Erfahrung mit Aqula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Michael

      also urs und franziska machen das super. vielleicht gibts einen lieferengpass vom lieferanten oder so. schreib ihn doch mal hier im forum an oder ruf nochmals an.
      um was handelt es sich den?
      wenns um maxspect oder ghl geht dann weiss man als händler auch nicht immer genau wann das produkt ankommt.
      aber ich glaube sie kommen dr sicher entgegen
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Michael

      Auch ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit Aqula gemacht. Franziska und Natascha sind sehr kompetente Personen und beraten einem sehr gut. Gewisse Lieferanten, speziell von Deutschland (z.B. GHL) haben manchmal sehr lange Lieferzeiten. Aber dies wird durch die tolle Beratung immer wieder wettgemacht.

      Beste Grüsse
      Stéphane
      900 lt Riffbecken :A)
    • Hallo Michael

      ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. TOP-Geschäft! Tolle Beratung. Die achten drauf, dass du nur gesunde Tiere erhältst.

      Hast du Aquaforest-Produkte bestellt? Ich glaube Urs hat zu viel Salz in die Schweiz einführen wollen und dann wurde es "beschlagnahmt" Pa)

      siehe hier letzte Antwort: Erfahrung mit Aquaforest - Produkten?

      Du musst nur ein bisschen Geduld haben. Deine Ware wird von Aqula bestimmt geliefert. Dein Geld ist nicht futsch. ;)

      Grüessji freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo Zusammen


      Das wichtigste Zuerst, die Lieferung wird bald bei Michael eintreffen, ich habe soeben nochmals beim Lieferanten nachgefragt. Sorry für die Verzögerung!


      Dann zum Erfreulichen! :) :) :) :)
      Ich möchte mich ganz herzlich für das super Feedback bedanken!



      Das fehlende Feedback bei Lieferverzögerungen wurde in letzter Zeit einige Male kritisiert, wir haben diese Kritik aufgenommen und arbeiten an einer Verbesserung.
      Noch vor einigen Monaten konnte ich den Kunden am Telefon aus dem Kopf Auskunft über seine Bestellung geben, funktionierte tadellos und meine Gehirnkapazität reichte bei weitem. Das Ganze hat in der Zwischenzeit andere Dimensionen angenommen:
      Wenn ich aktuell in den 'Onlineshop' sehe, fast 28'000 Artikel,es sind fast 100 Bestellungen pendent, dies sind fast 350 Artikel, heute wurden 25 Pakete versendet, sorry, da ist manuell nichts mehr zu wollen. Dies hat uns vor einigen Monaten dazu bewogen unsere Software in diesem Aspekt massiv auszubauen. Ziel ist es jeden einzelnen Artikel von der Bestellung des Kunden, über Bestellung beim Lieferanten, über Lieferverzögerungen, Fakturierung bis hin zu welcher Artikel in welchem Paket mit welcher Tracking Nummer versendet wurde, völlig transparent und vollautomatisiert abzubilden. Diese Software ist zu ca 90% fertig und zum Teil bereits im Einsatz, die Kinderkrankheiten werden zur Zeit gerade ausgemerzt und danach sollte es 'unmöglich' sein dass der Kunde nicht rechtzeitig über Lieferverzögerungen informiert wird. Bis Ende Monat ist diese Software vollumfänglich im Einsatz.

      Häufig können wir an den Lieferfristen der Lieferanten nichts ändern, aber wir können wenigsten den Kunden stets informiert halten.

