Aller Anfang ist Schwer, aber einfacher wenn Gut geplannt (Mein erste Reefaquarium)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aller Anfang ist Schwer, aber einfacher wenn Gut geplannt (Mein erste Reefaquarium)

      Hallo Miteinander,

      Nach dem ich mich schon in einnigen Stunden mich in Internet am durchstöbern bin über Meerwasseraquaristik und mich hier im Forum schon einnege Beiträge Übertechnike usw informiert habe, so wie schon stundnelang Meerwasserlecktüren (Für Einstig ins Reefbeckenaquarium) durchgelesen habe, wollen wir nun einen Schritt weiter gehen und mal Grob anfangen zu Planen, so wie KV erstellen.

      Die Grösse des Becken ergibt sich durch den Standort. Dieser Liegt an der Nord - Ost Fassade und wird durch die Kücheninsel und den zwei Fenster Begrenzt. Ich wollte aber die maximal mögliche Tiefe machen welche möglich ist (wegen der Lichbrechung im Salzwasser)

      Auch wenn wir erst in paar Mohnate erst mit diesem Projekt beginnen werden, habe ich mal so eine Grobe Skizze gemacht um mal die Grundgedanken zu Erfassen.

      01 Grundriss Unterschrank.PDF
      02 Grundriss Aquarium.PDF

      Ich bin natürlich immer Offen und freue mich für Anregungen und Tipps von euch Experten, denn es sind noch bei mir einnige Fragen offen.

      Zumbeispiel: Wasserverdunstung und desse Grösse des Vorrattanks,
      oder: wenn eine Vorderpumpe 6000l/h den Kreisslauf des Technikbecken bediehnt, aber ein Eiweissabschäumer nur z.B.2000l/h durch läuft fält dann die Restlichen 4000l/h direkt ins Algenbecke? Dann könnte man ja direkt die Vörderpumpe kleiner Kaufen und nur 2000l/h durch lassen oder nicht? Allerdings ist hat man dan wieder Bedeutet wenniger Strömung im Becken.
      oder: Sind die Strömmungspumpen im Kreis angeordnet gibt es dann in der Mitte keine Toten Strörmungspunkte?
      usw... weitere Fragen ergeben sich sicher in der weitern Planung oder stelle ich erst später.

      Was toll wäre wnen ich mir das eine oder andere Becke einmal Live anschauen dürfte, um zu sehen was alles Sinnvoll ist, was Luxus und was man einfach weglassen kann, weil es unnötig ist. Auch Welche Technik Ihr so verbaut hat und Erfahrungen aus zu tauschen zum Beispiel im Bereich der Pflege.
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Da hast du ein schönes Projekt vor.
      Ein schönes Beckenmass :thumbup:

      Fangen wir mal beim AQ an.
      Den Ablaufschacht würde ich an die Querwand stellen. Diesen muss man ja auch evtl. mal reinigen und aus diesem Grund sollte der bedienbar bleiben.
      Für was gibt es die Bohrung "Druckablass"?
      Pumpen würde ich auch an andere Orte stellen, ist ja nicht sehr dekorativ wen einem diese gerade ins Auge stechen.
      Hast du eine Ahnung mit was du Beleuchten möchtest?
      Den wen es LED sein wird, wirst du in deinem Unterschrank kein Kühlgerät brauchen.
      Das Filterbecken würde ich auch ganz anders gestalten.
      Der Vorratsbereich musst du ja immer wieder Nachfüllen. Diesen hinter dem AS zu bauen macht nicht viel Sinn.
      Packe diesen auf die Linke Seite.
      Die Niveaumessung musst du im Becken Platzieren, wo die Rückförderpupe ist.
      Bei der Rückförderpumpe würde ich auf ca. 2'000Liter gehen. Das reicht, ansonsten Durchläuft dein Wasser zu schnell die Filterkammern und dann bringt es nichts.
      Du darfst auch gerne Ma zu mir kommen und die eine oder andere Idee mitnehmen. Meine Anlage wurde schon einmal Kopiert. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hi Urs
      Tolles Projekt. Ich lade dich gerne zu mir nach Hause ein, dass du dir ein Bild der Dreambox von Royal Exklusiv machen kannst. Auch wenn du nicht dieses anschaffen wirst, hast du ein Bild eines logischen Ablaufes, welcher absolut Sinn macht und gut durchdacht ist. Du hast ja nicht weit bis zu mir. Ich denke auch, dass du auf das Kühlaggregat verzichten kannst, wenn du LED einsetzen würdest, was ich dir empfehle, auch hier kann ich dir ein cooles Beispiel zeigen.
      Für mich sowieso obligat wären Abschäumer und Pumpen von Royal, da extrem leise und top in der Qualität!
    • Hallo Urs

      Schönes Projekt hast du da vor dir... eine gute Planung ist das A und O für später.... so sparst du dir viel Zeit, Ärger und Geld.

      Kann Dani betreffend Royal Exclusiv nur beipflichten... spare nicht an Rückförderpumpe und Abschäumer. Hab meinen Abschäumer letze Woche von RE bekommen... ein Traum!!! Die Pumpen hört man einfach nicht und die Verarbeitung sowie deren Support ist 1A.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Henning,

      Ich danke viel mal für deinen Beitrag genau deshalb habe ich es hir in forum gestellt, so kommt man wie schneller Voran.

      Zu deinen Tips meine Überlegungen:

      - Zuerst hatte ich den Ablaufschacht zuerst auch auf der Rechten kurzen Seite. Hatte Ihn aber wieder nach hinten geschoben weil sonst hinter dem Ablaufschacht ein Bereich entsteht welcher Kaum zu reinigen ist hinter dem Filter Schacht und Schlecht durch Strömt werden kann. Mann Könnte diese Lücke mit LS auffüllen oder das Glass vom Ablaufschat bis an die Rückwand führen. Dann Verliert man aber mehr Platz im Becken. Oder Was für eine Idee Hast du was man mit diese Lücken machen Könnte?
      - Druck Bohrung hatte ich an 25 oder 32mm Gedacht jenach Pumpen Leistung. Notüberlauft und Abflussrohr ist mal mit 50mm gezeichnet.
      - Wo würdest du die Strömungspumpen Platzieren? Wie viel Stück brauchst für diese Aquarium grösse?
      - Ja habe da schon an LED Beleuchtung gedacht. Welcher Typ das habe ich noch nicht festgelegt. Aber durch deinen Berichte habe ich schon eine Tendenz. Wahrscheindlich wird es während der Einfahrfassse 2x ATI Sirius x4 sein und dann später mit drei Stück betrieben werden. Oder ich warte mit der Anschaffung 1-2 Monate und länger und schaffe mir gleich drei Stück an, welche quer über das Becken aufgehänkt wird. Längs geht ja nicht da die Ausleuchtung nach Herstellerangabe nur 70cm Breite ausleuchtet und das Becken 85cm Beträgt. Ob es von der Lichtkraft für ein Reef/Mischaquarium reicht weiss ich nicht aber da habe ich ja den Spezialisten hir im Forum :thumbsup: mit wie viel Lum oder Watt Pro Liter Rechnet man mit LED Beleuchtung?
      - Der Gurnd weshalb ein Wasserkühler eingezeichnet habe ist ganz einfach. Ich besitzet einen Meerwassertaugliches Kühlgerät (Aqua Medic Titan 1500 Tropic) von meiner Zeit als Süsswasseraquarianer. Hatte eine Wohnung in welches es im Sommer (Dachgeschoss) regelmässig 28-31 Grad warm wird und dem entsprechen das Becken immer wieder überhitzt wurde. Deshlab habe ich gedacht, weshalb nicht einbauen Was man schon Besitzt?
      -Beim Technikbecken habe ich einfach mal geschaut wie es reinpassen könnte. Dabei geschaut das das die Wichtigsten Geräte vornen sind und die welche Sachen welche nicht so schnell gereinigt werden müssen nach Hinten gestellt. Das Auffüllen habe ich gedacht könnte man ja über einen Schlauch und einem Trichter ins Auffüllbecken leiten könnte, welches Fix Montiert ist an der Decke. Aber werde Mal deine Vorschlage Aufnehemn und Probieren um zusetzten.
      - Ist nur eine doffe Frage, weshalb muss die Nivopumpe bei der Rückvorderpumpe sein? Arbeitet sie dann genauer?
      - Reichen wirklich 2000 Liter pro Stunden bei einem Becken mit fast 1000Liter Inhalt? Dacht es müsste mehr sein. Dass währe ja super, den das Freut sich das Protmonai. Grund A die Pumpe kann kleiner Dimensioniert werden kann und B es braucht keine zweite Förderpumpe mehr für das Kühlgerät welche einen Maximaldurchlauf von 2500Liter Pro Stunde Durchlauft werden kann. Dafür Braucht es dann oben Grössere Strömungs Pumpen? Welche Könnte man da Empfehlen?

