Xenia umbellata und clavularia viridis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenia umbellata und clavularia viridis

      Hallo Leute

      Ich habe eine Xenia umbellata in meinem Nano und möchte noch eine clavularia viridis einsetzten. Jetzt ist mir nicht ganz klar wie nahe darf ich die zwei zusammensetzten.

      Mein Gedanke ist die zwei auf den bestehenden Stein zu setzten und so das sie sich berühren ... Eigentlich wie ein kleiner Blumenstrauss.

      Danke für eure Hilfe
      Lg Jacqueline :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stömpi () aus folgendem Grund: Anfrage

    • Hallo Jaqueline,

      die beiden kannst Du gut zusammensetzen, die sind beide friedlich und vernesseln sich nicht. Bei mir wächst die clavularia sogar bis auf den fuss der xenie. mal sehen, wer da wen überwuchert. und das sind wir auch schon bei dem "Problem" mit beiden. Sie wuchern nämlich recht schnell und überwachsen andere langsamere korallen. Daher ist empfehlenswert sie (zusammen) auf einem separaten Stein zu setzten.

      Viel Spass beim Gärtnern!
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hey Chris

      Danke für deine Antwort. Das freut mich jetzt das ich mein Gedanke umsetzten kann.. Ja das Gärtnern wird mir nicht erspart bleiben :) werde aber versuchen Ableger daraus zu machen ist zu schade sonst. Wie gärtnerst du ?
      Ich lege einen stein darauf bis sie sich anwächst kennst du noch andere Tricks ?
      Lg Jacqueline :A)
    • Hey,

      Beim GSP (Green Star Polyp, Taxonomie ist ja eigendlich nicht klar bei dem Gemüse: (pachy-)clavularia, briareum sp.??) ist da supereinfach. Das Gewebe kannst Du einfach von den steinen abrupfen und mit Sekundenkleber (auf Cyanacrylat Basis!) wieder wo Du willst festkleben.

      Bei den Xenien ist mir noch nix schlaueres eingefallen, als nen Stein daneben zu klegen und zu warten bis sie draugklettern. Beim Abschneiden schleinem die dermassen rum, das man die nicht gut irgendwo befestigen kann. Was klappen könnte zum Ableger machen ist die abgeschnittenen schleimigen polypen an einer strömungsarmen Stelle im (Ableger-)Becken selber an ein Substat anwachsen zu lassen?!
      Lieben Gruss,

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris O. ()

    • Hallo

      Find ich super dieses Thema, leider hab ich keine grosse Ahnung davon (und kann drum auch keine Tipps geben).

      Da gibts sicher noch einige andere, welche sich diese Frage auch stellen; eine "dumme Frage" ist es sicher nicht.

      @ Jaqueline, kannst du den Thread-Titel noch ändern? Dann finden auch zukünftige Leser dieses Thema.

      Weiter so konstruktiv!, Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo

      @Christian ich hoffe so ist der Name besser ...

      @chris super Tipp noch mit der Strömung habe ich noch nicht bedacht ... Bin immer froh um so tolle Tipps .. Gerade als Anfänger möchte man nicht zu viele Fehler machen. Und leider ist mir nicht immer ganz klar wie nahe sich gewisse Tiere sein dürfen. Gibt es dabei eine allgemeine Grundregel ?
      Lg Jacqueline :A)
    • Hallo Jaqueline,

      eine allgemeine Grundregel gibt es da wohl nicht. Generell ist es ja so, dass alle Korallen ja in einem ständigen Kampf um Platz und vor allem Licht (die azooxantelle mal ausgenommen) sind. Dabei setzten sie verschiedene Waffen ein um ihre Konkurrenten in Schach zu halten.
      Die SPS nesseln meist recht stark (Montipora eher weniger) und können zu Gewebeschädigungen führen, wenn sie z.B. ineinander wachsen.
      Die LPS haben Kampfpolypen, das sind lange Polypen (bis 10cm ?), welche sie ausfahren um damit gewissermassen auf Distanz zuzuschlagen. Da sollte man drauf achten, wenn man Korallen "Abstrom" von LPS platziert. Wann die LPS diese einsetzten ist mir nicht ganz klar und viele Arten sind generell friedlich (z.B. Duncanopsammia).
      Weichkorallen (z.B. Pilzleder, evtl. auch Xenien?) haben chemische Waffen, die benachbarte Korallen im Wachstum hemmen können und die sie dann durch schnelleres Wachstum dominieren.
      Hornkorallen, Zoanthide, Röhrenkorallen sind meines Wissens nach wehrlos, aber wachsen dafür sehr schnell. (Zoas haben allerdings ein sehr starkes Gift gegen Fressfeinde).
      Bei Scheibenanemonen kommt es wohl auf die Art an. Meiner Erfahrung nach sind Discosoma und Rhodactis vollkommen friedlich, während meine Ricordea Yuma sich wohl für eine echte Anemone hält ;) und auch schon die Discosoma verneselt hat.

      Wer sich nun mit wem verträgt und wie eng sich die Korallen gegenseitig akzeptieren muss man wohl im Einzelfall rausfinden (google, forum, trial and error).
      Lieben Gruss,

      Chris