      Grüsse

      Urs
    • Hallo Zusammen
      Leider kann ich die Erfahrung von Michael nur Bestätigen.
      Am 17. März habe ich ein Balling Set von Tropic Marin Bestellt und Bezahlt per Vorkasse.
      Gemäss Aussage von Urs "Das ist ab Lager lieferbar, sprich innert einigen Tagen bei uns"
      Nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich dann am 7. April die Antwort "Sollte Heute oder Morgen bei uns eintreffen".
      Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie wieder etwas von Aqula gehört trotz mehrfachem nachfragen.
      Desshalb habe ich das Set am 17. April, also nach 1 Monat Wartezeit Storniert.
      Auf eine Stellungnahme und das Rückerstatten des Geldes warte ich bis heute vergebens.
      Das ist sehr sehr schade zumal ich vorher mehrfach gute erfahrungen gemacht habe wie meine vorredner vom Post 2-9. Ich bin mehr als enttäuscht.

      Mittlerweile habe ich das Balling Set anderweitig Organisiert. So sieht das ganze aus.
      20150430_063642_2.jpg

      An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Björn, welcher mir das Set innerhalb weniger Tage Organisieren konnte.
    • Hallo Zusammen,

      Leider muss auch ich Benschi und Markus beipflichten.
      Habe vor einiger Zeit einen Lager Artikel bestellt, leider hat die Auslieferung mehr als 2 Wochen gedauert.
      Habe aufgrund des Lagerbestandes bei Aqula bestellt. Was das heisst weiss ich nicht, Lager des Herstellers womöglich.
    • Hoizäme

      Irgendwie traurig solche Berichte zu lesen. Aber wieso wundern sich die Fachgeschäfte bei solch schlechtem Service (vorallem Informationsfluss) dass die Kunden lieber im Ausland bestellen?

      Nach solchen Meldungen, werde ich mich hüten nochmals bei Aquala zu bestellen, da ich es als unprofessionell erachte den Kunden so im Stich zu lassen, auch wenn die Lagerstatis einfach mal gar nicht stimmen, fühle ich mich "versecklet". Fehler können passieren, aber dann muss dazu gestanden werden und eine Lösung gesucht werden. Das nenne ich Kundendienst. In der Schweiz, besonders im Detailhandel je längers je mehr ein Fremdwort... :(

      Gruess Stefan
    • Hoi zäme
      Ich hatte auch ein echtes Ghetto mit meinen neuen LED-Lampen von GHL, wobei die LED-Geschichte ist ja europaweit zum heulen! (I)
      Ebenfalls hatte ich mit Fischen (Zebrasoma Dejardinjiund Scopa) eine riesen Sache, ewige Wochen hat es gedauert, habe dann in einem anderem Geschäft zwei Mal einen Fisch bestellt und innert 3 Tagen kam der pudelmunter bei mir an, habe das dann storniert, eine Antwort habe ich nie erhalten....... Seit da schwimmt alles gesund durch das Aq. komisch......
    • Hoi zäme

      da es doch sehr unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen gibt, will ich mit meinen nicht zurückhalten.

      Auch ich habe den E-Shop ausprobiert und zwar habe ich eine GHL-Dosierpumpe Doser2 Slave bestellt - gemäss HP innert weniger Tage lieferbar. Da ich diese Bestellung schon andernorts canceln musste, habe ich mich kurz per Mail erkundigt und innerhalb weniger Stunden Antwort erhalten - LIefertermin sei falsch, wird sofort korrigiert, auf meine Nachfrage hin hat er sich direkt bei GHL erkundigt und mich wieder informiert. Auch wenn ich das Teil nicht bekommen habe, trotzdem Super-Service wie man sich um Kunden kümmert.

      Ein paar Tage später habe ich dann PVC-Teile bestellt, wovon eines mit 10 Tagen angegeben war. Nach 5 Tagen habe ich nachgefragt, ob der Liefertermin schon steht, und von da an wurde ich praktisch täglich über den Status informiert. Als zu befürchten war, dass das eine Teil deutlich später kommt, haben sie mir Teillieferung angeboten, welche ich auch bejahte. Zur Überraschung war dann 2 Tage später alle Produkte im Paket drin.

      Von mir gibt's ein klares "Daumen hoch" und werde wiedermal da bestellen! Leider liegt der Shop nicht grad um die Ecke, sonst würde ich da gerne mal reinschauen.

      Viele Grüsse, Roman
    • Dazu nehme ich doch gerne Stellung...

      Guten Tag zusammen

      Hier werden ganz verschiedene Sachen vermischt, ich erlaube mir das etwas auseinander zu nehmen und ganz offen Antwort zu geben:

      Bestellung von lebenden Tieren:
      Gerne nehmen wir Bestellungen für Tiere entgegen und bringen immer den Hinweis an, dass wir die Tiere von Stocklisten unserer Lieferanten bestellen und Tiere zum Teil monatelang nicht auf den Stocklisten auftauchen und wir keinerlei Lieferfrist angeben können. Wir führen eine eigene Datenbank mit Kundenbestellungen, die bei jeder Tierbestellung konsultiert wird. Zum Teil kommt es wirklich vor, das auch gängige Tiere nicht auf den Stocklisten auftauchen.
      Wir haben uns in den letzten 2 Jahren von einigen Lieferanten verabschiedet, weil entweder die Qualität nicht stimmte oder keine Einfuhrpapiere beigebracht werden konnten, wir wollen nicht um jeden Preis an Tiere und den entsprechenden Umsatz kommen!

      GHL:
      GHL hat zur Zeit grössere Probleme vor allem mit den Mitras Daylights und auch dem Profilux II und 3.1T. Gemäss Aussage von GHL liegt es an Zulieferproblemen. Da haben wir nun leider gar keinen Einfluss. Das einzige was wir tun können ist aktiv zu Informieren, was wir auch tun.

      Onlineshop-Bestellungen:
      Wir haben seit kurzem eine neue Verwaltungssoftware für unsere Onlinebestellungen, die jeden einzelnen Artikel automatisch bestellt, Liefereingang überwacht, gelieferte Artikel automatisch der Bestellung zuordnet und beschriftet und den Kunden bei Verzögerungen informiert. Dies ist für uns einen grossen Schritt vorwärts, wenn auch jeden Tag viele Pakete unseren Shop termingerecht und vollständig verlassen, sind es doch die wenigen welche Probleme machen, genau die, welche danach in den Foren auftauchen.

      Lieferfristen:
      Einer der Hauptgründe wieso wir immer mehr Produkte in Deutschland beziehen, ist dass wir die Produkte wesentlich schneller und um einiges günstiger erhalten. Immer mehr Grosshändler in der CH haben nur noch die gängigsten Produkte an Lager und einzeln Nachbestellt wird wegen den unverhältnismässigen Kosten nicht. Sprich der Kunde wartet dann 1,2 oder 3 Monate auf sein Produkt. Für mich ist das kein haltbarer Zustand, daher mussten wir widerwillig einen anderen Weg suchen. Wir haben über 2'700 Produkte selber an Lager, insbesondere jedes einzelne Produkt unserer Generalvertretungen, sofern lieferbar.

      Im Onlineshop angegebene Lieferfristen:
      - Jeder Artikel den wir selber an Lager haben, ist als 'Sofort versandfertig' gekennzeichnet mit einer Lieferfrist von 1-2 Werktagen gekennzeichnet. Und der Lagerbestand wird auch zusätzlich angegeben.
      - Jeder Artikel den ein CH Lieferant und als Lagerartikel gemeldet hat, ist je nach Lieferant mit 3-4 oder 3 - 8 Tagen Lieferfrist gekennzeichnet.
      - Jeder Artikel den wir im Ausland einkaufen ist mit einer Lieferfrist von 4 - 8 oder 4 - 10 Tagen bezeichnet.

      Die traurigen Ausnahmen:
      - Man ruft den Lieferanten an, fragt nach Lagerbestand, welcher bejaht wird und dann werden die Artikel doch nicht in absehbarer Zeit geliefert.
      - Lieferungen die am Zoll hängen bleiben, wir hatten gerade letzte Woche eine Lieferung, die fast 3 Wochen von D zu uns unterwegs war
      Leider gibt es immer wieder solche Fälle, uns bleibt nichts anderes, alls aktiv zu informieren, weshalb wir auch unsere neue Software eingeführt haben.

      Die hier genannten Fälle:
      Bitte schreibt mir doch ein Mail, ich würde sehr gerne jeden einzelnen Fall ansehen, den wir wollen noch besser werden und mögliche Fehlerquellen ausschliessen. Ich setze auch gerne für jede Kritik, welche zu einer umgesetzten Verbesserung führt einen Warengutschein von CHF 50.- aus. Oder kommt morgen am 2. Mai an unser Jubiläum und wir können bei einem Getränk und einer feinen Horber-Wurst das persönlich diskutieren!

      Grüsse

      Urs Landis & das Aqula Team
    • Hallo Urs

      Das klingt ja alles wunderschön. Der Begriff "traurige Ausnahmen" trifft es ziemlich genau auf den Punkt.

      An welche E-Mail Adresse soll ich schreiben damit ich auch Antwort bekomme?
      Mein Tipp an dich, Antworte auf E-Mails und PN`s.
      PS: Ich hätte immer noch gerne mein Geld zurück...den 50.- Gutschein für den oben genannten Tipp kannst du dir sparen.

      Danke
    • Großhändler CH

      Hallo zusammen

      Ich wollte mich eigentlich nicht in das Thema einbringen aber das geht zu weit. Ich habe mit mehreren Grosshändlern in der Schweiz zu tun und die machen einen super Job. Wenn ich bestelle bekomme ich meine Ware Termin gerecht und in top Qualität. Es kann sicher mal was schief gehen ist aber sicher die Ausnahme. Ich finde es nicht richtig die Schuld einfach abzuwälzen auf den nächsten in der Kette. So kann man es sich schon leicht machen. Also ich für meinen Teil weiss dass es sehr viel Arbeit ist den online Handel und das Geschäft unter einen Hut zu bringen. Ich mache es jetzt lange genug und gib dir einen Rat: Manchmal ist es besser ein bisschen teuerer einzukaufen wie 1000 Produkte anzubieten die man vielleicht gar nich getestet und den Liefertermin nicht einhalten kann. Ich finde jeder Händler sollte seine Produkte wirklich selber testen und nur das anbieten wo man wirklich auch dahinter stehen kann. Qualität statt Quantität!

      Ich bitte dich die Schuld nicht einfach an die Großhändler abzuschieben. Denn jeder der was anderes sagt, soll es einfach mal besser machen wenn es so einfach ist.
      Schaut doch einfach mal an, was für schöne Korallen in der Schweiz erhalten.

      Liebe Grüße

      Stephan
    • hallo urs,

      wenn das alles so schön ist frage ich mich jetzt warum ich bis heute noch keine antwort von dir habe wegen dem plankton.
      ich kenne auch etliche grosshändler und kann deine aussagen nicht nachvollziehen. alles schön reden ist die eine sache aber anderen das wasser abgraben finde ich unterste linie.
      ich glaube nicht das die grosshändler schuld sind sondern deine art der arbeit die fehlerhaft sein kann.
      es giebt so ein sprichwort, auf jede aktion, giebts eine reaktion.

      urs ich habe dich ins forum gebracht und bin entäuscht von dir. wir sind ein kleines land und du machst sachen was ich auch nicht verstehe.
      beispiel, ein juser schreibt was von der neuen firma aquaforest, kaum hast du das gesehn hast du dich wie ein assgeier verhalten. dazu kommt noch das du dich soweit rausragst und ins lichtenstein platzierst. dazu hast du kein recht. aber machst es einfach. kein wunder sind etliche leute und kleinhändler sauer auf dich. bin sehr entäuscht.
      link
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()