Neues Projekt - Steven mit Familie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu zusammen

      Möchte euch mal kurz auf dem aktuellsten Stand halten. Technikplanung wurde mittlerweile 3-4x über den Haufen geworfen und umgeplant. Momentan sieht die Planung folgendermassen aus und dabei bleibts nun hoffentlich auch:

      Anschaffungen:
      - Neues grösseres TB 100x40x40 mit 3 Kammern
      - Ati Sirius x6
      - 2x Jebao RW8
      - Jebao DCT-6000
      - Jebao RW4 (für Fass / Wasserwechsel)
      - Jebao DCT-2000 (für Wasserwechsel)
      - ATI 6er Dosieranlage
      - ca 40kg LS für Becken und TB
      - Div. höhere Algen fürs Algenrefugium
      - Verrohrung (Ablaufschacht mit Glasbohrungen vorhanden)

      Warte eigentlich nur noch auf die Rückzahlung meiner Mietzinskaution, damit es losgehen kann. Mit den geplanten Anschaffungen kann dann die Einlaufphase schön starten :)

      Beim Einrichten des Beckens, respektive der Verrohrung bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe (bin Bürogummi und Handwerklich... hmm... lassen wir mal :P). Freiwillige gesucht für ein gemütliches werkeln und anschliessendes Nachtessen mit einem guten Glas Wein B-)

      Liebe Grüsse und bis bald,
      Steven, Alex und Ryan
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steven1988 ()

    • Huhu mitenand

      So ich habe euch wieder einmal den aktuellen Status. Es ninmt immer mehr Gestalt an und das Becken soll spätestens Ende August gefüllt werden.

      Von Marco werde ich die Ecotech Radeon xr30w pro (g3) mit der Aufhängung und dem Reeflink übernehmen. Die bereits gekauften Tunze Rückförderpumpen und den Multicontroller hab ich heute gegen 2 ganz neue Vortech MP40 getauscht :) nun kann ich dann alles zusammen steuern (Spielkind xD). Die Tunze Silence electronic 7013.05 Rückförderpumpe kommt im TB zum Einsatz. Als Abschäumer kommt ein Nyos Quantum 160 zum Einsatz.

      Nächsten Samstag kann ich dann das neue TB abholen. Dann fehlt nur noch die Verrohrung welche ich machen lassen muss (bin handwerklich ne pfeiffe...) und der massgefertigte "Keil" welcher den schrägen Boden ausgleichen soll.

      Wenn dann alles bereit ist nach meinem Urlaub im August, darf ich von Daniela ca 50kg LS übernehmen und es kann losgehen! :) Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

      Liebe Grüsse
      Steven mit Familie
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Huhu alle miteinander

      Wie versprochen bekommt Ihr nun einen kleinen Projektüberblick von mir ;) Wie bereits geschrieben, konnte ich ein neues 130x50x60 Becken inklusive Ablaufschacht und Möbel (Stahlrahmen mit weiss lackiertem Holz verkleidet) sehr günstig erstehen. So weit so gut. Das Becken stand schon einmal an seinem Bestimmungsort. Aber Moment da war doch noch was... Genau! Unser Boden ist so schräg im Wohnzimmer, dass der Ball vom Kleinen eine grosse Spirale macht wenn man ihn auf den Boden legt (W)

      Also habe ich zusammen mit meinem Vater das ganze Becken einmal aufgeschiftet... Autsch... 8, 11, 38, 40mm :cursing: Das tat richtig weh und ich hätte erst einmal fast geheult (T) Na gut... Ich hatte von einem Kollegen noch etwas gut. Somit wurde kurzerhand ein grosser "Keil" erstellt, welcher zusammen mit Trittschall Matten die Unebenheiten ausgleichen soll. Der Keil sieht auch richtig toll aus :P

      keil.jpg

      Dieses Wochenende habe ich nun zusammen mit meinem Vater die Trittschallmatten auf den "Keil" geklebt und alles korrekt positioniert. Leider scheint der Keil nicht 100% sauber geschliffen worden zu sein, dass mir nun vorne Links und Rechts jeweils noch 10mm fehlen. Diese werde ich aber mit einer zusätzlichen Lage Trittschall noch ausgleichen. Nun sieht das Ganze so aus:

      aq.jpg

      Die gesamte Technik liegt ebenfalls schon Bereit. Es kommen 2 Ecotech Radion XR30W zum Einsatz, welche ich zusammen mit dem ReefLink und den passenden Aufhängungen von Marco übernehmen konnte. Passend zu den Leuchten und dem ReefLink, konnte ich somit den Ecotech VorTech MP40 nicht widerstehen :whistling: Somit kann ich kleines Spielkind alles schön via Handy/Tablet steuern F-) Als Rückförderpumpe habe ich mich für die Tunze Silence electronic 1073.05 entschieden.

      technik1.jpg

      Wie man auf dem oberen Foto ja schon sieht, habe ich mir einen Nyos Quantum 160 geleistet. Dieser hat bereits seinen Platz im auf Mass bestellten Technikbecken gefunden. Dieses wurde von einem Bekannten gezeichnet und wurde vom Aquarienbauer sauber hergestellt. Leider ist der Platz im Möbel begrenzt. Sonst wäre es ein wenig grösser ausgefallen. Anbei die Fotos der Zeichnung wie auch des fertigen TB mit dem Abschäumer. Er ist fast so hoch wie unser Kleiner :D

      TB_Ansicht2.jpg

      tb+as.jpg

      Nun fehlt nur noch die Verrohrung, welche am 31.08.2015 von meinem Stammhändler gemacht wird (habe wie gesagt 2 linke Hände), die Folie auf der Rückseite des Glases und die Lebendsteine welche ich von Daniela (Feuerfisch) bekomme.

