Verein Meerwasseraquaristik Zürich und Umgebung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verein Meerwasseraquaristik Zürich und Umgebung?

      Liebe Alle,

      ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen. Habe mir schon viele Gedanken gemacht über Grösse etc. etc.
      Natürlich bleiben auch bei aller Fachliteratur Fragen offen.

      Ich bin auf der Suche nach einem Meerwasseraquaristik Verein in Zürich oder Umgebung. Eigentlich würde ich gerne einem Verein beitreten und auch mit anderen Leuten Kontakt haben, bevor ich mir ein Aquarium zulege. Evtl. würde ich auch gerne zuerst etwas bei der Pflege eines Meerwasseraquariums helfen, bevor ich mir selber eines zulege - damit ich den Aufwand, Probleme etc. besser abschätzen kann.
      Da ich ausserdem gerade am Umziehen bin (bzw. auf Wohnungssuche) kommt ein eigenes Aquarium sowieso erst in ein paar Monaten in Frage und deshalb dachte ich, ich kann diese Zeit als eine Art "Vorlaufszeit" nutzen, um mich zu informieren und mir Aquarien etc. anzuschauen.
      Ich habe im Internet gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Ist es tatsächlich so, dass es eigentlich keine Vereine gibt und sich viel Austausch in solchen Foren abspielt?

      Ich bin sehr dankbar für Anregungen und Tipps für eine Kontaktaufnahme.

      Aloha
    • Hallo

      Willkommen im Forum!
      Wir sind hier so eine Art moderne Form eines Vereins. Wir pflegen einen für ein Forum recht verbindlichen Umgang mit einander und es gib auch verschiedene Forentreffen jedes Jahr.
      Die Meerwasseraquaristik findet eher dezentral bei den einzelnen Aquarianern statt, als bei einem regelmässigen Höck.
      Wenn du noch etwas mehr von dir Preis gibst, dann darfst du sicher beim einen oder anderen vorbeischauen. Momentan ist eine Kontaktaufnahme noch schwierig ;)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo dani,

      ein bischen ego haben wir schweizer ja schon, darum schweiz und nicht deutschland,östereich etc. welcher schweizer geht ins ausland das er im verein sein darf auser die an der grenze wohnen?
      es giebt so viele vereine in der schweiz. einfach google und dan sieht man schon sehr viele.
      beispiel kt. st.gallen. 2 vereine
      aquariumverein st.gallen / vmn schweiz weit und und.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Guten morgen

      Generell finde ich es schade, dass man nichts von sich Preis gibt.... Nicht einmal ein Name, sodass man sich ansprechen kann. Irgendwie "alles" anonym.... sieht so aus, als ob das der heutige Zeitgeist ist.

      Vielleicht zuerst einmal, wer bin ich und dann was will ich.....

      Sorry, einfach mal meine Gedanken.

      Gruss
      Marco
    • Liebe Alle,

      erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten.

      @Ben Kimmich: danke für die Infos. Ok, mir war nicht ganz klar, dass das hier ein etwas anderes Forum ist. Ich finde es eigentlich toll, dass ihr hier so eine Art Verein sein. Ist sicher wertvoll für ein Hobby, das vielleicht nicht so weit verbreitet ist.

      @Daniel: Ja, ich habe diesen Verein auch gesehen. Ich fand ihn super toll und ich fand v.a. das Angebot klasse, dass es da einen speziellen Einsteigerkurs gibt, welcher über 2 Monate geht. Nur leider, ist das nicht wirklich in meiner Nähe. Ich habe kein Auto und eine Fahrt dauert da immerhin (von mir aus) 1:30h (mit den ÖV sicher noch viel länger).
      @Fischerjoe: danke auch dir. Aber St. Gallen ist auch ziemlich weit. Vielleicht hätte ich das klarer ausdrücken müssen. Ich dachte da an etwas im Kanton Zürich, vielleicht noch Aargau. Irgendwie müsste man das erreichen können. Und wenn ich in Zürich google, finde ich ehrlicherweise gar nichts.

      @Dennis: oh spannend! Und was hast du, 1 Aquarium? Wie gross?

