Neues 570 lt Riffbecken - Roman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues 570 lt Riffbecken - Roman

      Hallo zusammen,

      Vor einigen Wochen habe ich Euch meine Planung und meine Fragen zu einem Einstieg ins neue Hobby aufs Auge gedrückt :) .

      Danke euren Antworten, einigen Gesprächen und Besuchen habe ich noch ein paar Änderungen angebracht und das Projekt gestartet. Vieles ist nun definiert, sodass ich mich an die nächsten Themen und Entscheidungen ranmachen kann. Aber zuerst möchte ich euch informieren, auf welche Lieferungen ich nun warte...

      160*60*60 Aquarium-Kombi von Diamant - Höhe des Unterschranks 85 cm (danke für Eure Hinweise...!)
      Dreambox 100x49 mit DoubleCone200 Abschäumer
      Rückförderpumpe RD3 Speedy 80 Watt
      Strömungspumpen 2 Tunze 6105
      3x GHL MitrasLX 6100 HV
      Steuerung über GHL-Profilux3.1T mit Sensoren
      GHL Doser 2 Slave (4-fach)
      Osmoseanlage Puratek 100 Deluxe

      Die Dreambox steht nun im Keller direkt 3m unterhalb des Aquariums - Auch hier danke ich vor allem Stefan an den Hinweis, das nochmals zu überdenken...
      Sobald die Lieferungen da sind und die ersten Schritte erkennbar sind, werde ich auch Fotos reinstellen und Euch auf dem Laufenden halten.

      Da es sich einfach lohnt, sich im Forum auszutauschen, hätte ich doch noch einige Fragen, was ihr dazu meint.

      Einrichtung des AQ:
      Nach langem Hin- und Her habe ich mich entschieden den Start mit Lebendgestein zu machen. Mir schwebt hier etwa 50 kg vor, bei Bedarf noch zu ergänzen mit weiteren LS und/oder Riffkeramik. Für den Bodengrund habe ich mir überlegt, ob ich den feinen Korallensand mit 50% Livesand mische, was meint ihr dazu?

      Wie starte ich am besten mit dem Einrichten? Braucht es als Basis für das LS noch "Totgestein", dass ich von Beginn weg auf den Boden lege um später darauf das LS aufzubauen, oder soll ich nur mit Sand starten und nach ca. einer Woche das LS einbringen? Für Tipps, resp. wir ihr das gemacht habt, wäre ich sehr froh!

      So, das wärs wieder mal - bin gespannt auf Eure Antworten.

      Herzliche Grüsse, Roman
    • Ich würde auf keinen Fall zuerst den Sand und erst dann die Steine reinpacken. Sondern erst die Steine und erst dann den Sand. Wenn die auf Sand liegen kann es Druckstellen auf das Glas im Aqua geben und auch zu verfaulten Stellen führen. Ich denke du könntest gut auch Hälfte Lebenstein Hälfte Todgestein fahren, aber das ist wohl persönliche Geschmackssache sowie eine Frage des Budgets. :) Ansonsten klingt es doch nicht schlecht. Viel spass und Gedult wünsche ich dir. :)
    • Hallo Roman

      Unbedingt zuerst die Steine! Erst dann der Sand und dann waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten, dann Einsiedler und Schnecken rein, sobald die Algen kommen und dann wieder waaaaaaaaaaaaaaaaarten :D
      50 Kg LS wird knapp sein, würde hier mehr einklakulieren, der Vorteil ist aber, dass du hier immer wieder einbringen kannst, also in zwei bis drei Phasen
      Kauf ganze 20/25 Kg-Boxen, dann sollte dir der Händler das LS einiges günstiger abgeben
    • Hy Roman

      Zu deinen Fragen: Ich denke auf Livesand kannst du bei der Menge an LS, die du vorhast einzubringen, getrost verzichten. Da ist im LS viel mehr Leben drinn als im Livesand. Und ja, um das LS zu Unterlegen würde ich auch auf totes Gestein ausweichen. Es macht keinen Sinn LS im Sand zu verbuddeln... ;) Und ja, das Gestein einbringen bevor du den Sand einfüllst.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hallo zusammen,

      Sorry für die späte Antwort, musste zuerst noch "die letzte Fasnacht" hinter mich bringen....


      Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. So wird Stück für Stück klarer. Die Dreambox ist nun da und ausgepackt, das Aquarium folgt in einer Woche Hat jemand von euch Erfahrung mit LS von Davide (Seaplanet)? Oder wen könnt ihr in der Ostschweiz empfehlen?
      Viele Grüsse und hoffentlich bald mit :A)

      Roman
    • Hallo zusammen,

      es geht los....

      nachdem nun der Boden verstärkt wurde, musste dieser auch noch ausgeebnet werden - die Differenz betrug auf 160 cm immerhin rund 2 cm... Nach vielen Diskussionen konnte ich in der Zwischenzeit mit viel Unterstützung auch diese Unebenheit lösen: eine "massgeschneiderte" Stahlplatte (12 mm), welche dank Shiftung ins Lot gebracht wurde, lässt das Aquarium nun "gerade" stehen. Jetzt und (so hoffe ich) auch in der Zukunft.

      In den letzten Tagen habe ich die Verrohrung zusammengesteckt und verleimt. Heute Abend ist nun der Dichtigkeitstest (mit Süsswasser) erfolgt - alles Dicht! :)

      Aber leider ist nicht alles perfekt... Mein Ablauf "lärmt" etwas. Das Wasserrauschen/-gurgeln habe ich wegbekommen, allerdings ist ein "dumpfes Dröhnen" geblieben. Ich gehe mal davon aus, dass dies aus den 3-4 Metern Fallrohr kommt. Habt ihr eine Idee, wie ich das wegbekomme?

      Die Rohre habe ich wie folgt eingesetzt: 20er --> Notablauf, 32er --> Rückführung aus TB, 40er Ablauf

      Die Lärmentwicklung kommt übrigens definitiv nicht von der Pumpe (RD3 Speedy 80W), die ist flüsterleise und sogar direkt neben der Dreambox nicht hörbar. Ich habe euch ein paar erste Fotos angehängt. Bin für jede Idee/Vorschlag dankbar - wäre toll, wenn ich das noch wegbekomme, bevor am Donnerstag das LS kommt.

      Viele Grüsse,

      Roman
      Dateien
    • Hi Roman
      Super, freut mich, habe ich dich so wohl mit der Dreambox angesteckt :D
      Sieht super aus! Versuche mal mit 1-2 Verstärkungen die lange Leitung an der Wand unten zu befestigen, so Manschetten mit Gummidichtung und dann an die Wand dübeln, könnte eventuell helfen, sonst müsste ich das Geräusch genau hören.
      Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg!
      Dani
    • Hallo zusammen,

      endlich wieder mal ein Update mit ein paar Fotos.

      Am 1. Mai habe ich mein Aquarium nun in Betrieb genommen. 50 kg Lebendstein (Bali) und rund 50 kg Livesand rein, das Wasser habe ich mit TropicMarine - pro Reef aufgesalzen.

      Die 2 Kisten LS waren richtig toll, ich habe sie zusammen mit Davide ausgepackt, und alles hat richtig frisch nach Meer geschmeckt - wie wenn man am Strand ist und die Ebbe das Riffdach freilegt... Die Steine habe ich über nacht in 2 durchströmten und geheizten Fässern aufbewahrt und am nächsten Tag ins AQ eingebracht. Die Steine waren richtig gut bewachsen, 3 kleine Krabben (0.5-1.5 cm) konnte ich entdecken und habe ich mit ins Becken gegeben. Daneben noch ein paar Würmer, wobei den ganz grossen Borstenwurm (ca. 15 cm) wollte ich nicht drin haben.

      Die Ausgangslage hat mich positiv gestimmt, mal sehen was da noch raus kommt...

      Fotos von den ersten 2-3 Tagen

      Fortsetzung folgt...
      Dateien
    • noch ein paar Fotos vom dritten Tag:
      Dateien
      • 150505_AQ (4).JPG

        (148,03 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150505_AQ (5).JPG

        (89,01 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150505_AQ (6).JPG

        (105,7 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150505_AQ (7).JPG

        (106,03 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150505_AQ (8).JPG

        (124,59 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10 Tage später...:

      die ersten Algen sind gewachen, ich konnte auch schon mindestens 3 Röhrenwürmer entdecken... Bei einigen Stellen finde ich so etwas wie "einen farbigen Belag" mit kleinen Punkten drin. Die Flächen sind nur 0.2-1.5 cm gross und haben unterschiedliche Farben: weiss, hellblau, rosa und rot. Ich tippe auf Schwämme, Fotos folgen, sobald ich sie irgendwie scharf mit der Kamera hinbekomme. hier noch ein paar andere Fotos:
      Dateien
      • 150514_AQ (1).JPG

        (130,81 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150514_AQ (2).JPG

        (142,08 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150514_AQ (3).JPG

        (163,9 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150514_AQ (4).JPG

        (146,02 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150514_AQ (5).JPG

        (119,65 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danach ging es zuerst für eine Woche in die Ferien - das hat geholfen um nicht ungeduldig zu werden.... :)
      Technik hat bestens funktionert, inkl. automatischer Wassernachfüllung.

