Zuchtversuch mit Thor amboinensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Joe

      Schau mal, hab hier ein einzigartiges Bild für dich:



      Die rechte Larve ist noch im ersten Larvenstadium und die linke Larve befindet sich bereits im zweiten Larvenstadium. Die Entwicklung ist im Bereich der Augen und des Schwanzes gut zu sehen.

      Fotografiert direkt im Plastikaufzuchtbehälter, daher leider die unschönen Kratzer im Bild.

      Ich ziehe sie in Grünwasser und ausschließlich mit frisch geschlüpften Artemianauplien groß.

      Bin auf deine Ergebnisse gespannt!

      MFG Torsten
    • hoi torsten,

      ja super und danke. so schön hab ich die larven noch nicht gesehn. ja die verwandlung sieht man in der farbe. ich hoffe heute nochmal eine unters micro zu setzen. muss aber zuerst formalin hollen am mittag.


      @all: so der 2.tag und ich geh gleich vor wie gestern mit angereicherten rotundiformis mit s.parkle, morgen wieder mit s.presso.
      im kreisel schön zusehen ist das sich einen teil im freiwasser aufhalten und einen teil an der rückwand om kreisel. zählen kann ich sie nicht. es wimmelt einfach.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • tag 3,

      und immernoch im gleichen zyklus weiter mit rotundiformis. jetzt fangen aber der nitrat anzusteigen. darum habe ich paar makroalgen in den kreisel getan und ein kleiner ls.
      die eltern sind drin und wie schon mal erwähnt fressen sie nicht die larven.
      die temperatur ist konstant 25°
      die salinität schwankt durch verdunstung 32-34ppt. dies mache ich aus einem grund um die larven an die schwankungen anzupassen damit sie leichter damit umgehen können da garnelen schwankungen nicht gerne haben wen kauft oder bekommt von anderen.

      @christian: mach dich parat, kannst nachher weitermachen. wen das böcklein gut ist sollte es in 14 tagen larven geben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • tag 4

      da mir die vielen fläschchen im kühlschrank auf den senkel gehn habe ich heute angefangen s.presso und s.parkle auf 100ml zu vermischen und reichere so die brachionus an. heute setze ich die ersten persimilis cysten an und werde dan langsam in 2 tagen anfangen die bei zu füttern. alles immer noch ohne phytoplankton. dazu benutze ich noch clear-flo um mithilfe für die werte.
      also bis jetzt funktionierts tiptop ohne grossen aufwand.
      einen teil der larven separier ich noch und mach einen dansfeed versuch zur anreicherung. zum vergleich zu s.presso und s.parkle.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • tag 5

      die larven sind am wachsen und bekommen jetzt noch kleine nauplien dazu. wen sie dan die angereicherten nauplien gut zerfetzen und verzehren werden sie schnell wachsen. so meine vorstellung.
      ww mach ich nur ganz wenig noch. da die larven überall sind im kreisel.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • tag 8

      ja hoppla, von gestern auf heute sind über die hälfte der schwimmenden larven verschwunden. hmm, vermutung zukurz angereichert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi nicole,

      der test ging in die hose. aber es giebt ja schon wieder. viel spass bei den kaudi sie sind sehr fressgeil und du wirst das schon meistern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !