :D .
      Ich würd sagen,
      1. Wasser ablassen bis zu einen gewissen level und ins neue Becken damit.
      2. Korallen in separate eimer (das wasser würde ich nachher nicht mehr mit verwenden)
      3. Seine ins neue
      4. Fische etc in einen separaten eimer mit kleiner Pumpe (und sauberem wasser von punkt 1)
      5. Sand ins neue Becken + Animpfen aus dem alten Becken.
      6. Wasser auffüllen mit firschem meerwasser. (Am besten schon einige Zeit eingelaufen und auf Temperatur gebracht)
      Technik einbauen
      7. Korallen einsetzen
      8. Abwarten bis sich der nebel etwas gelegt hat
      9. Tiere einsetzen
      10. Aufräumen oder den raum wechseln :H)
    • Hoi Nevio

      megafreccia schrieb:

      warum nicht den bestehenden Sand übernehmen, oder auswaschen? sind doch alle bakt. dabei?
      Also ohne auswaschen würde ich ihn nicht ins neue becken nehmen. Neben "alle bakt." ist noch ganz viel anderes mit dabe, je nach standzeit/zustand des beckens natürlich. z.B. Phosphat depos etc.
      Durch das ganze umkremmpeln der Schickten durch das umsetzen ins neue Becken vermischt sich das ganze, was auch nicht ideal ist. Deshalb stellt sich bei einer zügelaktion die frage, will ich gleichzeitig noch den bodengrund erneueren, denn eifacher gehts nie wieder, ausser bei der nächsten vergrösserung/zügelaktion natürlich :D
      Was meinst du mit animpfen?
      Mit animpfen meine ich, falls du neuen sand verwendest, diesen mit einer "Handvoll" Sand des alten Beckens animpfen.

      Ich würds so machen, aber natürlich führen viele wege nach Rom.
    • Hoi Nevio

      megafreccia schrieb:

      das "alte" Becken ist erst seit etwas mehr als 3 Monate in Betrieb..
      Eine solche Info gehört eigentlich in den Beitrag ganz nach oben, inkl. Foto. Dann könnte dir besser geholfen werden. Gibt man noch den Wohnort im Profil ein, findet sich vielleicht sogar noch der ein oder andere Helfer, oder Material(Fässer etc) für den Umzug...

      3 Monate und schon ein Umzug nötig?? Okey, viel Arbeit kann das nicht sein, ist ja noch in der einfahrphase (V):whistling: