Acropora wird weiss....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acropora wird weiss....

      Hallo zusammen

      Eine meine Acropora wird von unten her weiss.....
      Gestern war dies bereits bei einer Millepora der Fall. Ich habe gestern Abend ein gesundes Stück abgetrennt und an einem anderen Standort im Riff eingeklebt. Das Stück habe ich ca.1cm im gesunden Beich abgetrennt.....heute Mittag wurde auch dieser Teil weiss. Vor einigen Wochen hatte ich dies bereits einmal und ich habe zwei Tiere verloren. Habe damals auch Ableger gemacht, welche trotz Behandlung mit Pro-Coral Cure von Tropic Marin ( Hochwiksames Iod Präparat gegen parasitäre und mikrobielle Erkrankungen der Korallen, insbesondere Strudelwürmer.... Beschrieb vom Prdukt) am nächsten Tag ebenfalls weiss und abgestorben sind.

      Wasserwerte:
      Nitrat 5
      Phosphat 0.01
      Kh 8.2
      Magnesium 1450
      Cacium 430

      Hat jemand einen guten Tip?????? Möchte nicht noch weitere Tiere verlieren....

      Herzlichen Dank.

      Pascal
      Dateien
    • Sali Henning.

      Das geht über Nacht, resp. In einem Tag ist sie komplett weiss. Habe einen Bericht über Rtn gefunden...darin wird jedoch beschrieben, dass sich zuerst ein bräunlicher Schleim entsteht....dies ist bei mir nicht der Fall

      Gruss Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascal ()

    • Pascal schrieb:

      Das geht über Nacht, resp. In einem Tag ist sie komplett weiss.

      Hi Pascal
      Habe ich mir gedacht.
      Dann ist es RTN.

      Im Buch Steinkorallen im Aquarium Band 2 ist ab Seite 100 auch ein Artikel.
      Probiere ihn nachher mal einzuscannen.

      Alle befallen Tiere aus dem Becken. Einkürzen so dass du nur noch gesundes Gewebe an den Tieren hast. Rest leider Entsorgen.
      Am besten die Tiere in ein Quarantäne Becken.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Mirco
      Deine genannten Krabben richten in einer Nacht nicht so einen Schaden an wie es Pascal ergangen ist.

      Bei RTN kannst du daneben Sitzen und zuschauen wie sich das Gewebe von unten her Auflöst. (Ist ein bisschen übertrieben, aber es geht sehr schnell.)

      Ja die beiden Bücher sind nicht schlecht ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hi Pascal

      Wer kennt das Problem nicht (W)
      Ich habe auch schon 3 Korallen dadurch verloren und da sind wir nicht die einzigen wo das Problem haben.
      Die letzte Koralle wo auch angefangen hat von unten an weiß zu werden war die Enzmann :cursing:
      Natürlich gleich das schlechte Stück abgeschnitten und neu aufgeklebt mit der Hoffnung das es was bringt, das brachte leider nix :thumbdown:
      So meine Rettung war das Coral RX, Koralle abgeschnitten von den großen Stock waren nur noch 6 cm gut und ab damit ins Tauchbad das ganze ging 5 min .
      Es scheint zu funktionieren :thumbsup:

      Wichtig ist Coral RX darf nie ins Becken direkt dosiert werden.

      Gruß Pino