Cyano im Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls mit Cyanos zu kämpfen ohne zu wissen was die Ursache war. Ich hatte weder an der Technik noch am Inhalt des Beckes etwas verändert.
      Beleuchtung kommt bei mir eine Maxspect zum Einsatz, dass Salz von Preis. Die Wasserwerte waren unaufällig. Ich habe dann die oft beschriebene "Nite Out und Special Blend Kur" gestartet und konnte so das Problem ziemlich schnell und einfach lösen. Seit dem ist ruhe und das Becken Cyano frei.
      Da mein Salz langsam zur Neige geht, habe ich kürzlich das Aquaforest Salz gekauft. Dieses wird beim nächsten Wasserwechsel zum Einsatz kommen. Auch hatte ich geplant, bei meinem neuen AQ Projekt auf die Aquaforest Produkte zu setzen (Salz, Balling). Werde das nun aber erst im bestehenden AQ testen.
      Ich melde mich wieder sobald ich sehe ob das Aquaforest Salz bei mir zu einer Veränderung führt oder nicht.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • @Stefan: Gut, dass du das beim bestehenden und nicht neuen Becken testest... das Resultat nimmt mich wunder...

      Gestern habe ich die ersten drei kleinen Nester gefunden... Mmh, ist das wirklich aufgrund des Aquaforest Salzes. In meinem alten Becken mit Tropic Marin Salz hatte ich dieses Problem nie.

      Nur wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, verstehe ich den Zusammenhang nicht... (V)

      Gruss
      Marco
    • Hallo zusammen.
      Nach einer besserung der cyanos habe ich nun überal ein brauner belag auf den steinen.
      Was mache ich denn falsch?
      Wie offt wechselt ihr das wasser? Wohnt jehmand in der nöhevon möhlin wo mal zu mir kommen könnte?
      Bin einfach an der grenze :(
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Also ich sag Dir jetzt mal was bei mir geholfen hat, wohlgemerkt dass ist kein Allerheilsmittel, doch wie gesagt bei mir hats geholfen....

      1. Spezial blend und Nite out II verwenden.
      Das Spezial Blend gleich direkt in den Sand mit einer Spritze verteilen, somit ist die Wirkung im Sand schon mal voll da.
      2. Spezial Blend am Morgen ,und Nite out am Abend.
      3. Ich habe für wenig Geld ein Filter mit MB20 Mischbettharz angehängt, und somit das Silikat und Nitrat auf ein absolutes Minimum reduziert.
      4. 2- 3 grosse Wasserwechsel in Abständen von 1- 2 Wochen gemacht, gleichzeitig die Algen mechanisch entfernt und abgesaugt.
      5. Das Licht reduziert, in meinem Fall - 2 Stunden....

      Nun, nach ca 2-3 Wochen sind die Algen auf dem Rückmarsch. Da bei mir noch zusätzlich die höheren Algen wie verrückt gespriesst sind, fallen diese langsam wie Laub im Herbst zu Boden...
      Hier muss ich nun halt nochmals richtig Wasser absaugen, und ein grösserer Wasserwechsel steht bevor.

      Ach ja was auch noch helfen kann, sind die Schnecken die sich im Sand verbuddeln, ich glaube sie gehört zu der Gattung der Nassarius... sehen jedenfalls sehr lustig aus, mit ihrem Fühler der wie ein Teleskop aus dem Sand ragt, wie ein Uboot halt....
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hi Patrick,

      wie du ja bereits weiss, ist es bei jedem unterschiedlich mit den Cyanos. Es gibt sehr viele Arten und die wiederum reagieren vermutlich auch unterschiedlich.
      Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit Cyanos berichten...
      In der Einfahrphase hatte ich Stellenweise welche, allerdings verschwanden sie auch schon nach ca. 1 Monat. Ich habe nichts dagegen gesteuert.
      Dann nach der Einfahrphase, das war dann nach ca. 7 Monate, so gegen Winter letzten Jahres, kamen die Cyanos wieder, ich habe sie auch erst vernachlässig, allerdings wurden sie dann mehr und ich hatte auch 2 unterschiedliche Farben von Cyanos, vermutlich auch unterschiedliche Arten. Ich habe erst einmal nichts dagegen getan, aber sie wurden mehr und mehr, sogar soweit, dass mein Sandboden wo das Licht einfällt fast alle von Cyanos bedeckt waren. Sie haben sich dann auch auf Steinen verbreitet. Nach ca. 1-2 Monate entschied ich dann doch aktiv dagegen zu steuern. Davor hatte ich alle 3 Wochen Wasserwechsel gemacht und sie auch abgesaugt. Auch neue Aktivkohle hatte ich gewechselt. Meine Phosphatwerte waren damals um die 0,03 mg/L und Nitrat zwischen 5-10 mg/L (Gemessen mit Tropfenmethode von Salifert).
      Dann habe ich auch Microbe Lift Special Blend ausprobiert, habe es auch in dem Sand injiziert, leider keine grossen Erfolge erzielt.
      Ach ja, ich habe zwischendurch dann auch zwei Bücher gekauft um mich etwas mehr mit dem Thema zu befassen, das eine Buch heisst "Plagegeister im Riffaquarium, Schädlingsabwehr in der Praxis" und das andere heisst "Algen, Probleme und Lösungen". Die Bücher sind sehr hilfreich. Wenn du möchtest kann ich sie dir mal ausleihen.
      Danach habe ich mir CyanoControl von Quim gekauft und auch eingesetzt. Du kannst in verschiedenen Forum lesen wie die Erfahrungen der Benutzer sind, es ist teilweise umstritten, aber ich habe den Versuch gewagt. Nach Anleitung habe ich dann den Mittel eingesetzt, daraufhin ging bei mir der Phosphat und Nitratwert auf 0 bzw. nicht nachweissbar herunter (Mit Hanna gemessen). Nach Anleitung sollte man dann mit der Behandlung aufhören falls Phosphat und Nitrat auf 0 geht. Dies habe dann auch gemacht. Es sind keine Tiere kaputt gegangen während und nach der Behandlung. Mein Technikbecken habe ich dann auch umgebaut und habe ein Algenrefugium gemacht, sie stellen eine Konkurenz was dem Nährstoff anbelangt gegenüber den Cyanos dar. Dann habe ich mir auch ein Pärchen Baggergrundel Amblygobius phalaena zugelegt (auch ein Tip von Joe in einem anderen Beitrag sowei auch in den Büchern geschrieben). Die Grundeln haben ganze Arbeit geleistet, sie gehen teilweise auch auf Steinen.
      Seitdem habe ich keine Cyanos mehr im Becken gesehen, der Zustand hält sich schon etwa 3-4 Monate.
      Falls du dich entscheiden solltest den Mittel CyanoControl auszuprobieren, dann kann ich dir etwas von meinem geben, habe noch viel übrig. Aber die Entscheidung musst du treffen.
      Ja, so war das zumindest bei mir.
      Ich weiss nicht ob dir damit geholfen habe oder noch mehr verwirrt ?(
      Ich drück dir die Daumen, dass du Herr der Lage wirst.
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo zusammen

      So ich will mal nicht zu früh posaunen, doch die Cyanos sind weg!
      Sie haben sich in Luft aufgelöst! Die Algen lösen sich langsam auch auf!
      Der Seehaase gibt dann hoffentlich noch der Rest!

      Was hab ich nun alles unternommen:

      Da der NO3 Wert auf über 50 gestiegen ist, hab ich einen Mischbettharzfilter an die Osmoseanlage gehängt!
      In einer Zeit von ca 3-4 Wochen 4 grosse WW a je 60 Liter gemacht, also 1x das komplette Becken !
      Spezialblend und Niteout II während der ganzen Zeit verwendet!
      Den KH hab ich auf einen Wert von 7 eingeregelt und mit den Produkten von ATI bin ich nun seit 1 Woche drann ( bei beiden Becken)

      Es hat sich in den 1 1/2 Jahren viel Dreck im und auf dem Sand angesiedelt!
      Desshalb hab ich den Sand aufgewühlt und abgesaugt, sowie eine weitere Pumpe installiert!
      So, mal schauen wie es weitergeht
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen,
      es tut sich langsam was,
      die Cyanobakterien verschwinden Langsam.
      Dank dem CyanoControl von Dennis bekomme ich dies langsam in den Griff.
      Zudem habe ich die Watte welche ich im TB hatte nach 8! Monaten entfernt.

      Hoffe nun das es weiter geht so und dann auch so bleibt!
      Danke für Eure Hilfe :)
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Hallo Zusammen

      Möchte kurz meinen Eintrag vom 19.5 weiterführen bzw. von meinen Erfahrungen berichten.
      Wie erwähnt habe ich das Salz von Aquaforest für die letzten Wasserwechsel verwendet. Davor war 2 Jahre lang, mit kurzen unterbrüchen, dass Salz von Preis im Einsatz. Nun, kurz gesagt, die Cyanos sind da. Im Moment noch nicht so, dass es ein grösseres Problem wäre, aber trotzdem machen sie sich wieder breit. Ob das 100% am Salz liegt kann ich natürlich nicht sagen. Wie Ben erwähnt hat, kann auch die Temparatur eine Rolle spielen und trotz Kühlung bewege ich mich da aktuell im Bereich zwischen 25-26.5°. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hoi zäme
      Habe das Salz von Aquaforest abgesetzt und spüre seit da den markanten Rückgang von Cyano, in einem anderen Becken habe ich das Aquaforest auch abgesetzt und durch Tropic Marin Bio Actif ersetzt, 90% der Cyanos sind weg.......
      Evtl. Zufall...? Keine Ahnung, schwierig!
    • Ja Dani... Da geht es mir ähnlich... Das Aquaforest nütze ich aktuell nur noch zur Herstellung von Phytoplankton. Wasserwechsel nur noch mit Tropic Marin.

      Mir scheint, es wurde auch recht ruhig um diese Marke. Habe den Eindruck, dass der grosse Hype vorbei ist....

      Wäre super, wenn man eine grosse Sammelbestellung für Tropic Marin Salz machen könnte....

      Gruss Marco
    • Hallo zusammen.
      Die cyanobakterien sind zu 100% verschwunden.
      Mein Becken sieht nun klasse aus, ich danke euch für die vielen tipps. Und vorallem danni für das geniale mittel.
      Habe das cyanocontrol benutzt zusem die filternatte im TB entfernt.

      Hoffe es bleibt nun so :)
      Dateien
      • image.jpg

        (152,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (141,09 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)