Süsswasserphyto ohne Licht kultivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süsswasserphyto ohne Licht kultivieren

      hallo zusammen,

      da ich von der uni tipps bekommen habe und sie algen nachzüchten ohne licht und dünger,habe ich mich überreden lassen tests zu machen für zuhause.
      es sind 2 algen arten die mann so kultivieren kann.
      voraussetzungen:
      1. es braucht ein dunkler reaktor und er muss geschlossen sein. ein lufteingang und ein ausgang.
      2. die luft muss gefiltert sein und mit gleichem blasendruck wie bei salzwassalgen belüftet sein.
      3. die kultur wird mit klukose (spezieller zucker) gefüttert.
      4. ertrag bekomm ich bei sauberer arbeit von 25 liter reaktorvolumen ca. 2,5 kilo bioemulsionsmasse die einen reinwert hat für die menschliche ernährung.

      es handelt sich um die spezies scenedesums obliquus, chlorella sp. oder galdieria sulphuraria
      für einen mix aus nanochlorobsis,isochrysis,rhodomonas und 2 süsswasserarten ist die essentielle ernährung für korallen etc. top gewährleistet.
      weitere tests laufen
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ben,

      es klappt gut,aber es ist keine reinnahrung für meerestiere.
      alle emulsionen die ihr kennt,sind eigendlich tote zellen.
      nicht lebend wie viele es vermarkten. live ist live, und nicht flocken und stinken wie ein kadaver.
      oder faule eier.
      nie würde ich sowas verwenden bei mir gibts nur phyto pur.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ben,

      in einem mix funktioniert es gut,sogar die muscheln schreien danach sie machen schön auf.
      ich versuch jetzt die kalthälterung im kühlschrank wenn sie auch 3-6 wochen sich hält wie die nano.
      könnte man dies zentrifugieren und so konzentrat lebend produzieren.
      hmm so wie ich dir christianh geschickt habe mit der iso.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !