Stromausfall - SMS Meldung - App für Android Handy gefunden - und es funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromausfall - SMS Meldung - App für Android Handy gefunden - und es funktioniert

      Guten Abend miteinander

      Gestern morgen, als ich ins Wohnzimmer kam, musste ich feststellen, dass ich einen Stromausfall nur im Meerwasseraquarium hatte. Der Fehler wurde bald gefunden (eine Streckdosenleiste mit Ein- und Ausknopf, die sich irgendwie nicht mehr eingeschaltet oder aber selber ausgeschaltet hat ?() . Diese habe ich nun ausgewechselt.

      Aber was, wenn ich nicht zufällig zu Hause gewesen wäre? Google weiss Rat - und so gibt es ja viele Lösungen (angefangen mit GHL-SMS Modul bis zur Steckdose, die SMS versendet) aber alles arg teuer. Per Zufall habe ich nun eine App für Android Smartphones gefunden. Da ich zu Hause immer noch irgendwo ein altes, ausrangiertes Android Handy habe (Mindestvoraussetzung ab Android Version 4.1) habe ich das App für EUR 9.99 (Google verrechnete heute noch den 1.20 Kurs :cursing: !!) heruntergeladen und getestet. Und es hat funktioniert!

      Falls Ihr auch Interesse habt, an der m.E. günstigsten Lösung - dann schaut mal unter stromausfallmelder24.de/ - Einfach genial und günstig.

      Beste Grüsse
      Stéphane
      (J)
      900 lt Riffbecken :A)
    • Klar brauchst du zwei Händis.
      Das Erste, welches am selben Stromkreis wie das Aquarium angeschlossen hast, das hast du über eine Prepaidkarte (kostet heutzutage ja nichts mehr)
      und dann hast du das, welches du immer dabei hast, welches durch das Prepaidhändi per SMS angewählt wird.
      Verstehe ich (Frau) sogar F-)

      Gruss Claudia
    • Claudia hat recht. Ein Handy, das Du im AQ-Unterschrank aufbewahrst und Dein tägliches Handy. Das AQ-Handy ersetzt die teure Lösung einer SMS-Box.

      Übrigens: Da ja die Prepaid-SIM Karte nach 6 monatigem Nichtgebrauch seitens des Anbieters inaktiv gesetzt wird, habe ich das AQ-Handy mit dem Stromkreislauf der Umwältzpumpe verbunden. Diesen stelle ich beim WW an und ab und so ist gewährleistet, dass ich mindestens 1 x eine Meldung mit "Strom ausgeschaltet!" und "Strom wieder eingeschaltet" erhalte. Den SMS Text kann man ja individuell eingeben. Auf dem AQ-Handy sieht man ein LOG der letzten Meldungen.

      Einfach - aber sehr hilfreich. Danke an Tobias Reichardt, dem Entwickler dieser Lösung (K) .

      Stéphane :H)
      900 lt Riffbecken :A)