Raumteilerriff - Sven

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Raumteilerriff - Sven

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

      Ich bin gerade in der Planung mir ein neues Becken zuzulegen und befinde mich noch in der Planung.

      Becken 200cm+70cm+60cm LBH
      Filter 150cm+50cm+40cm

      Bin mir nur noch nicht bei der Technik sicher.

      Beleuchtung
      ATI Sirius X4 2mal
      oder
      EcoTech Radion XR30w G3 3mal
      oder
      Giesemann Teszla S-XT 2mal

      Abschäumer
      Nayos Quantum 160
      oder
      Aqua Medic aCon 1,5

      Srömung
      Jabao WaveMaker RW-15

      Soll ein Anemonen LPS Becken werden mit ein mittlern Fischbesatz

      Danke für eure Tipps

      Gruss Sven
    • Klar stell ich mich gerne vor.

      Ich bin der Sven und komme nicht aus der Schweiz sondern aus Deutschland, Köln. Bin 33 Jahre alt und vom Beruf im Rettungsdienst der der Stadt Köln tätig.
      Ich betreibe mein Hobby jetzt seit knapp 4 Jahren und hab zurzeit noch ein 100L Nano becken.

      Wenn noch fragen bestehen dürft Ihr euch gerne bei mir melden.

      LG SVen
    • Sven,

      kauf lieber gleich richtig, dafür nur einmal.... hätte ich Platz in meinem aktuellen Technikbecken, dann wäre da sofort ein Abschäumer von Royal Exclusiv drin.

      In der aktuellen Planung meines Beckens steht jedenfalls ein RE Abschäumer auf meinem Einkaufszettel!!!

      Was die Beleuchtung angeht, da machst du weder bei Giesemann noch bei Ati was falsch. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Support und Kontakt bei Giesemann um einiges besser ist.

      Gruss
      Marco
    • Hoi Zäme

      Die jebao pumpen sollen laut sein hab sie aber noch nicht live gesehen.

      Ja dann ist klar das du das sagst...Ich habe die RW8 im Einsatz. Wenn du die Leistung auf Maximum stellst ist sie sicher hörbar. Aber laut? Nein, eher nicht...! Da ist mein Tunze Abschäumer lauter.

      Ich würde nicht eine RW15 sondern zwei RW8 empfehlen. Dann musst du die eine Pumpe nicht auf dem Maximum laufen lassen und bringst erst noch ein schöneres Strömungsbild hin. Die beiden Pumpen lassen sich einfach Koppeln (Kabellos). Das funktioniert super! Ich würde die Pumpen nicht mehr hergeben.

      En Gruess
      Severin
      Än Gruess
      Sevi
    • Hallo Sven

      Mit den Jebao RW`s machst du sicher nichts falsch. Habe selber 2 RW8 in betrieb in bin damit sehr zufrieden.

      SvenP wrote:

      Abschäumer
      Nayos Quantum 160
      oder
      Aqua Medic aCon 1,5
      Beim Abschäumer würde ich dir von deiner Auswahl klar auf den Nyos Quantum 160 raten. Ich selber habe dieser seit einigen Monaten in meinem Becken und bin damit sehr zufrieden. Er ist leise und die Abschäumung ist sehr konstand.
      Wenns das Budget zulässt würde ich dir aber einen RE empfehlen. Oder gleich eine Komplette Dreambox wie sie Dani bei sich hat.

      PS: In deiner Planung fehlt noch eine Rückförderpumpe ^^
    • Hallo Sven

      Würde dir beim Licht die ATI Sirius raten.
      habe selber von Giesemann auf ATi Sirius gewechselt das sind Welten. Super Ausleuchtung
      beim Abschäumer würde ich auch den Nyos nehmen habe ihn selber nicht aber mein Kollege hat ihn und ist sehr zufrieden und er ist unheimlich leise.
      LS Gestein ist natürlich gut. habe bei mir auch ca. 30 Live Rock von De Jong ist super und sieht auch noch gut und natürlich aus.
      und du nimmst keine schlechten Sachen mit ins AQ.

      gruss Heinz
    • Riffkeramik

      Hallo Sven

      Also ich bin ein absoluter Fan der Riffkeramik. Schau dir mal die von PM Riffkeramik an.
      Ich fahre mein Becken jetzt mit 100% mit Keramik von PM. Meines Erachtens die schönste und am
      "ausgeklügelste" von denen ich bis jetzt gesehen habe. Die anderen sind für mich nur solche, die was vom
      Braten haben wollen.
      Den Nyos kann ich auch nur empfehlen, hab den 120er drin. Super leise und schäumt prima ab.
      Strömungspumpen von Jebao auch.
      Jenach Modus hört man meine ein wenig, aber nur wenn man die volle Leistung gibt!
      Wegen dem Licht, schau dir mal die Orphek an. Hier im Forum gibt es auch Fans der Lampe...

      Mfg Fabian
      Grüessli Fabian
    • Hy

      Tolles Projekt was du da vor hast. Hier noch ein kurzer input von mir.

      Abschäumer: Ich bin absolut begeistert von Royal Exclusiv. Super Abschäumung, nahezu geräuschlos, einfach einzustellen und wartungsarm.

      Riffkeramik. Ich habe im grossen Becken die Riffkeramik von Korallenwelt. Bin absolut begeistert davon. Im kleinen Becken die von PM. Bin absolut begeistert davon....So das heisst für mich, ich kann beide Produkte empfehlen. Die Keramik in grossen Becken wurde extra nach meinen Wünschen von der FA Korallenwelt zusammengestellt, absolut unkompliziert (Siehe unten in meiner Signatur).

      @Fabian....würde ich so nicht unterschreiben dass nur PM was "taugt", wenn es mir recht ist, ist Korallenwelt schon lange etabliert... ;)
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hi Sven hab seit jahren jebao pumpen, vorher wp40 x2 und jetzt rw15 x2. Sind sicher leiser als vortech haben die gleichen funktionen und sind sehr günstiger als vortech oder tunze.
      Nach meine erfahrungen würde ich dir, für einen becken mit 200x70, 2x rw20 empfehlen. Mann weiss ja nie ob du in zukunft ein paar sps auch rein steckst. Ich bin mit 2x rw15 am limit und habe ca.600 lt. und 130cm länge.
      Die rw8 sind sowieso viel zu schwach für 840 liter. Meine meinung :thumbup:
      Grüsse Marcel :thumbup: