Cyano im Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ciao Alex
      Danke, solange es einigermassen überblickbar ist, ok, habe mal das Rot gedrosselt und hoffe auf Veränderungen. Niteout habe ich auch hier, möchte aber wenn möglich nicht zu viel Chemie ins Becken kippen, die Natur wird das wohl gut machen :) und ARKA-Produkte werde ich komplett eliminieren, als Dankeschön für die supertolle Dosieranlagengeschichte :G)
    • Hoi zäme
      Habe gestern mal alles Zyano-Zeugs abgesaugt und das Rot gedrosselt, nochmals Wasser gewechselt und beobachte mal weiter. Ich weiss das das Mittel von ARKA kommt, genau darum habe ich es nicht beimir Zuhause und werde es auch nicht kaufen gehen. Vorher rufe ich Mike Shiva an :D
    • Und für alle die es doch mit MICROBE LIFT versuchen wollen :whistling: hier ein paar Infos zur Anwendung:

      Der Einsatz von Special Blend und Nite Out II funktioniert aus eigener Erfahrung in vielen Fällen auf biologische Weise.

      Man nimmt von Special Blend die Dosierung laut Anleitung + ca. 25-50% mehr und gibt es direkt wenn das Licht an ist ins Aquarium
      hinzu. Alternativ kann es auch direkt mit einer Spritze in den Bodengrund gegeben werden, falls hier die Beläge am massivsten sind.
      Das Nite-Out II geben Sie über ca. eine Woche jeden 2ten Tag immer Nachts hinzu, dies hat eigentlich nur die Wirkung, das es zusätzlich
      den Stoffwechsel der Cyanobakterien stört und die Flächen besiedelt auf denen zuvor die Cyanos waren. Zusätzlich könnte man noch
      Zeolithpulver eingerührt in Osmosewasser zeitgleich zu den Bakteriendosierungen hinzugeben.

      Da Cyano´s durch zu viele unterschiedliche Faktoren ausbrechen können und jedes Aquarium anders ist, können wir leider keine
      Garantie darauf geben das die Kombi Special Blend + Nite-Out II im Einzelnen hilft.

      Die Bakterien die gegen Cyano´s helfen, als Beispiel im Special Blend sind z. B.:

      Rhodospirillum rubrum: Photosynthetische Bakterien,
      fixieren den Stickstoff der vom Nitratabbau stammt und
      konkurrieren somit gegen Cyanobakterien, die ebenfalls Stickstoff
      fixieren können. Sehr gut zur Vorbeugung gegen rote Cyano-Beläge
      auf dem Bodengrund.

      Thiobacillus denitrificans: Photosynthetische Bakterien,
      reduzieren das aus der Nitrifikation stammende Nitrat zu
      molekularem Stickstoff (Gas). Dadurch wird in Kombination mit dem
      o.g. Stickstoff fixierenden Bakterium Rhodospirillum rubrum ein
      Kreislauf geschaffen, welches es den Cyanobakterien schwer macht an irgendeine
      Stickstoffquelle zu kommen.


      Aus meiner eigenen Erfahrung ist es wichtig im Aquarium eine ausgewogene Bakterienpopulation zu haben (Special Blend + Nite-Out II) und vor allem genügend Fressfeinde wie
      Schnecken z.B Nerita albicilla, Cerithium caeruleum.


      Als Faustformel für den Besatz mit diesen Schnecken kann man ein Tier auf 5-10Liter Wasser nehmen. Sollten sehr viele Einsiedlerkrebse im Aquarium sein, muss man darauf achten, da
      diese sehr gerne die Gehäuse der Cerithium caeruleum verwenden.

      Für den Bodengrund wäre ein Besatz mit verschiedenen Nassarius Schnecken von Vorteil, da diese den Bodengrund durch ihre Grabtätigkeiten luftig lassen und damit auch den Stoffwechsel der
      Cyano´s stören.

      Was auch gut hilft zumindest für den Bodengrund, teilweise picken sie aber auch die Cyano´s von den Steinen wäre die Grundel Amblygobius phalaena am besten Paarweise.


      Viele Grüße,

      Christian vom ARKA Team
    • Hoi Christian

      Schön machst Du auch Vorschläge die nicht für die ARKA Produkte sprechen :)

      Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Special Blend. Gebe Special Blend direkt ins Wasser und bringe so die Beläge immer weg.

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Meerarium
    • Hallo Stefan,

      nach meiner Meinung kommt es immer auf das Gesamtpaket an.

      Es wird zwar immer Unmengen an Geld in Technik und schönen Korallen etc. investiert, aber am nützlichen Kleingetier wird meistens gespart.

      Die Natur hat in der Regel für jedes Problem eine natürliche Lösung parat, daher Kleingetier + Special Blend und Nite Out II

      Beste Grüße,

      Christian vom ARKA-Team
    • Hi Patrick
      Wie weit bist du mit deiner Plage? Was hast du alles unternommen, bei mir geht es rauf und runter, trotz absaugen, Nite Out und Special Blend und und und (W)
      Manchmal weniger, manchmal mehr, werde es mit Salzwechsel von Aquaforest noch versuchen und hoffe dann mal....
    • Hallo zusammen.
      Ich danke euch gür die vielen antworten.

      Die cyanos sind schon fastt alle wieder weg.
      Habe das licht etwas reduziert und die vyanos immer abgesaugt.

      Nun sind sie zu 95% weg und kommen auch nicht mehr:-))
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Cyano tschüss

      Hoi zäme
      Da Cyano ein überall verbreitetes Problem ist, berichte ich von meinen Erfahrungen und der Eliminierung dieser Bakterien

      In der Beilage Bilder von vorher und nacher

      Die Wucherung der Cyano-Bakterien war immens, täglich alles überwachsen, immer mehr, auch nach dem Absaugen, immer mehr und langsam auch an den Korallen, ich musste handeln, was habe ich gemacht:

      - Minimalisierung aller LED auf die niedrigsten Werte, Totalstunden verkürzt, rot auf 2% geschaltet, Blauphase verkürzt
      - Einsatz von Nite Out II (Nacht) und Special Blend (Sonnenaufgang) nach folgenden Ritualen und Dosen:

      1. Tag/ 6. Tag und 9.Tag
      je 1 Dosis pro Mittel à 25 ml pro 100 Liter

      - Strömungspumpen leicht verstellt und Umwälzung erhöht
      - Alle 3-4 Tage Wasserwechsel mit Salzwechsel (je 10% Wechsel) und intensivem Absaugen von Cyano
      - Erhöhung des Mg-Gehaltes auf gut 1500 mg/l

      2 Wochen und alles ist weg! Wasserwerte top und den Fischen und Korallen gefällt es wieder extrem
      Dateien
      • Foto7.JPG

        (204,12 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto8.JPG

        (157,78 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dani

      Sind die Cyano denn wieder gekommen ? (anderer Beitrag zu Aquaforest) . Hast du am licht wieder etwas geändert.

      Habe im Moment auch viele Cyanos. Seit ich das Wasser kühle sind es weniger geworden. Hatte aber schon vor der verwendung von Aquaforest Cyanos im Becken. Nehme wohl auch mal den rotanteil meiner GHL Mitras HV runter.

      Grüessji freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hi Freischi
      Niemals in diesem Ausmass wie vorher, aber ganz bringe ich die nicht weg, es hat immer wieder kleine Nester die ich im regelmässigen WW wegsauge, trotzdem, vorher hatte ich keinen m2 Cyano, mal schauen was der Salzwechsel mit sich bringt