Aller Anfang ist Schwer, aber einfacher wenn Gut geplannt (Mein erste Reefaquarium)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Henni

      Hallo Henni, danke dir für die PN.

      Ich habe nun ein wennig mit dem Abschäumer herumprobiert und herausgefundne das wenn die höhe des Unterschrank im Licht mindestens 80cm beträgt und das Technickbecke etwas breiterist wo der Shcäumer drin steht das ich es auch ohne Schubladenvorrichtung raus nehmen kann. Wahrscheindlich mach ich das genau so wie dein Tip wahr, Unterbau in eigenleistung ;) Werde da mir mal neue Gedanken machen und das Technikbecken etwas an passen.

      @ alle:

      Habe ein paar offenen Fragen ev weiss jemand eine Anwort.
      - wie viel Bringt ein Allegbeckenabteil im Technikbecken? ist das eher positiv oder Negativ da es sämmtliche Nährstoffe raus nimmt auch die welche die für die Kalkrotalgen gut sind? Was braucht es nach Eure Meinung nach nebst dem Abschäummer sicher im Technikbecken?
      - wie viel Strömmungspumpen und mit welcher Strömungsleistung braucht ein solches Becken? Hab gehört das Tunze nicht schlecht gibt aber da kosstet zwei tunze 6105 mit Mulltifunktionsgerät mehr als 700.-, gäb es noch alternatife welche ebenfalls so gut sind und trotzdem leissen sind im höhren?
      - Wie viel Liter Wasser verdunstet bei euch so Täglich? Wie gross soll ca. das Nachfüllbecken sein?

      - Kennt jemand einen guten Riffkeramikhersteller mit vernünftigen Preissen? Jemand erfahrungen mit Riffkeramik von Atoll gemacht?

      Ich danke für eure Tipps, Erfahrungen und Feedbäcks.

      @ Dani: Herzlichen dank für dein Interessantes gespräch Heute und deine Vorführung der Dreambox. Ich werde morgen mit Royal ein Mail schreiben und fragen ob die Geräusch von der DIchtung Herkommen kann, sonst bringe ich dies mal in den Servic. Hatt Heutte paar stund damit verbracht das Monster etwas zum glänzen zu Bringen.

      Grüss an alle Urs
      Gruss Urs :A)
    • Guten Morgen Urs

      Bezüglich Riffkeramik, würde sich einen Besuch bei aquariumtechnik.ch lohnen. Er hat die Vertretung
      von PM Riffkeramik.
      Er hat ne riesen Auswahl und top Service! Er hat eine Vorrichtung, damit man sein Becken 1:1
      nach deinen Wünschen zusammen stellen kann. Und wenn du noch einen speziellen
      Wunsch hast, z.B. eine Schachtverkleidung kann man sie extra herstellen lassen.
      Aber bei der riesen Auswahl bei ihm im Laden, wirst du sicher fündig.
      Div. Pumpen etc. kann er dir auch zeigen.
      Sein Geschäft ist in Altstätten SG und auch hier im Forum ist er... (Eggi)

      Einen schönen Sonntag

      Mfg Fabian
      Grüessli Fabian
    • Hallo Zusammen

      Ich danke euch für Eure Beiträge. Was die Riffkeramik angeht habe ich nun mal eine Offerte vorlegen. Hört sich sehr Spannen an, aber bin noch nicht ganz sicher ob ich das Becken mir Riffkeramik, Ob mit totem RIffgestein oder nur LS steine nehmen werde. WIrd sicher LS für die Artenvielfalt zum Animpfen verwenden. Den Rest ist noch nicht entschieden. Bei der Riffkeramik habe ich noch den Respeckt, dass ich ev grosse Silikatdepos ins Becke bringe.

      Aber ich habe mal das Unterbaumöbel neu aufgezeichnet. Es soll nun die Kückeninsel erweitern und ein grossen Teil des Beckengewicht direkt in die Wand leiten.

      02 Grundriss Aquarium.PDF
      05 Allugestelle.PDF

      Das Technickbecken wird ich noch an die neu Sitouation anpassen und später noch Hochgeladen.

