Neu in der Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu in der Meerwasseraquaristik

      Hallo Zusammen

      Mich hat vor ein paar Jahren das Aquaristikfieber gepackt, ich habe zuhause 10 Süsswasseraquarien.
      Nun möchte ich mir gene ein Meerwasseraquarium einrichten.
      Hier ein paar Eckdaten zu Meinen Vorstellungen:
      - Beckengrösse 120x60x60cm
      - Becken oben geschlossen (wegen den Katzen)
      - Technik im Unterschrank
      - Beleuchtung LED
      - Besatz noch offen, sicherlich aber Anemonen, SPS & LPS

      Da ich ein absoluter neuling in der Meerwasseraquaristik bin wäre ich froh wenn ihr mir ein paar empfehlungen bei der Einrichtung der Technik geben könntet.
      Wie Gross muss das Filterbecken sein?
      Brauche ich einen UV-C-Klährer?
      Welche Pumpen werden benötigt?
      Welchen Abschäumer könnt ihr empfehlen und wo wird dieser installiert?
      Wifviele Strömungspumpen benötige ich udn welche könnt ihr empfehlen?
      Gibt es LED-leuchten die auch bei geschlossenen Aquarien eingesetzt werden können, welche sind empfehlenswert?

      Ich weiss es sind viele Fragen :S , ich hofe aber ihr könnt mir weiterhelfen!

      Herzlichen Dank schon mal!
      Gruss Remo
    • Hallo Rezi

      Herzlich willkommen im Forum. Mit 120 x 60 x 60 hast du dir eine schöne Grösse ausgesucht :)

      Woher kommst du denn und wie heisst du? Was pflegst du für Tiere in deinen Becken? Fotos würden mich interessieren ;)

      Das Filterbecken muss genug gross sein um das Wasser im Überlaufschacht aufnehmen zu können und natürlich sollte die Technik darin Platz haben denke mit 80 x 40 x 40 solltest du gut auskommen.
      Ob das mit dem geschlossenen Becken so funktionieren wird weiss ich nicht, aber die Wärmeentwicklung und das verdunstete Wasser innerhalb der Abdeckung werden wohl Probleme bereiten. Wie wärs mit einem etwas höheren Springschutz? Also eine umrandung des Oberen Beckenbereichs, damit können weder Fische raus noch Katzen rein ;)
      Zur LED Beleuchtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
      Ströhmungspumpen gibts viele, ich habe 2 Jebao RW-8 im Einsatz (diese sollten auch für dein zukünftiges Becken ausreichen), finde hier das Preisleistungsverhältnis super.
      Der Abschäumer kommt ins Filterbecken (wenn vorhanden) hatte bereits 2 Tunzes und einen Aquamedic Turbofloter blue im Einsatz. Ich persöhnlich bin von den Tunze Abschäumern enttäuscht, zu laut, zu wenig Abschäumung etc.
      Wichtig denke ich mal ist zu entscheiden ob du Lebendgestein, Totgestein, Keramik oder eine Kombination einsetzt, darüber wurden schon viele Diskussionen geführt, ich bin der Meinung, dass etwas LS (wenn auch nur im Filterbecken) nie verkehrt ist.
      Dann solltest du dir einige Becken anschauen um eine Idee zu kriegen wie dein Riffaufbau aussehen soll und wieviele kg du dann besorgen musst.
      UV-C Klärer ist eine feine Sache, brauchen tust du den aber nicht zwingend.

      Wünsche dir viel Erfolg beim Einstieg ins neue/erweiterte Hobby :)

      Gruess Stefan
    • Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
      Ich heisse Remo und komme aus Aarberg.
      Mir, oder bessergesagt vor allem auch meiner Freundin, haben es die Welse angetan! Wir pflegen viele L-Welse und sind ansonsten zu einer kleinen Fischauffangstation geworden. :) Wir pflegen Skalare, Diskuse, diverse Schmerlen und Salmler und noch vieles mehr! Aber in erster Linie südamerikanische Fische.

      Wie gross ist dein Becken?

      Wieviele Strömungspumpen bräuchte ich den für mein Becken, reichen da zwei, ich hab von jemandem gelesen der auf ein Becken dieser Grösse 4 Tunzen installiert hat...

      Hmm, schade dass dies mit dem geschlossenen Becken nicht so einfach ist... Ein Spritzschutz gefällt mir überhabt nicht und würde auch nicht ins optische Konzept der restlichen Becken passen. Wie siehts den aus wenn Ich die Deckel aus Lochblech machen würde?