      Ich danke dir für die Einladung werde sie sicher Einlössen. Ich freue mich jetzt schon :A) Wird aber sicher erst ab Nächster Woche der Fall sein. Da ich diese Woche noch die alte Wohnung abgeben muss und es noch Einniges zu Putzen und so weiter gibt. Aber Kopieren ist immer gut. Man muss ja nicht das Rad immer zweimal erfinden.

      Mit Danken Grüsse

      Urs
      Gruss Urs :A)
    • Guten Morgen Dani,

      Ich danke dir für die Einladung. Ich muss einfach deine Dreambox von Royal Exklusiv sehen, besser gesagt hören, bessergesagt eben nicht hören :D Aber wie schon bei Henni gesagt leider wird es sicher nicht sofort sein, muss da zuerst der Wohnungswechsel Komplett abschliessen.
      Bei der Technik habe ich mich noch nicht so Ganz fest gelegt. Ist auch ein wennig zu früh und es kommt auch ein wennig auf die Leistung an der Technik an. Habe Ja z.B. die Vörderpumpe zu gross Dimensioniert und so weiter.

      Beim Abschäumer sind z.B. diese Drei Produkte momentan in der näheren Auswahl.

      - Deltec SC 1660 Innenabschäumer mit Controller
      - Nyos Quantum 220
      - Royal Exclusiv Bubble King Double-Cone 250

      Roay Exclusiv Hat sicher den grossen Vorteil dass immer nur Positivs darüber gelessen werden kann, Ab gesehen von den Kosten hat er aber den Nachteil 3-4 mal grössere Standfläche Braucht und dadurch auch wenniger Platz im Technikbecken hat. Aber da dies in der Wohnung/Esszimmer steht hat die Laustärke sicher einen Entscheidensfaktor. Hat den jemand erfahrung mit der Delten Sc 1660 oder mit der Nyos Quantum 220? Darüber findet man nicht sehr viele Erfahrungsberichte.

      Dani was für ein LED hast du den? Kann diese ein Beckenbreite von 85cm Ausleuchten ? Bin wirklich gespannt auf dien Becken und deinen Vorführung.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Ein sehr schönes Projekt hast du da vor dir. Vorallem Interessante Becken Abmessungen :thumbup: .

      Ich würde mir die aufteilung des Unterschrank nochmals genau überdenken. Auf den Zeichnungen sieht alles so schön aufgeräumt aus.

      Technikbecken
      Ich würde das Technikbecken kleiner wählen, dafür ein separates Aquarium für das Nachfüllwasser. Das bringt den vorteil dass du dieses ab und zu ausbauen kannst zum Reinigen ohne dass das ganze Technikbecken ausgebaut werden muss. Weiter kannst du das Nachfüllbecken höher wählen als das Technikbecken.

      Rückförderpumpe
      Entscheidend ist, was oben noch ankommt. Also auf jedenfall die Steighöhe mit berücksichtigen.

      Was mir auf deiner Zeichnungen noch fehlt ist Platz für die ganze Elektrik und ev. nach Platz für Balling etc.
    • Hi Urs

      Urs schrieb:

      Ich danke dir für die Einladung. Ich muss einfach deine Dreambox von Royal Exklusiv sehen, besser gesagt hören, bessergesagt eben nicht hören Aber wie schon bei Henni gesagt leider wird es sicher nicht sofort sein, muss da zuerst der Wohnungswechsel Komplett abschliessen.

      Easy melde dich wenn du Zeit hast per PN


      Urs schrieb:

      Roay Exclusiv Hat sicher den grossen Vorteil dass immer nur Positivs darüber gelessen werden kann, Ab gesehen von den Kosten hat er aber den Nachteil 3-4 mal grössere Standfläche Braucht und dadurch auch wenniger Platz im Technikbecken hat. Aber da dies in der Wohnung/Esszimmer steht hat die Laustärke sicher einen Entscheidensfaktor. Hat den jemand erfahrung mit der Delten Sc 1660 oder mit der Nyos Quantum 220? Darüber findet man nicht sehr viele Erfahrungsberichte.


      Wenn du meine Technik gesehen hast, wird dir alles klar sein :) Dann fällt vieles weg

      Urs schrieb:

      Dani was für ein LED hast du den? Kann diese ein Beckenbreite von 85cm Ausleuchten ? Bin wirklich gespannt auf dien Becken und deinen Vorführung.

