Aquarium Reparatur - Was ist wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Reparatur - Was ist wichtig?

      Hallo Allen,

      Mein Aquarium hat ein Schaden bekommen, die Silikon zwischen die Verstrebung hat los gelassen. ;( Ich habe umgehend mein Lieferant informiert und auf kostenlose Reparatur bestanden. Das wurde ohne Wenn und Aber anerkannt; sie sind gestern vorbei gekommen. Reparatur ist am Montag angesetzt.

      Jetzt stellt sich heraus das die Reparatur nicht ohne ist. Das Wasserniveau muss für eine Woche abgesenkt werden und zwar auf fast die Hälfte. Die Tiere sollten aber drin bleiben da ich kein Auffangbecken habe für alle Fische/Tiere und ich sie die Stress von ein temporäres neues Zuhause auch nicht antun möchte. Doch eine Woche das Wasser einfach halbieren und die Tiere ihr Lebensraum einfach halbieren (ohne Abschaumer!) macht mir sehr grosse Sorgen. Um noch zu schweigen von der Korallen etc. wegen steigendes Nitrat usw. ;( (W)

      Ich habe gedacht zumindest täglich teilwasser Wechsel zu machen mit den abgelassene Wasser oder frisches Wasser. Doch es nimmt die Sorgen nicht weg was passieren kann und worauf ich achten sollte damit die Tiere mit möglich wenig Stress davon kommen.

      Was meint ihr? Was kann ich sonst noch machen? Worauf sollte ich achten? Jeder Rat ist mir Wichtig!!

      Ich möchte meine Tiere nicht verlieren!

      Bart alias Dutchie
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • @ Ben

      Danke, werde ich machen. Die Lampe wird ja wegen der gesunkene Wasserspiegel schon einiges höher sein. Trotzdem Licht reduzieren?

      @ Henning

      Das scheint nicht zu funktionieren weil das Salz den Silikon angreift wenn es nicht ganz trocken ist. Es wird kleine bläschen geben welche nach 1-2 Jahren wieder reissen. Dan sind wir wieder beim Anfang und das möchte er vermeiden.

      Danke !!

      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • AQ Reparatur

      Hoi zusammen
      Ben hat ja alles wichtige schon geschrieben :)
      Meine Frage jetzt (V) warum eine Woche ?? Muss das Silikon solange aushärten ??
      Ich weiß ja das es auf die Dicke und Temperatur und und geachtet werden muss und auch lieber einen Tag länger aber gleich 7 Tage ???
      Hat da jemand Erfahrung??

      Gruß Pino
    • Becken entlasten

      Hoi Bart

      Ich würde auch, wie meine Vorschreiber Henning und Carlo, das Becken entlasten und das Wasser nur so weit ablassen bis das zu ersetzende Silikon im Trocknen ist. Gleichzeitig würde ich die neuen Fugen vor dem Licht der Lampen schützen.
      Wenn Du Hilfe brauchst komme ich Dir gerne helfen.

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Meerarium
    • Vielen Dank für alle Antworten.

      Nur zur Klarheit: ich muss es nicht selber machen, der Aquariumbauer kommt es reparieren. Selber muss ich nur den Wasserspiegel senken damit die Silikon trocknen kann. Sie behaupteten es sollte 7 Tage sein damit es richtig aushärten kann. Inzwischen hörte ich das es nicht so eine massive Senkung betrifft wie am Dienstag behauptet. Ich warte mal ab bis Montag, wenn sie da sind zum reparieren.

      Jedenfalls werde ich es nachher vom Licht schützen, ich werde weniger füttern, täglich wasserwechsel machen und die Lampe reduzieren, wie ihr vorgeschlagen habt. :thumbsup:

      Werde am Dienstag berichten wie es abgelaufen ist und weitere Updates machen für interessierten. Hoffentlich geht es ohne Problemen... K-)

      @Stefan: darfst ruhig es auch anschauen kommen :D, bist gerne willkommen (oder falls jemanden anders Interesse hat).

      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Lange Geschichte

      Hi Urs,

      Ja das habe ich noch offen stehen, war es ganz vergessen.
      Sorry das ich nicht die versprochene Bilder liefern kann, da kam viel auf einem Schlag und habe keine Zeit gehabt es bildlich zu dokumentieren.

      Die Reparatur selber ist gut verlaufen, die Aquarium-Bauern (Vater und Sohn) sind gekommen und haben es sehr gut repariert, die Ecken sind verstärkt und eine extra Verstärkung wurde eingebaut. Alles klar auf Garantie, keine Diskussion. Sehr freundlich.

      Die Zeit mit den abgesunkene Wasserniveau ist weniger gut verlaufen. Ich habe am 3. Tag Wasserwechsel gemacht mit den alten Wasser, welche ich aufbewahrt habe. Ich wollte am 4. oder 5. Tag nochmals ein Wasserwechsel machen doch das Wasser hat komisch gerochen obwohl es immer in Bewegung war. Ich habe mir dann nicht getraut es zu benützen. Am Ende habe ich dann frisches Wasser angesetzt und dieses hinzu gegeben.

      Die Fische ging es in dieser Zeit OK, sie haben es gut überstanden obwohl die Platzverhältnisse doch recht eng waren, Die andere Tiere haben aber nicht gerade gut reagiert. Meine Sunburst-anemone hat am 5. Tag plötzlich losgelassen und trieb herum. Eine Rettungsaktion hat nicht mehr geholfen, er ist am verkümmern. Er hat sich völlig zurück gebildet und ich vermute er wird demnächst ganz verschwinden. Ironie des Schicksal: eine normale Anemone hat sich hingegen geteilt.... (V)
      Auch meine Wunderkoralle hat es nicht gut verkraftet: sie hat sich vom Muschel gelöst und treibt herum. Ich versuche sie immer wieder fest zu binden aber sie kriecht immer wieder weg. Hoffentlich überlebt sie trotzdem.

      Sonst sind die Wasserwerte seit dieser Reparatur im Eimer. Nitrat ging hoch, Phosphat auch. Durch die ungünstige Werte sind auch Cyano's gewachsen. Die NO3 und PO4 Werte kommen jetzt langsam hinunter, die Cyano's sind auf Rückzug, doch Schade habe ich an den Korallen.

      Alles in allem muss ich sagen: eine Erfahrung wobei ich viel gelernt habe. Und vor allem eins: ich möchte es nicht nochmals erleben.

      Gruss
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie