500 Liter Poolbecken - Ronny

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500 Liter Poolbecken - Ronny

      Hallo Forum

      Jetzt möchte ich euch auch mal mein neues Projekt vorstellen - im Moment noch im Aufbau - Standort noch unklar :)

      Das Poolbecken hat die Masse 100 x 100 x 50 cm und ist komplett in Weissglas gefertigt, transparent geklebt, rundherum begehbar und mit der Technik meiner Lieblingsmarke ausgestattet, wie man unschwer erkennen kann :D

      Zum Schutz der CL-Pumpen ist bei RE gerade noch ein weiterer Behälter sowie ein Wassertank in Bestellung bzw. Produktion und noch ein paar weitere Details (Dosierbehälter, usw.) werden folgen.

      Die Verrohrung ist noch nicht fertig, es folgen noch Absperrventil, Entkoppelungen, Rohrhalterungen, etc. Ausserdem werde ich noch die Scheiben und Abdeckungen der Dreambox folieren.

      Die Inneneinrichtung werde ich dann wieder wie gewohnt bei Atoll Riff Deko in Auftrag geben (Norbert Dammers weiss allerdings noch nichts von seinem Glück) und ein Schreiner wird den Unterschrank noch verkleiden.

      Die Beleuchtung ist nur zu Demozwecken provisorisch aufs Becken gelegt, ist eine aquaPAD von aquaLEDs.de. Beleuchtet wird es am Ende dann aber wahrscheinlich zu Beginn nur mit altbewährter T5-Power oder einer Hybrid-Lösung.

      Mit der Planung dieses Beckens habe ich im November 2012 begonnen, soll mir also keiner sagen, ich hätte keine Geduld gehabt :D

      Gruss Ronny

      PS: Falls die Bilder zu gross sind, bitte melden.









      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für das viele positive Feedback!

      @Carlo: Schön von dir zu lesen und Danke für das Lob! Ich hoffe dir geht es gut?

      Es soll hauptsächlich wieder ein SPS-Becken werden mit 1 oder 2 zentralen Aufbauten als Säulen-Höhlen-Kombi, evtl. mit einer kleinen Schlucht zwischen den Säulen, da werde ich Norbert freien Lauf lassen, dann kommt's meistens am besten raus :D
      Das Ziel wäre, eine kleine freistehende Riffinsel zu erschaffen, die man von allen Seiten anschauen kann.
      Fische werden eher eine untergeordnete Rolle spielen, irgendetwas, dass ein bisschen im und ums Riff tanzt :) Da werde ich wohl einfach auf genügend Schlafplätze achten müssen...

      Ich hatte zuvor auf dem gleichen Gestell bereits ein 100 x 100 x 60 cm Becken stehen, das Foto habe ich noch irgendwo, war mir dann aber optisch einfach zu sehr ein "Klotz"... ich persönlich mag es lieber mit mehr Tiefe als Höhe, so quasi als Flachwasser-Riff... aber das ist natürlich Geschmacksache!
      Ich weiss, dass du das nicht böse meinst und ich bin auch immer offen für Kritikpunkte, denn auch dieses Becken ist nicht perfekt geplant und zu Ende gedacht, aber das ist ja das Schöne daran, dass man beim nächsten Mal es immer noch besser machen kann ;)
      Mein Favorit im Moment ist ja das Becken einer Dame aus Deutschland, ebenfalls mit Atoll Riff Deko als Grundlage: youtube.com/watch?v=4g6MmhonpKc (ich hoffe der Link ist erlaubt?)
      Wenn ich das in dieser kurzen Zeit nur halbwegs so hinkriege, wäre ich schon mehr als glücklich :)

      Ein schönes Wochenende!

      Gruss Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo Ronny

      Ja - mir geht es soweit gut - einfach immer am "Ball" bleiben, das erhaltet auch jung ....!

      Interessant deine Vorstellungen, denke Norbert wird sie zu deiner Zufriedenheit umsetzen. Das Becken dieser Jessi sieht sehr locker aus - allerdings für mich mit zu vielen Fischen besetzt.

      Betr. Bodengrund wirst du wohl Sand einsetzen oder gibt es ein geklebtes Kies-Sandgemisch ?

      Wünsche dir viel Gfreuts bei der Umsetzung.

      Gruss Carlo
    • Hallo Carlo

      Beim Bodengrund möchte ich bei Sand (dünne Schicht von 2-3 cm) bleiben, ich finde es optisch einfach immer noch am schönsten. Es wird ihn mir wahrscheinlich auch immer wieder ein wenig wegblasen, aber das nehme ich gerne in Kauf. Mit diesen gemörtelten Varianten am Boden konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, auch wenn es natürlich viele Vorteile mit sich bringt. Aber ich habe etwas Angst, dass mir das dann am Ende zu viel Gestein wäre, wenn erst einmal alles mit Kalkrotalgen zugewachsen ist... das wirkt dann für mich so ein bisschen wie eine Grotte.

      Die weissen Einlässe vom CL werden übrigens bewusst nicht verkleidet und sind nur aufgesteckt. Ich habe mehrere 3er-Sets dieser Winkel an Lager, sodass diese dann jeweils im Wochenrhythmus getauscht / gewaschen werden können (werden wohl jeweils relativ schnell braun werden)
      Als weisse Winkel werden sie im hellen Sand nicht so stark auffallen und die Rohre bleiben auch im Aquarium immer gut zugänglich. Das wird jetzt sicher den einen oder anderen wundern und evtl. für völlig übertrieben halten. Ist es auch :D
      Aber ich habe mich in erster Linie für das CL entschieden, damit man den Würfel wirklich mitten in den Raum stellen kann und er von allen Seiten zugänglich und einsehbar ist, ohne irgendwelche Kabel und Strömungspumpen, die im Sichtfeld hängen... das bedingt aber dann natürlich auch, dass der Riffaufbau eher zentral gemacht wird.

      Also mal sehen, wie lange ich das Winkel-Tauschen durchziehen werde - evtl. nur solange, bis RE endlich den Strömungspumpen-Markt revolutioniert hat :)
      Ohne CL wären für mich als Alternative für dieses Becken höchstens noch die VorTech-Pumpen in Frage gekommen. Die sind ja mal richtig edel, aber bei dem Gebrumme werde ich wahnsinnig - sorry ;(

      Gruss Ronny
    • Hoi Ronny

      Anfangs haben mich die weissen 45°-Winkel auch gestört, aber mit dem Sand spielt das wohl besser. Die Kiesvariante von Norbert finde ich einfach zu grob, alternativ gibt es noch die Variante von RE mit dem Schaum.
      Man könnte natürlich auch den Boden mit Epoxy bestreichen und besanden, ebenso die Winkel, sollte anschliessend doch noch eine Sandschicht eingebracht werden stört man natürlich wieder die Biologie.

      Hatte auch einmal eine Vortech MP-40 im Becken welche beim hochfahren leicht gebrummt hat (was andere Pumpen aber auch machen), die breite, sanfte Strömung hat mich damals begeistert. Nachteilig war, dass man die Strömungsrichtung nicht ändern kann.

      Jedenfalls verfolgen wir sehr gerne deine weitere Gestaltung.

      Gruss Carlo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo ()

    • Hallo Carlo

      In meinem letzten Nano habe ich den Boden mit Epoxy eingestrichen und besandet, die Variante fand ich wirklich nicht schlecht. Ich würde es wohl am ehesten nochmals so machen und auf den sandigen Epoxy-Boden dann gleich zu Beginn noch eine normale dünne Sandschicht (2-3cm) drauflegen. So hätte man jedenfalls den Vorteil nicht immer gleich nackte Glasscheiben anzuschauen, wenn man abends nach Hause kommt :)

      Toll wäre, wenn es von Vortech irgendwann ein magnetisches Zwischenstück als Zubehör geben würde, zwischen Glas und Wet-Side, eine Art Plattform im 45°-Winkel mit dem gleichen Durchmesser wie die Wet-Side. So wäre man viel flexibler mit der Strömungsrichtung und man hätte trotzdem keine Kabel im Becken. Ist aber wahrscheinlich technisch bzw. elektronisch (fast) nicht umsetzbar, nehme ich an. Träumen darf man ja - aber die Pumpen haben ja auch so schon sehr viele Einstellmöglichkeiten, die diesen Nachteil etwas abschwächen :)

      @Manu: Ja vielleicht, aber die CL-Verrohrung hat mich genug Geld und Zeit gekostet, um sie jetzt wieder raus zu reissen :D Es ist ja auch mehr mal ein Test, ob das Ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Von der Gyre habe ich ein paar Videos gesehen von der Interzoo, habe ich bis jetzt aber noch nie live erleben können.

      Gruss Ronny