      Urs schrieb:

      Gruss Urs


      Ich habe die GHL Mitras V, 3 Stück für 160x70x70 und leuchte alles perfekt aus! Tolle Geräte, bin sehr begeistert. Für mich war das Wichtigste;
      einfache Bedienung
      KEINE Geräusche, ich hasse Geräusche!!!

      Perfekt erfüllt!

      Gruss aus Kallern
    • Dank Euch für die Inputs werde das möglicheste Umsetzten in der Überareitet Variante, dürft ruhig weiter Inputs geben, weiter so. Fange schon einmal über Mittag an dies zu überarbeiten.

      Aber sind noch zwei Fragen aufgetaucht.

      1) wie gross soll ein Algenbecken von der gröss her sein. Sind ja mit dem Technikerbecken mehr als 1000 Liter zum Reinigen
      2) wie viel Platz Benötigt man für das Balling? Ich denke das krigt man kaum mehr in den Unterschrank, höchstens über der Tenikbecken oder über dem Kühler und Neben dem Becken würde auch doof aussehen....

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • @Urs: Habe letzte Woche den Double Cone 200 mit Speedy Pumpe erhalten... was soll ich sagen? Einfach alles super verarbeitet. Da macht jede Reinigung Freude :)

      Aktuell habe ich den Quantum 120 von Nyos aus der ersten Serie vermute ich und daher auch ein paar Sachen, welche auf Garantie ausgetauscht wurden. Gute Verarbeitung, wenig Stellplatz, recht ruhig... kurzum, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

      Bei meinem neuen Becken, welches ich am aufbauen bin, wollte ich einfach keine Kompromisse eingehen... und deshalb wurde der benötigte Plaz im TB für den Double Cone eingeplant.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Zusammen,

      Ich bins wieder mal. Als erstes möchte ich Vertrösten die Angepassten Skizzen kommen erst noch, bin noch am alte Wohnungs Putzen für die Abgabe am Sa.

      Ich habe noch zwei Fragen: Weshalb sind bei den Händler nie die DB angaben drin welche die Geräte machen? z.B. Abschäumer.

      Zweite Fragen, ist neh LAmpen Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen einer GHL Mitras 6200, Ati Sirius X4 und Maxspect R420R 180W, ungefähr haben alle die gleiche Ausleuchtung und zwischen 180-290W wobei die Maxspec fast nur halb so viel Kostet. Blicke da nicht ganz durch...

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Lasse dir nur Zeit, dieses Hobby braucht sowieso Geduld. ;)

      Urs schrieb:

      Zweite Fragen, ist neh LAmpen Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen einer GHL Mitras 6200, Ati Sirius X4 und Maxspect R420R 180W, ungefähr haben alle die gleiche Ausleuchtung und zwischen 180-290W wobei die Maxspec fast nur halb so viel Kostet. Blicke da nicht ganz durch...


      Ja das Thema Licht ist ein komplexes Thema und nicht immer so einfach zu erklären.

      Maxspect R420R 160W
      Dieses Modul gibt es in 10K und 16K. Hier ist das Wärme Management nicht sehr optimal. Zuviel Kunststoff und dieser Leitet die Wärme wo an den Dioden entsteht schlecht ab. Meine Messungen haben da auch eine schnellere Alterung festgestellt, wo man auf dieses Problem zurückführen kann.
      Hier kommt das Licht von 3 Punkten (Cluster)

      GHL Mitras 6200 (190 Watt)
      Hier wurden 9 Farben verbaut. Leider auch Farben wo nicht sehr Effizient sind und wir eigentlich für unsere Pflege der Tiere nicht zwingend benötigen, respektive mit anderen Effizienteren Dioden änderst gelöst werden könnte. Man lässt da Strom durch wo man nicht müsste.
      Hier kommt das Licht von einem breiteren Punkt.

      ATI Sirius x4 (ca. 290 Watt)
      Ist ein optimiertes Modul. Man hätte es noch ein bisschen weiter auf die Spitze treiben können, denn die 4 Cluster hätten ohne Probleme noch ein Stück weiter auseinander angeordnet werden können.
      Wärmehaushalt wird hier über eine Temperaturmessung auf der Platine gesteuert.
      Hier kommt das Licht von vier Punkten.

