Technikbecken Abdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technikbecken Abdeckung

      Hallo zusammen

      Gerne möchte ich mein zukünftiges Technikbecken mit einer geeigneten Platte abdecken.

      Bei meinem letzten Becken habe ich Plexiglas mit einer Stärke von ca. 5mm genommen. Leider hat sich dieses schon nach kurzer Zeit an beiden Seiten nach oben gebogen.

      Nun meine Frage an euch, was nehmt ihr? Glas geht schon mal definitiv nicht, da mehrere Radien geschnitten werden müssen. Oder soll ich 10 mm Plexiglas nehmen?

      Besten Dank zum Voraus für eure Tipps.

      Gruss
      Marco
    • Plexiglasdicke

      Hoi Marco

      hatte das selbe Problem schon bei einer grösseren Plexiglasabdeckung.
      Ich habe Verstrebungen montiert. Ein anderes Becken hatte schon bei der Übernahme dickeres Plexiglas.
      Das hat sich nicht verzogen.
      Oder teile das Plexiglas auf, dann verzieht es sich auch weniger.

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo Zusammen

      Danke für die Tipps.... dann gehe ich mal spätestens Ende März zu meinem Nachbarn im Geschäft und lasse mir max. 3 Teile für mein 1m langes Technikbecken schneiden... 10 mm dick, hoffe dass das dann hält.

      Leider lässt sich Plexiglas nicht so gut mit üblichen Maschinen (Kronenbohrer, Stichsäge) bearbeiten...

      Gruss
      Marco
    • Hallo Salzkruste

      zum Schneiden von Plexiglass kann ich dir Mettalschneideplättli (mit sehr feinen Zacken) für die Sticksage empfehlen und einfach nicht zu schnell schneiden (Wennig Temperatur erzeugen), dann klappt das schon. Ev hast du auch einen Glasbearbeitunsgfirma in der Nähe von welche du echt Glasplatten erhalten kannst. Auch im Jumbo habe ich mal gesehen dassman glasplatten in allen grössen und Formen erhält aber über die Preisse dort weiss ich nichst. Denke ist auch nicht alzu günstig dort ;)

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Danke für den Tipp... Glas geht nicht, da mehrere Ausschnitte für Abschäumer, Reaktor, Rücklauf etc. gebohrt werden müssen. Zudem ist mir Glas einfach zu heikel betreffend "Handling"...

      Wie schon erwähnt werde ich wohl 3 Platten schneiden lassen und einen Teil selbst schneiden und die grossen Löcher auf unserer CNC-Maschine der Lehrwerkstatt schneiden lassen. Die Löcher werden bei mir mit der Stichsäge leider nie wirklich rund.... :whistling:

      Gruss
      Marco
    • Hoi Marco

      Du musst an stelle von Plexiglas ein Poly???? platte nehmen. Die sind wetterfest und verbiegen sich nicht.
      Bin mir nicht mehr ganz sicher wie die platten exakt heissen(ev. Poly PS). Hab diese damals für meine Wels-Zuchtanlage verwendet. Gekauft bei Coop-Hobby. Vielleicht hilft dir das weiter.