Erfahrung mit Aquaforest - Produkten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi zäme

      Ben:
      Ehab? Page?

      Habe gestern das Salz geholt und habe mir erklären lassen, dass das normale Riffsalz völlig ausricht bei einem eingefahrenen Becken, habe also nicht das Aktivsalz genommen. Kessel bei Aqula à 22 Kg nun also um die 50.--, Schnäppchen!
      Die Beschreibung auf dem Kessel ist tip top, auch im Innern befindet sich ein Kontrollzettel mit allen Daten. Siehe Photo

      Werde das Wasser heute wechseln. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es sich langsam auflöst, ähnlich wie Bio Activ von Tropic Marin, sonst ist mir bis jetzt alles sehr sympa :)
      Dateien
      • Foto1.JPG

        (119,78 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hoi Marco
      Hmmmmm ehrlich gesagt bin ich ein bisschen schockiert.....
      Auf der Packung steht genau, wie man auf 1.024 kommt, habe das im Dreisatz umgerechnet auf 1.023, entweder habe ich mich vermessen, falsch gerechnet oder was auch immer, aber ich hatte nur eine Dichte von 1.017, krass......
      Werde diese Woche nochmals einen WW machen und alles nochmals genau prüfen. Denke aber schon, dass ich einen Primarschuldreisatz hinkriegen sollte ?(
      Melde mich wieder, bin geschäftlich unterwegs und unter Druck.... (W)
    • Mal sehen... ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass die Herstellerangaben betreffend Dosierung NICHT stimmen.

      Weder Tropic Marin noch Red Sea haben "korrekte" Angaben. Bei Tropic Marin habe ich eine Abweichung von knapp 20% :!:

      Spätestens Ende März kommt dann das Salz von Aquaforest zum Einsatz....

      Gruss
      Marco
    • Hoi zäme
      Dann werde ich diese Woche nochmals nachmessen, wäre ja schön wenn es stimmt. Eiche mein Digitalrefraktometer jedes Mal, dem traue ich 100%!
      Mir hat Natascha das Reef Salz empfohlen, das BIO sei für LEute, die vor allem am einfahren sind, was ich nicht bin.
      Gebe dann wieder Bescheid.
    • Hoi Dani

      Hast du die Salzmenge anhand der Angabe aussen am Eimer oder mit den Angaben des Kontrollzettel`s umgerechnet?
      Ich habe es anhand der Angabe 36psu/400g/10L vom Kontrollzettel`s umgerechnet. Bi deinem Kontrollzettel sinds nur 34psu/400g/10L.
    • Hoi zäme
      Mir fällt irgendwie auf, dass ich seit ich dieses Salz hier nehme, immer Cyanos habe, irgendwie sollte das keinen Zusammenhang haben, aber vorher hatte ich NIE Cyano, jetzt immer, auch andere die nicht hier im Forum sind haben das gleiche Phänomen wie ich mit Aquaforest-Salz, spinne ich denn????
      Gibt es noch andere mit derselben Erfahrung?
    • Sali Dani

      Das die Cyanos nur wegem dem Salzwechsel kommt bezweifle ich....
      Es wir ja oftmals behauptet dass Cyanobakterien durch grössere Umbauten im Becken oder den Wechsel von Lichtquelle und Bodengrund entstehen, was nicht ganz stimmt. Das Auftreten von Cyanos ist ein Zeichen das etwas mit der Biologie im Becken nicht stimmt. Die Cyanos kommen nicht plötzlich von heute auf morgen, es beginnt ganz langsam, meist unbemerkt vom Aquarianer irgendwo im Becken. Es gibt kleine Anzeichen wie Kieselalgen, Goldalgen oder auch Dinoflagellaten welche die Vorboten der Cyanos sind.

      Hat sich was mit dem Wasserwechsel-Rhythmus verändert?

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hoi Dani

      Ich kann(muss) deine Beobachtung leider Bestätigen. Hatte das selbe Phänomen in meinem Becken. Bei mir war der auslöser für die Cyanoplage vermutlich nicht das Salz selber. Jedoch wurden die Cyanos immer mehr und mehr währent ich täglich abgesaugt und mit Aquaforest Salz nachgefüllt habe. Mittlerweile bin ich wieder auf ein anderes Salz umgestigen und habe keine Cyano Probleme mehr. Mir ist leider auch noch ein anderes Becken bekannt mit Cyano Problemen seit der verwendung des Aquaforest Salzes.
      Falls jemand gute erfahrungen gemacht hat, oder es selber mal probieren möchte, ein halb voller Aquaforest Probiotic Reef Salz 22kg Kübel steht noch im Keller und kann günstig abgeholt werden.
    • Salve zäme
      Ja das leuchtet mir schon ein, doch nehaupte ich wie alle anderen auch :) dass meine Werte sehr gut sind, besser als vorher! und ich immer wieder Cyano-NEster entdecke, dazu haben andere das gleiche Phänomen, welche auch dieses Salz getestet haben..... hmmm möchte da nix verschreien, habe nun auch wieder auf ein teureres gewechselt und beobachte mal weiter.....