      Ich möchte am leibsten in erster Linie mir LS arbeiten. Oder gibt es einen Nachteil bei LS?

      Was für mich auch noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit der Verrohrung. Muss ich einen Schacht einbauen für den Überlauft, oder kann ich dies dirrekt mit der Verrohrung machen?

      Für den Riffaufbau werde ich mich sicherlich noch ein wenig umschauen!
      Gruss Remo
    • Jä Salü Remo jetzt ist der Groschen gefallen :)

      Hast du mich auf dem Foto nicht erkannt? :P
      Am Besten kommst du dann bezüglich der Verrohrung direkt mal vorbei, dann schauen wir uns das gemeinsam an, werde ja nächsten Monat damit beginnen :)

      Ob die 2 Jebaos reichen, werde ich dann auch genau sagen können :)

      Der Überlaufschacht hat halt den Charme, dass die Kammhaut zuverlässig abgezogen wird und du so die Möglichkeit hast die Gurgelgeräusche zu reduzieren.

      Nachteil und gleichzeitig Vorteil von LS sind sicherlich die vielen Tiere, die du dir damit ins Becken holst, ist ne Wundertüte kann gut kommen oder auch weniger gut.

      So lasse nun erstmal die Anderen zu Wort kommen, wir können ja mal wieder beim Kaffee fachsimpeln ;)

      Gruess Steffu :P

      P.S.: Wie gehts meinen Babies?
    • Steffu! Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
      Ich sehe kein Foto!
      Ich wollte dich so oder so auch noch fragen, ich hatte heute nur nicht so viel arbeit, daher dachte ich informier mich hier mal! :)
      Die ganze verrohrungsgeschicht macht mir noch am meisten angst! Aber du leistest ja zur Zeit gerade vorarbeit, dann kann ich ds ganze bei dir in der Praxix begutachten um es besser zu versehen!

      Wie soll ein verieckiger Kasten Charm haben! :D
      Ok, das mit den Geräuschen und der Chamhaut verstehe ich. Hast du aber nicht ein Plätscher-Geräusch wenn das Wasser in den Schacht läuft?

      Num ja, und dann ist es vermutlich ja auch noch ne Preisfrage, ich gehe mal davon aus, dass die LS teurer sind!

      PS: Deine Babies haben sich super integriert, ich glaub es gefällt ihnen.
      Gruss Remo
    • Dann siehst du auch noch nicht meinen Wohnort?

      Freut mich gehts meinen Kleinen gut, das gewusel muss ich mir unbedingt mal anschauen.

      Werde wohl Anfangs nächsten Monat mein Technikbecken abholen, wenns nicht allzufest pressiert, kannst du ja noch zuwarten und von meinen Fehlern lernen. Evt. habe ich auch noch einen Abschäumer für dich.

      Ja die Verrohrung, habe mir da auch lange den Kopf zerbrochen, theoretisch hab ichs begriffen, was mir das in der Praxis bringt werde ich sehen, aber hier im Forum gibt es viele sehr hilfsbereite leute ;)

      Melde mich sonst heute Abend nochmal bei dir bezüglich Umzug ;)

      Gruess Stefan
    • Hallo Remo

      Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.

      Gibt es LED-leuchten die auch bei geschlossenen Aquarien eingesetzt werden können, welche sind empfehlenswert?

      Geben wird es da das eine oder andere wo in eine Abdeckung könnte.

      Nur muss ich hier anführen dass in so einem Fall der Wärmehaushalt ganz genau angeschaut werden muss. Den die Dioden verlieren durch Überhitzung schnell an ihrer Effizienz und haben dadurch eine hohe Alterung.
      Schau dich hier mal um, da findest du über 50 LED Module.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Herzlichen Dank!
      Geben wird es da das eine oder andere wo in eine Abdeckung könnte.



      Nur muss ich hier anführen dass in so einem Fall der Wärmehaushalt ganz genau angeschaut werden muss.
      Meinst du auch wenn ich den Deckel aus Lochblech herstelle gibt es noch Probleme?
      Der Link ist super interesant, allerdings sind es alles Module für offene Aquas. :S
      Beim durchstöbern des Internets bin ich auf das Pulzar Led HO Modul von Giesemann gestossen. Dies sieht aus meiner sicht ziemlich gut aus, aber mit gut aussehen ists ja nocht getan... :P
      Gruss Remo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rezi ()