      Ich danke für weiter imputte.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Urs,

      auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit PM-Riffkeramik, wie Markus.
      Habe die Teile bei Aquariumtechnik.ch gekauft. (Eggi hier im Forum)
      Frag ihn doch mal an, er hilft dir bestimmt gerne, was das Einfahren betrifft.
      Er kann dir auch einige Referenz-Becken die ausschliesslich mit PM laufen zeigen.
      Zudem ist seine Auswahl im Laden sehr vielfältig.
    • hallo urs,

      ich habe vor paar wochen von gabi und roger durch ein persönlicher besuch bei mir hai höllen machen lassen zum das projekt weiter zu verfolgen. dan war es soweit und bekahm die keramik und setzte sie ein im becken, dazu nahm ich meine bakterien und silliphos von dupla. was ich zum beschleunigen brauchte wegen der zeit. nach 4 wochen war alles tiptop und muss von mir sagen das ich begeistert bin was die beiden produzieren. eggi ist die schweizer vertetung und er wird dir sicher unter die arme greifen in sachen silikat, sie haben ja sogar eigene adsorbermaterialien auf eisen oder alluminiumbasis.
      ich war auch sehr skeptisch und wurde überzeugt.
      im momennt lasse ich was produzieren für die seepferdchen das man eine seegrass ebene machen kann mit keramik und meinen polybänder. und wen das sogar für seepferdchen geht ist das sicher für ein riffaquarium top. werde dies dan noch beschreiben soweit wir dan sind mit der vorarbeit die schon am laufen ist. 8)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Urs

      Ich kann Markus und Mirco auch nur zustimmen was die Keramik betrifft!
      Mein Becken läuft jetzt seit bald 1.5 Jahren mit Keramik.
      Mein nächstes Becken werde ich dann von Anfang an mit der kompetenten Beratung und super
      Service via aquariumtechnik.ch (Eggi) realisieren.

      Mfg Fabian
      Grüessli Fabian
    • Ubs das Falsche PDF vom Technickbecken hochgeladen. X(

      Neuer Versuch ;)

      01 Grundriss Unterschrank.PDF
      02 Grundriss Aquarium.PDF
      04 Filterbecken.PDF
      05 Allugestelle.PDF

      Bin gespannt was Ihr dazu Meint. Bei Fragen und un Klarheiten einfach Melden. Das Ellektrisch wird ander Rückwand ganz Oben Montiert.
      Die Balling Pumpe auf das Abdeckdeckel des Vorrasttank, so wie die Ballinglösungen noch jede Menge Platz vor dem Technikbecken haben werde.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Zusammen

      ein Guter Bekannter von mir hat den Vorschlag gemacht das Untergestell aus Stahl zumachen und diesen Duplexieren zulassen.

      Wir haben zusammen diesen Skizze ausgearbeitet:

      05 Mettalgestelle.PDF

      Was haltet Ihr von der Idee? Ist etwas teurer als das Aluminium Stecksystem dafür hatte es wenniger nervige Stützten und man kann das Technickbecken auswechseln bei defekt.

      Auserdem wollte ich mal Fragen wie Weit ein Becke von der Wand wegstehen muss? Kann mann das ganz an die Wand schieben, oder braucht es für die Störmungspumpen Montage Platz? Wenn Ja wie viel?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs ()

    • Hallo Urs

      Aus meiner Sicht das absolute Minimum an Abstand ist die Dicke der Stecker von Pumpen etc. (ca. 3cm) Man weiss ja nie...
      Auf der anderen Seite hilft es, wenn du mit dem Arm hinters Glas gelangen kannst, um z.B. das Gegenstück eines Pumpenmagnets platzieren zu können. Da bewegen wir uns jedoch schon in der Grössenordnung von 10cm Abstand.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Bei der Rückförderpumpe würde ich auf ca. 2'000Liter gehen. Das reicht, ansonsten Durchläuft dein Wasser zu schnell die Filterkammern und dann bringt es nichts.








      xperia z1 compact schutzhülle
      Die Welt ist sein Heim, er fand seinen richtigen Platz. Im Handeln lässt er sich vom großen Tao leiten. www.hulle6.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zongaska ()