Wasserpflanzen werden gefressen - wer ist der Übeltäter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserpflanzen werden gefressen - wer ist der Übeltäter?

      Hallo Freunde,

      ich habe ein kleines 20Liter Becken in dem Guppys und ein paar Schnecken leben. Jetzt ist es schon das zweite mal das meine Pflanzen im Aquarium auf misteriöse weise "verschwinden". Nach dem ersten mal habe ich auf den Fachangestellten gehört und mir Pflanzen mit großeren Blättern geholt:


      Doch, dann nach ein paar Tagen das selbe Trauerspiel: Blätter schwimmen an der Oberfläche mit abgefressenen Stängeln!

      Wer macht so etwas? Sind das die gefrässigen Guppys, oder die hinterhältigen Schnecken? Und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

      Danke für die Antworten!

      Liebe Grüsse,

      Mia
    • Hallo Mia,
      Hatte früher Süsswasser (Malawi-Barsche).
      Bei diesen Fischen hatte nur Anubias gehalten.
      Diese Blätter sind etwas dicker und enthalten Bitterstoffe.
      Versuchs mal damit, allenfalls wird dir mit Sicherheit ein Süsswasserforum helfen können :)
    • hallo mia,

      deine pflanzen sind tigerlotus und können sehr schnell faulen und lösen sich ab, stengel und blatt sind dan von der wurzel getrennt.
      guppis können da keinen schaden machen. es liegt eher an der wasserqualli und der düngung deines beckens.

      aquarium.ch

      dies forum währe für dich sicher interresanter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !