Haltungsbericht Pygoplites diacanthus - Pfauenkaiserfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltungsbericht Pygoplites diacanthus - Pfauenkaiserfisch

      Hallo zusamen


      Ich möchte hier mal einen Haltungsbericht im Aquarium vom Pygoplites diacanthus (Pfauenkaiserfisch) berichten.
      Warum genau über diesen Fisch? Ich fange mal bei einem Fisch an und werde laufend Berichte schreiben über Fische die ich selber halte.

      Der Pfauenkaiser lebt seit Juli 2009 bei mir . Zuerst in einem 930 Liter Becken und jetzt in 3000 Liter.

      Grösse: er ist ein sehr langsamwachsender Fisch. In den 3 Jahren ist er von ca. 7cm auf ca. 12 cm gewachsen. Daher kann ich noch nicht viel zur max. Grösse sagen, da muss man dem Meerwasserlex. Glauben.


      Essverhalten: er frisst alles, Frostfutter, Flockenfuttter, Granulat, Algen , Banane, Gurke und Kiwi.
      Man sagt das der Pfauenkaiserfisch ein sehr heikler Fisch ist. Dies weil sein Magen die Ersatznahrung nicht richtig aufnehmen kann. Man hört von vielen Aquarianer das er nicht einmal ein Jahr lebt. Ich verfüttere meinem Pfauenkaiser 2 mal im Monat Schwäme die ich selber züchte, das ist einer seiner natürlichen Nahrung.


      Sozialverhalten : ich pflege ihn einzeln, nicht weil ich ihm keinen Partner gönne, sondern weil eine Paar-/gruppen-haltung nicht funktioniert hatte.
      Habe 2 andere Pfauenkaiser eingesetzt als ich das neue Becken hatte, doch die Vergesellschaftung ging schief, und ich musste die beiden abgeben.
      Er wollte keinen anderen bei sich. Er lebt mit einem Traumkaiserfisch zusammen im Becken als einzige Kaiser.
      Diese verstehen sich sehr gut. Der Pfauenkaiser pickt viel an den Steinen herum und ist sonst gegenüber anderen Fischen gar nicht aggressiv!
      Dies aber nur weil er sicher genügend Platz hat.


      Korallentauglich?: jeder Fisch ist ein Individium! Es gibt Pfauenkaiser die können an alles mögliche gehen und Pfauenkaiser die gehen an nichts. Dies muss einem bewusst sein beim Kauf eines Solchen Fisches.
      Meiner geht "nur" an Wulstkorallen. Ein biss und die ist Futsch.
      Euphyllias und Weichkorallen lässt er völlig in ruhe. Normalerweise fressen Pfauenkaiser sehr gerne Krustenanemonen, doch diese interessieren ihn nicht (eine Ausnahme).


      Beckengestaltung/Grösse:


      Dieser Fisch braucht viele Höhlen und auch eine grosse Schwimmfläche.
      Ich denke das Becken sollte mind. 1000 Liter beinhalten, wenn möglich Paarhaltung , dann aber mind. 1400 Liter.
      Er sollte wenn möglich nicht mit aggressiven Kaiserfische gehalten werden.
      Die Exemplare aus den Malediven sind etwas teurer aber dafür sind sie eher haltbar.


      Ich werde natürlich auch noch Fotos einstellen vom Pfauenkaiser.


      Falls wer noch Erfahrungen hat dann kann man diese gerne hier schreiben, oder natürlich auch wenn Fragen sind.
      Gruss Maik
    • Hier noch die Bilder von meinem Pfauenkaiserfisch:

      Hier ist er im Kessel mit dem Palettendoktorfisch als er von einem 930 Liter in ein 3000 Liter umziehen musste

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c96f29254e61ec8f34f1d7e71

      Hier sieht man seine schöne Färbung

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c96f29254e61ec8f34f1d7e71



      aquaristikforum.ch/index.php?a…c96f29254e61ec8f34f1d7e71

      Beim Essen einer Banane

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c96f29254e61ec8f34f1d7e71



      aquaristikforum.ch/index.php?a…c96f29254e61ec8f34f1d7e71
      Gruss Maik
    • Hallo Henning



      Ist schwierig zu sagen : Im alter bekommen sie eine kräftigere Zeichnung. Ich selber konnte nur eine minimale veränderung feststellen.

      Auf jeden Fall wächst er sehr sehr langsam. mal schauen wie lange es geht bis er mal ein bisschen grösser wird :)

      Habe ja auch schon ein grösseres Exemplar gesehen. :D
      Gruss Maik