Neues Projekt - Steven mit Familie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Projekt - Steven mit Familie

      Guten Abend alle miteinander

      Ich hatte ja gerade mein 125l Becken aufgelöst mit dem Gedanken mich auf 600l+ zu vergrössern. Nun wurde alles einmal aufgrund eines super Angebots über den Haufen geworfen :P Es wird nun wohl ein Becken mit den Massen: 130 x 50 x 60 (l x t x h). Das Becken was ich erst geplant hatte, würde das Wohnzimmer zu sehr einnehmen. Das ca. 400l Becken kann ich für 1000.- haben. Ist ein komplett neues Becken, neues Untermöbel (Stahl mit Holz verkleidet), ein gebrauchtes TB und ein 6 Monate alter Tunze Abschäumer. Sprich echt ein super Preis und es passt perfekt an die eine Wand im Wohnzimmer ;) Gell Steff ;)

      Nun studiere ich an der Technik rum... Strömungspumpen dachte ich an 2x ATI Jebao RW-15 (sollen wohl sehr gut und leise sein), Rückförderpumpe bin ich noch am studieren. Eventuell auch die von Jebao. Nun meine offenen Fragen: Wie viel Leistung sollen die Strömungspumpen auf die Grösse haben, wie viel Leistung die Rückförderpumpe und vor allem: Henning was kannst du mir an Beleuchtung (LED) empfehlen für die Masse? :)

      Hat jemand eventuell Erfahrungen schon mit den Jebao Produkten?

      So das wärs erstmal. Freue mich auf Eure Antworten.

      Liebe Grüsse
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Huhu zusammen

      So das neue Becken steht schon. Fehlt nur noch Licht, Strömung und co... Ich liebäugle halt immer noch mit der Ecotech Marine Vortech MP10, Radeon xr30W und dem passenden WLAN Steuergerät :) Die Produkte habens mir beim Live sehen echt angetan :) Sollen hauptsächlich LPS rein und 1-2 SPS.

      Natürlich bekommt ihr nun auch erstmal ein Bild des Beckens ;) Sind 130x50x60 (l x t x h). Leider nicht ganz so gross wie das was ich wollte, dafür wars echt ein super Angebot. Komplett neu.

      Liebe Grüsse und euch einen schönen Abend
      Steven mit Familie
      Dateien
      • neuesaq.jpg

        (41,59 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo Steven

      Ja das sieht doch schon mal super aus ! :thumbsup:
      Klar, grösser ist schon noch was anderes, doch wie bereits beim Besuch bei Euch erwähnt, wäre es schon einwenig heftig.
      So sieht das Ganze doch sehr gut aus, und mit dem Becken kannst Du wirklich schon sehr viel "anstellen"
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Huhu Jungs

      @Steff: ja hattest recht kommt gut so.

      @Joe: Klar Standart. Simpsons schau ich seit ich denken kann. :)

      @Henning: Supi dann gibts 2 von den Pro.

      Könnte noch ne Edelstahlabdeckung haben für das AQ mit Auspahrungen für die EcoTech Leuchten und einem Kühler... soll ich oder lieber oben mit einem Holzrahmen verkleiden damit dann Fische nicht rausspringen können?

      Liebe Grüsse
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo Steven

      Also für ein normales Becken mit LPS/SPS Mix reicht ein Modul ohne Probleme für ein 130cm Becken.
      Habe schon ein paar Kunden, die ein solches Becken ohne Einbussen mit einem Panel ausleuchten.

      Bist sogar froh, wenn Du ein paar Zonen hast, wo Du Korallen hinsetzen kannst, die keine SPS Beleuchtung brauchen.

      Also Deine Aussage stimmt nicht ganz.

      Wichtig ist einfach zu bedenken, dass die Lampe auf ca 40-45cm über Wasser gehängt werden muss, dies aber wegen der verbauten art der Technik.

      Gruss Daniel
    • Huhu Daniel

      Da kommt das nächste Problem. Es sieht "hundsmisserabel" aus wenn ich sie so hoch hänge, da wir ziemlich niedrige Decken haben... Dazu kommt, dass ich die Befürchutng habem, dass das Licht dann stören könnte beim Fernsehen (Sicht von unten). Was mich mittlerweile noch zusätzlich beschäftigt, ist die Lautstärke der Leuchte. Die EcoTech Marine ist halt flüsterleise, selbst wenn der Lüfter einmal anspringen sollte. Wie siehts da bei der Orphek aus?

      Gruss,
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo Steven

      Ich würde Dir bezüglich des Lichts sowieso anraten eine Verkleidung fürs Becken anfertigen zu lassen.
      Nebenbei hast Du somit einen guten Springschutz für die Fische.
      Wegen den Lüftern der Orphek hab ich Dir beim Besuch ja schon gesagt, dass es auch flüsterleise Lüfter gibt, falls sie dir zu laut sind.
      Jeder empfindet "Lärm" halt anders.
      Mir macht der Lüfter der Orphek überhaupt nix aus
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo

      Also die Lüfter werden als Silence Lüfter angepriesen, und ich finde sie auch so.
      Für mich ist eines der wichtigsten Sachen, dass jede LED selbst gewechselt weden kann (Kosten ca 10.--) und nicht ganze Pads gewechselt weden müssen.
      Ebenfalls ist die Aufteilung über die ganze Fläche sicher besser als nur punktuelle Ausläuchtungen wie bei den Pad's Lampen.
      Die Höhe ist gegeben, da eine Verteilung des Lichtes gewährleistet sein muss. Wenn sie zu tief hängt, kommt diese Vermischung nicht zu stande.



      Gruss Daniel
    • Huhu mitenand

      Ich studiere mal wieder an der Technik rum. Die Jebao Strömungspumpen und die Rückförderpumpe reizen mich halt einfach extrem vom Preis her. Ich weiss, wer billig kauf, kauft oft doppelt. Daher meine Frage. Wer hat Jeabao Produkte im Einsatz und kann ein wenig dazu sagen? Leistung, Geräuschentwicklung etc.?

      Liebe Grüsse
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hallo

      Also ich habe in allen Becken von den Jebao Pumpen
      Von den Kleinen (4000l) den mittleren (8000l) und den grossen (14000l)
      Die Pumpen sind von der Leistung her genial, und von der Lautstärke nicht grösser als eine Tunze.
      Was man einfach wissen muss, ist aber bei allen Wellen Pumpen so, ist dass wenn sei von 0 auf 100% raufdreht leichte Geräusche zu hören sind.

      Wenn man aber bedenkt, dass die 14000l Pumpe CHF 169.- kostet, kann man da ganz und gar nichts sagen. Ebenfalls sind Ersatz Läufereinheiten für diese Pumpen auch zu haben.

      Gruss Daniel