Fischselektor und Meerwasser-Lexikon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fischselektor und Meerwasser-Lexikon

      Hallo zusammen

      Aufgrund dessen, dass in den nächsten Monaten ein neues Riffbecken (576 liter) bei uns einziehen soll, beschäftige ich mich heute schon mit dem Fischbesatz. Ehrlich gesagt hätte ich gerne ein paar Doktorfische und eventuell ein Kaninchenfisch als Besatz.

      Meine Erfahrung mit Händlern war bisher, dass beinahe jeder Fisch in mein jetziges Becken gepasst hätte. Heute befaase ich mich schon vor dem Kauf mit dem Tier, sodass ich in etwa weiss, was passen könnte und was nicht.

      Wenn ich das Meerwasser-Lexikon oder den Fischselektor zu Rate ziehe, dann passt beinahe "nichts" in mein Becken...

      Wie ist eure handhabe?

      Über eure Feedbacks würde ich mich freuen.

      Danke und Gruss
      Marco
    • Hallo Marco
      Ja warum passt da nichts mehr.
      In den Jahren der Meerwasseraquaristik hat man Erfahrungen gesammelt und diese Probiert zu Gunsten des Tieres umzusetzen.
      Aus diesem Grund wurden die Literzahlen hoch gesetzt. Ob dieses auch Reicht, lässt sich wiederum Streiten, dieses lassen wir aber mal aussen vor.
      Händler wollen ja schlussendlich verkaufen. Hier habe ich nur ein kleines Beispiel am Rande.
      Bin ja auch lange im Team Nanoriffe gewesen und so auch an den einen oder anderen Anlass in den Norden gereist. Hier fand in einer Handlung ein Kurs für Nano statt und man glaubt es nicht, aber die Handlung hat es fertig gebracht in ein 60 Liter Becken einen Paletten Doktorfisch einzusetzen. Dies ist ein Beispiel wo für mich ein No go ist.

      Ich Denke dass schlussendlich jeder mit seinem Gewissen zurecht kommen muss, dass die gepflegten Tiere Artgerecht gehalten sind. Für mich gehören nach 25 Jahre Meerwasseraquaristik und viele Unterwassererlebnisse keine Doktoren mehr in ein AQ wie wir es in unserm Sinn betreiben.
      Aber wie schon gesagt, kann und muss dies jeder für sich verantworten.
      Entschuldige das im MWL zum Teil nicht mehr die aktuellen Beckengrössen definiert sind, dieses Werk ist leider zu alt und wird nur von Leuten betreut die dieses in ihrer Freizeit erledigen und hier in erster Linie Neuzugänge erfassen.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.