      @Marco: es tut mir leid. Mir war nicht klar, dass das ein etwas anderes Forum ist. Eigentlich ist das sonst ja ein bisschen der Witz an solchen Foren, das man anonym ist. Ich glaube aber nicht, dass das der Zeitgeist ist. Genau aus diesem Grund bin ich ja eben auf der Suche nach einem Verein, weil ich gerne Leute treffen und kennenlernen würde, mit denen ich mich austauschen kann. Das alles "öffentlich" in einem Forum zu tun, finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, das kenne ich so einfach nicht…

      Ich glaube ich melde mich dann wieder im Forum allgemein, wenn ich mit diesem Hobby wirklich angefangen habe und konkrete Fragen haben, vielleicht ist es dann etwas einfacher.

      LG
      Muriel
    • Hoi Muriel

      Willkommen im Forum!
      Ich find deinen Ansatz super, bevor du dir ein Meerwasseraquarium kaufen willst dir erst ein paar Monate Zeit zu nehmen und dich zu informieren (K) so kannst du deine zukünftigen Tiere besser pflegen und Geld wirst du auch sparen..
      Leider haben Aquarienvereine generell mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen, aber in den meisten Vereinen hat es auch Salzasseraquarianer. Wenn du da frägst bekommst du sicher Auskunft.

      Ich weiss noch, anfangs fand ich das auch komisch mit den Foren und alles bleibt für immer für alle lesbar - man gewöhnt sich dran. ein Vorteil ist, dass so auch nichts vergessen geht - gerade gestern hat Rudolf ein Thema aus dem 2012 wieder aufgegriffen.
      Das hier ist nicht zu vergleichen mit einem Chatforum, wo jeder möglichst anonym bleiben will und sich auch entsprechend verhält. Viele der aktiveren Mitglieder haben sich schon persönlich kennen gelernt, man trifft sich sporadisch (meist im Raum Zürich;), Wissen und Tiere werden getauscht.

      Oben hat es eine Karte, mittels der kannst du schauen welche Mitglieder in deiner Nähe wohnen. Wenn dir sympathisch scheint was und wie sie schreiben kannst du mit einer privaten Nachricht (die sieht dann nur der Empfänger) Kontakt aufnehmen.
      Dennis' Angebot kann ich empfehlen!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Guten Mittag,

      @Marco wie gesagt, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Ich kannte diese Regeln nicht und entschuldige mich auch dafür. Ich heisse Muriel, wohne in der Agglomeration von Zürich und bin 29. Ich kann noch nichts zu meinem Aquarium sagen, da ich noch keines haben. Ich habe als Kind bei einem Freund meiner Eltern eines gesehen und war total fasziniert.
      Eigentlich hatte ich schon immer eine Faszination für Riffe und Fische. Ich schaue wahnsinnig gerne Naturdoks darüber. Ich habe leider grosse Angst vor grösseren Fischen (wenn ich selber im Meer bin) und kann mir aus diesem Grund auf keinen Fall vorstellen zu tauchen. Wäre dem nicht so, dann wäre ich wahrscheinlich einfach ein grosser Tauchfan und würde die Ferien immer unter Wasser verbringen.
      Wahrscheinlich möchte ich deshalb auch ein Aquarium, weil ich diese Welt so faszinierend finde, aber nicht persönlich hineintauchen möchte....

      @Dennis: ich habe versucht dir eine PN zu schreiben, kann das aber (noch) nicht. Wenn ich heute etwas Zeit habe, werde ich mich schlau machen, was ich dafür tun muss und werde mich gerne wieder bei dir melden

      So, nun wünsche ich "en Guete"
      Muriel
    • Hallo zusammen

      Aktuell schon über 400 Zugriffe auf dieses Thema - vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte, welche zusammen einen Verein Meerwasseraquaristik Zürich und Umgebung gründen wollen? Ihr müsst mindestens zu dritt sein: Präsident plus 2 weitere Vorstände...

      @ Muriel: Ich glaube PNs kann man erst ab einer gewissen Anzahl Beiträge schreiben.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT