Möchte ein Becken neu anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte ein Becken neu anfangen

      Hallo zusammen ich möchte mit der Meerwasser Aquaristik anfangen ud wolle euch fragen ob meine pläne ok sind. Habe schon paar bücher gelesen internet usw.

      Mein Plan möchte ein Mischbecken.

      Habe mir eine Scubacube 27 0 geholt mit Technik becken usw bis jetzt alles so wie gekauft . Lampe habe ich mir eine ATI Sirius x2 Gekauft,
      Möchte gerne BORA BORA sand rein machen und die Lebendgestein ca 45kg direkt drauf machen. Bei salz überlege ich noch bitte um tips.
      Möchte auch von RED SEA REEF MATURE PRO KIT reinmachen. soweit habe ich erst mal mir gedanken gemacht.

      Bitte um tips wenn jemand so ein Becken hat oder so danke euch

      Michael
    • Hallo Michael, ich habe diese Antwort mit Erlaubnis des Autors kopiert und hoffe sie hilft dir ein wenig.

      Hallo, ich kenne jemanden, der mittels des Red Sea Reef Mature Kits sein Becken eingefahren hat und nicht sonderlich glücklich damit war. Zum einen waren die Werte nie da wo sie laut Red Sea hätten sein sollten. Ein Anruf bei Red Sea ergab dann die Aussage "Jedes Becken verhält sich anders. Bitte haben sie ein wenig Geduld" sprich nix anderes als das tun wenn ich gar nix mache nämlich Geduld haben.
      Ich persönlich finde es bedenklich das ich einem Becken das gerade frisch am Einfahren ist direkt mit Mitteln wie NoPox als zusätzliche Kohlenstoffquelle zu Leibe rücke.
      Da benutze ich doch lieber die Mittel von Microbe Lift Nite Out II und Special Blend in der Einfahrphase. Hier kann man den entspannten Weg gehen und das ganze in Ruhe einfahren lassen was ich dir empfehlen würde und die Bakkis einfach nur als sanften Schubs verwenden. Oder eben wenn es schnell gehen muss, weil ein Becken kurzfristig innerhalb von einem Tag oder zwei umgezogene werden muss (Vergrösserung oder neues Becken ) mit einer überdosierung das ganze schnell zum fliegen bringen und so seinen kompletten Besatz nach einem Tag umsetzen ohne verluste.
      Alternative ist auch noch einfach Live Sand zu nehmen und genau wie bei Microbe Lift die Bakkis langsam Ihren Dienst aufnehmen zu lassen.
      Also meine Meinung das Red Sea lohnt sich nicht und nach 21 Tagen läuft meine Biologie auch ohne alles schon langsam an.
    • Hallo Michael

      Bezüglich Salz habe ich mit dem red sea coral pro gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Einsatz von ATI Salz habe ich mit Cyanos und Dinos zu kämpfen gehabt :( Muss aber nicht am Salz gelegen haben.
      Eingefahren hab ich mein Becken mit Special Blend und Nite Out 2, damit hats wunderbar geklappt. Das ganze von Red Sea hab ich mir auf Youtube mal angesehen, allerdings bin ich der Meinung, dass sich das Microbelift system bewährt hat. Ist das Set von Red Sea denn viel günstiger?

      Gruess Stefan
    • Hallo zusammen

      Ja das Red Sea Salz coral pro kann ich auch nur empfehlen hatte es bis jetzt im Einsatz .
      Jetzt seid zwei Wochen das Salz von Aquaforest kann nichts negatives feststellen :)
      Bakterien verwende Ich die von Fauna Marin.
      Zum nopox von Red Sea, ein Freund benützt es da funktioniert es prima .
      Aber wie bei allen Kohlenstoff Mittel weniger ist mehr :)

      Naja Ich denke ob Microbelift, Red Sea, Korallenzucht, Fauna Marin, Buntesriff .....
      alle haben Ihre Produkte wo funktionieren bei den einem mehr bei den anderen weniger .

      Wichtig ist bei einer Sache zu bleiben und nicht jeden Monat zu wechseln.

      Gruß Pino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pino ()

    • Hallo Michael

      Also das Red Sea Salz ist sicher ein gutes Salz, was aber in der Einlaufphase noch nicht sehr viel bringt.
      Reef Salze haben immer einen ehrer höheren Ca und KH Wert und das bringt da noch rein gar nichts.

      Du kannst in dieser Phase gut ein günstiges Salz einsetzen, was in den Werten noch nicht im oberen Bereich ist. Ich setze da jeweils das von AquaMedic ein.

      Ebenfalls wäre ich vorsichtig mit 45kg lebenden Steinen. Ich würde sagen, dass da die hälfte sicher reicht. 45kg nehme ich jeweils auf ein 120cm Becken.
      Sicher kommt es immer auf die Steinart drauf an, aber nachkaufen kann man immer.

      Wünsche Dir einen guten Start.

      Gruss Daniel
    • Danke erstmal zum Technik becken habe ich eine frage betreib jemand so eins.

      meerwasser mit lebendgestein siporax und zeolith!!!

      erfahrungen

      Salz will ich nicht wechseln nach paar wochen deswegen dann das Red sea.

      was könnt ihr zur beleuchtung sagen gut oder andere bessere billiger usw danke am Mittwoch geht es los in einer woche.
    • Stell deine Frage zum Technikbecken ;) Viele hier betreiben ihre Becken mit TB.

      Mit dem Red Sea Salz machst du bestimmt nichts falsch.

      Die ATI ist sicherlich eine gute Wahl, würde mir wohl auch diese holen, schwöre aber nach wie vor auf T5 momentan mit 8 x 24 Watt. Mir sind die meisten LEDs zu "nervös" aber das ist Geschmackssache. Bei Interesse hätte ich noch eine gleiche Lampe im Keller (die ist neu) und günstig zu haben.

      BIlder findest du hier: Mein Becken

      Drücke dir die Daumen für den Start und wünsche dir viel Geduld ;)

      Gruess Stefan