      Bei der Beleuchtung ist es eigentlich wichtig, dass wir eine Flächige Ausleuchtung erreichen.
      Wen ich eine Tomatenstaude in Raum mit einem Fenster stelle wächst sie gegen dieses.
      Die Korallen machen das gleiche. Wen ich also hier von einem Punkt aus meine Korallen beleuchte werde ich Abschattungen in Kauf nehmen müssen.
      Früher haben wir zu den HQI (Punktlichtquelle) auch T8 oder T5 dazu geschalten um dieses zu Verhindern. Leider haben sich diese Überlegungen bei der LED noch nicht durchgesetzt und daher gibt es auch immer wieder negative Berichte das es mit der LED nicht klappt.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Zusammen,

      nun habe ich entlich die Skizzen nochmals überarbeitett und euche Anregungen eingebracht. Habe ich alles richtig Verstanden? Für weitere Anregungen oder Erklärungsgründen bin ich Natürlich wie immer offen.

      Gruss Urs

      01 Grundriss Unterschrank.PDF
      02 Grundriss Aquarium.PDF
      03 Schnitte.PDF
      04 Filterbecken.PDF
      05 Mettalgestelle.pdf

      P.s. Wie mache ich mini ANsichten von PDF oder geht das nur mit Bilder?
      Gruss Urs :A)
    • Hmm Keine Ahnung, wie viel Querstrebben es braucht und wie viel Kräfte die Verkleidung als Aussteifung übernehmen kann. Ich bin da weder ein Professioneller Aquariumbauer noch ein Statiker :rolleyes: Aber dacht auch es ist sicher so Stabiel genug. Hoffe auch das ich einige Querstreben weg lassen kann um Kosten zu sparren und MehrPlatz für die Elektrik zu haben.

      Kennst du dich etwas mit der Staktik aus? Wie gross würdest du die Vierkantrohre dimensionieren? Und welche Streben würdest du weg lassen?

      Welche Becken tiefe würdest den du machen 80 oder 70 cm tiefe?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Henning,

      Das ist ja genial, ein Bauingjeur hier zu haben. Ich habe während meiner Ausbildung zwar auch was von Statki gehabt und desen Berechnungen, aber mir ist das etwas zu Heikel zum selbst ausrechnen wenn man dies nur ein wennig in der Weitebildung Berechnet hat und dies nicht alttäglich ist. Am Meisten macht mir die Spannweite von 1.30m sorgen, dass die durchbigung in der Mitte zu gross ist und somit eine zugrosse Spannung auf der Glasbodenplatte besteht. Ausserdem müsst ja die Holzplatte auf welcher das Beckensteht ebenfalls berechnet werden.

      Ich werde die mal anschreiben und Fragen was Sie meinen. Alu hat natürlich ein Gewichstforteil. Hast du den bei dennen die Profiele Bestehlt und diese selbst zusammen Geschweisst und mit Holz Verkleidet oder kam das ganze Unterbaumöbel in einem Stück? Verkleiden würde ich noch fertig Bringen Aber beim Berechnen und Schweissen hört es bei mir auf.

      Ich möchte wenn es geht das Mettaluntergestelle bin Guten Schrauben und Dübel an die Wand verschrauben. Um so ein grosse Teil das Gewicht direkt durch Weg zu leiten so das viel weniger Gewicht auf den Unterlagsboden Gestellt wird. Ich fürchte aber einwennig vor dem Körperschall welche vom Aquarium direkt durch die Wand den Nachbarn nerven könnte. Gibt so ein Aquariumbecken viel Virrations - Körperschall ab wenn das Technikbecken enkoplet ist?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Wie Befürchtet kann liegt die maxmale Spannweite bei diesem Alluminiumsteckprofiel als Unterbau bei 60-70cm. So lässt sich das Technikbecken kaum raus schieben.

      Ev muss ich das doch änderst machen. Einfach Mehr höhe nur unter dem Aquarium geben und bei der Ablage die Tiefe halten. So könnte ich den Abschäumer dann aus den Technickbecken heben.

      Das Stahlgestänge mit der 1.30m Spannweite währe sicher ein sehr interessante Lösung aber dies müsste schon genau Berechnet und Diemensioniert werden und ist sicherlich eine sehr teure Lösung. Aber ohne Berechnung wird es relativ schwirig ein genaue Offerte bei Schlossern ein zu hollen.

      Könnt Ihr alle das Technikbeck aus dem Möbel rausnehmen?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)