      An dieser Stelle: @Daniela: Hattest du meine PN's gesehen betreffend dem Lebendgestein? Sitze schon leicht auf glühenden Kohlen... ;)

      Natürlich soll auch das Nudelwasser selbst erwähnt werden. Dafür habe ich mir bei Davide (Seaplanet) die Vertex Puratek 100GPD RO/DI Osmoseanlage geholt. Als Salz kommt bei mir das Red Sea zum Einsatz. Sobald dann einige Korallen drin sind, werde ich auf das Red Sea Coral Pro wechseln. So ich hoffe ich habe nichts vergessen...

      Falls Ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, immer her damit ;)
      Natürlich werde ich euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten und dann vom fertigen Aufbauen/Befüllen berichten.

      Bis dahin liebe Grüsse von uns Dreien,
      Steven, Alex und Ryan
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • grins, das mit den Fotos ist so eine Sache.
      Wir kommen nicht an meine Bilder ran, alle Bilder die nach dem 16.3.15 geschossen wurden,werden nicht auf den PC transferiert.
      Das dürfte wohl was mit meinem Handy zu tun haben.
      Nun ja,ich denke das ist nicht dramatisch. Wir können ja immer wieder von den einen oder anderen Forenmitgliedern Fotos bestaunen.
      Wir wünschen noch einen geruhsamen Abend
      Vielleicht trifft man sich mal wieder
      Gruess usem Thurgau
      Silvia
    • Juhuuuu es ist geschafft

      Huhu zusammen

      Letzten Freitag war es endlich soweit. Ich hatte am Nachmittag frei gemacht und alles zuhause vorbereitet. Unser Badezimmer sah 2 Tage aus wie ein Wasserreservoir :D
      Wasser.jpg

      Im Wohnzimmer wurde schon einmal alles bereit gelegt um die Verrohrung etc. zu installieren.
      Chaos.jpg

      Bei der Rückwandfolie haben wir uns für ein bisschen etwas spezielles entschieden, da uns einfach nur schwarz oder blau zu langweilig war. Somit haben wir uns für diese schöne Juwel Folie entschieden :A)
      Folie+Verrohrung.jpg

      Auf dem Foto sieht man auch bereits schon den oberen Teil der Verrohrung, sowie die beiden EcoTech Vortech MP40 welche für eine ordentliche Strömung sorgen werden. Das Technikbecken hat seinen Platz im Unterschrank gefunden. In diesem kommt ein Nyos Quantum 160, eine Tunze Silence 1073.05 und der Tunze Osmolator 3155 zum Einsatz. Leider will der Osmolator nicht so ganz wie ich, was ich aber sicher noch hinbekommen. Im mittleren Abteil hat es nun auch bereits eine grosse Portion Drahtalgen, welche ich von Ruedi bekommen habe und einige LS von Voni's Becken. Beleuchtet werden diese von 20.00 - 08.00 Uhr von einer Dennerle 11W Nano Leuchte.
      TB.jpg
      Da ich eigentlich keine Stromleisten oder ähnliches im TB wollte, habe ich alles im TV Möbel welches direkt daneben steht untergebracht. Leider musste ich die Kabel/Stecker der Leuchte und des Osmolators doch im Untermöbel unterbringen, da das Netzteil der Leuchte zu gross ist um es durch die Öffnungen zu bringen und das Kabel des Osmolators zu kurz war. Naja was solls, das Wichtigste an Strom ist ausserhalb. (Ja ich weiss, ich muss noch Kabel aufräumen 8) )
      Strom.jpg

      So und da ich mich selbst und hoffentlich auch euch ein wenig "glustig" auf die Ansicht im fertigen Zustand gemacht habe, möchte ich euch dies nun nicht länger vorenthalten F-)
      Fertig.jpg

      Über dem Becken haben nun die Beiden EcoTech Radion XR30W ihren Platz gefunden. Die Leuchten wie auch die beiden Strömungspumpen werden über den ReefLink gesteuert.

      So... Ich hoffe euch hat mein kleiner Projektbeschrieb gefallen. Gerne dürft ihr mir auch Fragen oder Anregungen weiter geben ;)

      Liebe Grüsse,
      Steven, Alex und der Junior Ryan
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hi Steven,

      das ist ja sehr spannend :thumbsup:
      Schöne Steine hast du da und ich bin mal gespannt wenn es dann mit den Tieren belebt wird :)
      Cool, bin dann mal auf die weiteren Bilder gespannt.
      Viel Freude noch.
      Ach ja, mit deine Lebendsteine mitgelieferten Korallen gedeihen prächtig, alle Tiere sind gut wohlauf. Ich müsste mal Bilder posten :whistling:
      Grüsse aus Kloten

      Dennis