      Wie erwartet hat sich das Becken entwickelt, insbesondere die Algen... Alle Scheiben natürlich voll von ?Fadenalgen?, auch teilweise viel davon auf den Steinen. Andererseits haben sich auch die höheren Algen gut entwickelt.

      Auch hier ein paar Fotos dazu:
      Dateien
      • 150525_AQ (1).jpg

        (106,48 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150525_AQ (2).jpg

        (124,78 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 150525_AQ (3).jpg

        (142,04 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wow,

      während ich diesen Update vor dem AQ schreibe, sehe ich plötzlich etwas auf der Scheibe kleben...

      Dieses Tier sehe ich heute zum ersten Mal und hat sich sicher bisher gut versteckt und wird mit den Steinen aus Bali mitgekommen sein... Scheint ihr gut zu gehen - hat jemand eine Ahnung um was es sich bei der ?Nacktschnecke? genau handelt? Das Tier ist 3-4 cm lang.

      Schnell ein paar Fotos gemacht und schon ist wieder weg...

      Feedback ist herzlich willkommen, viele Grüsse

      Roman
      Dateien
    • Bevor ich euch mit meinem Fotos und der Entwicklung meines Tümpels langweile oder bevor ich gesperrt werde, weil ich soviele Fotos hochlade, möchte ich euch noch ein paar Entdeckungen auf den Steinen zeigen und euch um die Mithilfe bei der Identifikation bitten.

      Foto 1: was kann das sein, kennt ihr das? Ich habe diverse kleine und kleinste davon auf den Steinen verstreut - dieses hier ist 0.5 cm im Durchmesser

      Foto 2: ich nehme an, das sind blaue Schwämme?

      Foto 3: Rote Algen?

      Foto 4: Links: ich gehe ich davon aus, dass es ein weisser schwamm (0.8 cm) ist? Ist das rechts auf dem Foto (ca. 0.4 cm im Durchmesser) nun eine Glasrose, oder kann ich es ungestört lassen?

      Foto 5: sind das Seescheiden?

      Für Eure Hilfe und Unterstützung danke ich euch im voraus bestens. Viele Grüsse von einem begeisterten Neu-Aquarianer...,

      Roman
      Dateien
    • Hallo Roman
      tolles Becken :thumbsup:
      Wegen der Glasrose würde Ich persönlich jetzt schon reagieren !
      In meinen Becken hatte ich auch die erste Glasrose nicht beachtet und mir gedacht wird schon nicht so schlimm sein es ist ja nur eine :D
      Jetzt bin Ich seid einen halben Jahr am kämpfen G-)
      und hab die Plage so langsam im Griff aber das ganze hat mich bestimmt 300sfr bis 400sfr gekostet :thumbdown:

      Es gibt natürlich auch Fische (Falter,Kaiser, ...)die mit den Glasrosen kurzen Prozess machen ,die gehen aber auch natürlich an anderen Blütentiere :thumbdown:

      Ich habe zur Bekämpfung 10 Berghia Schnecken 4 Wundermani Garnelen.
      Und die großen Glasrosen spritze ich mit Aiptasia-x von Redsea weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pino ()

    • Hallo zusammen,

      allen herzlichen für die Antwort und die Unterstützung



      @Henning: danke für deine Einschätzung zur Schnecke. Ich kann sie jetzt regelmässig und deutlich auf den Algenwiesen beobachten. Macht richtig Spass, im Wissen, dass ich ja bisher nur "Steine" eingebracht habe. Ich hoffe, dass bleibt so mit der Schnecke...

      @Pino und Nils: genau aus diesen Gründen bin ich auch ein bisschen "kribbelig" wenn ich was Neues entdecke.

      @Steff: :) danke für die Klarstellung - war aber auch nicht ganz ernst von mir gemeint, werde auf jeden Fall dran bleiben.



      Gruss Roman