Ein Neuer - Daniel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Neuer - Daniel

      Hallo aus Walenstadt

      Mein Name ist Daniel Jg. 1980 aus Walenstadt. Arbeite im Anlagenbau (Halbleiter). Ich habe mich bis vor einem knappen Jahr, 5 Jahre mit Süsswasseraquaristik beschäftigt.
      Im Dezember 2013 ist dann plötzlich der Gedanke gereift, ein Meerwasserbecken haben zu wollen. :) Tja und schon am 22.03.2014 stand es im Wohnzimmer.

      Es wurde ein 360Liter (100x60x60) Becken. Darunter ein passendes Technikbecken.
      Darin befindet sich nun ein Abschäumer, die Rückförderpumpe, der Heizstab, ein kleines Algenrefugium (seit gestern) und ein 35 Liter Osmosevorat mit Nachfüllautomatik. Das war`s dann leider schon mit dem Platz.
      An der Technikbecken Aussenseite sind noch zwei Kartuschen für Phosphatadsorber und Aktivkohle, welche per Bypass versorgt werden. Ebenfalls gibt es noch eine Grotech 4 Kanal Dosierpumpe.

      Im Becken selbst sind jetzt zwei Tunze 6040 (die Jebao RW8 sind gewichen) und eine RW4 am laufen. Ich habe das Riff komplett aus LS gebaut. Als Bodengrund ist nur sehr grober Korallenbruch drin. Schicht ist vielleicht 1-2cm.
      Beleuchtet wird das ganze seit Mitte Januar 2015 mit einem ATI Hybrid Powermodul 2x75W LED und 8xT5. Vorher hatte ich schon 2 reine LED Lampen
      drüber und irgendwie war ich nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Mal schauen wie sich das Ganze mit der neuen ATI entwickelt.

      Achso: Das System wird mit Triton Produkten gefahren. Dazu kommen Schäumer, Aktivkohle, Phosphatadsorber (Alu Basis), Frostfutter und Nori Algen. Sonst Nix.

      Denke das reicht für den Anfang.
      Dateien
      • 2015-02-20 09.58.16.jpg

        (293,13 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TBjetzt.jpg

        (114,06 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dahe8162 ()

    • Hallo zusammen,

      @Stefan
      Ich komme mit der Triton Methode sehr gut zurecht. Heisst es ist für einen Anfänger ein leicht zu befolgendes System, dass zumindest die erste Stabilität bringt. Letztlich lernt man während das System läuft immer mehr dazu und bemerkt irgendwann, dass die anderen Faktoren genauso entscheidend sind. Die Komponente Licht habe ich nun drei Mal gewechselt und bin jetzt bei einer Hybrid Lampe. Preislich kann ich nicht viel sagen. Für mein System sind die Kosten o.k.. Die Tests sind teuer und man überlegt sich zweimal ob man es gerade braucht. Ich versuche mich dieses Jahr auf 4 ICP und einen HPLC Test zu beschränken. Ob das Korallenwachstum und die Farben besser oder schlechter sind als bei anderen Systemen, kann ich nicht beurteilen. Im Moment wächst alles und die Farben sind schön.

      @Henning
      Naja es geht, da alle "regelbar" sind. Hatte vorher 2x Tunze Nanostream 6095. War mit denen auch nicht ganz glücklich. Eine "schöne" und effektive Strömung in diesem Becken, hat mich schon einiges an Nerven gekostet. X(
      Grüsse Daniel
    • Hallo Daniel

      Willkommen im Forum und Dank für die Beckenfoto.
      Wie ich sehe sind da wohl auch Acroporas vorhanden. Mit der Leuchte hast du eine sehr gute Wahl getroffen obwohl die 8x T5 ausreichen dürften...., aber Dampf nach oben ist natürlich immer gut.

      dahe8162 schrieb:

      Vorher hatte ich schon 2 reine LED Lampen

      Darf ich fragen was Du vorher für eine LED-Beleuchtung gehabt hast ?

      Gruss
      Carlo
    • Hallo zusammen,

      @ Stefan: Ein Bild vom TB ist jetzt auch drin.
      @ Carlo: zum Verkauf im Forum steht eine Orphek Atlantik V2.1 und ganz am Anfang war es eine ACI Aquatil Nautilus mit 120W LED Panel.
      Ich werde mich hüten ein Wertung für beide LED Panel abzugeben. Ich bin zu wenig erfahren in der Materie, als das ich mir das erlauben könnte.
      Die Hybrid ist "nur" ein Rückgriff auf "Alt" bewährtes. Werde sehen, ob es mich im Sommer reut.
      Derzeit laufen auch nur die 8x39W und die LED`s sind nur teures Nachtlicht.
      Grüsse Daniel