Zuchtversuch mit Thor amboinensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtversuch mit Thor amboinensis

      Hallo

      Ich will euch meine Zucht versucht nicht vorenthalten.
      Die Thor amboinensis haben es mir angetan, und so habe ich mir anfangs 11 Stück der kleinen Garnelen gekauft.
      Es ging nicht lange und die Weibchen trugen ein Haufen Eier mit sich.
      Meine ersten versuche schöpfte ich die Larven ab und überführte sie in ein kleines Zuchtbecken.
      Die grössten erfolge waren, sie 15 Tage am leben zu halten :cursing:
      Das hat sich schlagartig geädert mit dem Bau eines Kreiselbecken,vom ersten Wurf der 22.05.12 von statten ging habe ich im Moment
      was nicht einfach zu zählen ist etwa 140 -160 Stück die wohl auf sind und sich etwa mit 27-30 Tagen umgewandelt haben zu Pracht Garnelen.
      Konnte sogar von meinen Putzer Garnelen ein Paar Stück in mein Kreiselbecken rausholen, es Schwimmen etwa 15 Stück.
      Wer schon mal versucht hat diese Lysmata Larven zu erwischen :pinch: sie sind blitz schnell. Sind nun etwa 5Tage Alt.
      Noch welche Bilder ich hoffe ihr erkennt was.....

      gruss igi
    • hallo igi,

      cool das du mit kreisel arbeitest, mann kann sehr viele tierneonaten damit gross ziehen.
      sogar freilaicher kann mann darin die eier zum schlupf in der schwebe halten.

      die kreiselsache ist einer der besten geräte um erfolge zu haben.

      cool mach weiter so. :thumbup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Ben
      Hätte da mal ne frage an dich, du als
      erfahrener Züchter!
      Die kleinen Thors haben sich bereits gehäutet
      und sind am wachsen.
      Würdest du sie weiter nur mit
      frisch geschlüpften Artemias füttern?
      Meine bedenken, wen ich sie z.b. mit anderem
      Futter füttere, das das Wasser zu schnell
      kippen könnte.
      Wegen dem Kreiselbecken werde ich demnächst ein Bild einsetzen.
      Gruss igi

      Ps:Wen andere Züchter Ideen haben, nur her damit!!
    • Hallo Igi

      Danke für die Blumen, doch Garnelen standen bei mir leider noch nie hoch genung auf der Prioritätenliste um erfolgreich nachgezogen zu werden.

      Das Problem der Wasserbelastung ist mir aber bekannt bei der Futterumstellung. Ist dein Becken an ein grösseres gekoppelt?
      Ein paar Fotos von der "Anlage" helfen vielleicht für gute Ideen weiter.

      Vielleicht hat dir Joe noch einen guten Tipp.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo igi,

      belastung kannst du in den griff im kreisel bringen indem du ein laufender reserve becken,kübel hast mit den gleichen werten wie im kreisel.
      täglich 10% austauschen und mit einzelnen grossen frost artemien und mysis anfangen zu füttern. giebst mal 1-3 rein und beobachten ob sie überhaubt schon da ran gehen.
      immer no 2 und 3 im griff halten durch den ww und dan sollte das gut gehn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Die kleinen Racker sind nun schon etwa 2 ein halb Monate Alt.
      Hab sie Heute ins Eltern Becken überführt, jedoch nicht einfach so!
      Vor meinen Ferien "die alle gut überstanden haben" sind Versuchs halber,
      11 von den kleinen schon rüber zu den Eltern. Zu meinem erstauen waren alle noch am Leben
      obwohl es massen an Flohkrebsen und anderen Räuber im kleinem Becken hat.
      Was jedoch der Hammer ist die, die im Eltern Becken für die Ferien zeit schwammen,
      sind um einiges kräftiger, grösser und gesünder an der Farbe (V) als beweis ein Foto.
      Auf der rechten Seite der gleichaltrige wie die beiden links.....
      aquaristikforum.ch/index.php?a…13a64b1791da60f5eb6e82ed9


      Und so sind sie in die Freiheit geschwommen....
      aquaristikforum.ch/index.php?a…13a64b1791da60f5eb6e82ed9


      .....und da wie sie alle auf einer abgestorbener Koralle hin und her schaukeln
      aquaristikforum.ch/index.php?a…13a64b1791da60f5eb6e82ed9


      Ich denke die sin über dem Berg die ca.160-180 Stück Tohr amboinensis


      Gruss igi
    • hallo igi,

      sieht coll aus die vielen kleinen. kann man die mit allem vergesellschaften?
      wen ja würde ich dir gerne ein paar abkaufen und zu den fuscusen tun.

      gratuliere zum zuchterfolg. (J)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ben,

      hmm schade wens gefressen werden,dan lass ich es mit den fuscuse,hab ja noch mehr becken zum die kleinen zu halten.
      ich finde die kleinen einfach geil.!!!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Bin froh das alles so hin gehauen hat!
      Die Vergesellschaftung ist mit vielen möglich.
      Wer die schon hatte, weis das sie den halben Tag
      Mit dem ärschchen wakeln jedoch wen es drauf an kommt
      sind sie so schnell das du sie von blosen Auge nicht weg hüpfen siehst (I)
      Ich denke in etwa einem Monat ist es so weit und ich werde sie zum Verkauf anbieten .

      Gruss igi
    • Hallo Igi

      Die Thor amboinensis welche ich von dir gekauft habe haben nun im Alter von ca 6 Monaten eigene Junge bekommen. Diese sind nun ca 3 Wochen alt. Wie lange hast du sie "nur" mit Artemianauplien gefüttert und was hast du danach gegeben? Wie lange waren sie bei dir im Kreisel?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo zusammen,

      ich mach da mal den thread weiter von igi, hoffe das ist in ordnung.

      da unsere krümel (nicole) ein arschwacklerweibchen für christian mitbrachte an essen sind heute bei mir larven geschlüpft. ich werde mal auf eine eigene art die larven hochzuziehen ohne phytoplankton. als anreicherung der rotundiformis und die panamensis (zooplankton) einmal rädertierchen und ruderfusskrebschen sind die übernahmen der familie.
      eine mixtur aus s.parkle,s.presso, und aus der bodybildingernährung reine aminosäuren sollen dem futter den power geben das die larven schnell wachsen dürfen. habs schon bei anderen arten gemacht und war zufrieden. ist ein bischen mehrarbeit aber das kommt bei mir nicht mehr so drauf an da ich fast alle zooplankter bei mir so füttere und anreichere vor dem verfüttern für die larven. da habe ich so ein zeitmass von 6 stunden, 2 mal im tag.
      heute tag 1. rotundiformis angereichert verfüttern und die no2 und 3 messen. beobachten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Psais schrieb:

      Es sollte ein reines Zoabecken geben und ich glaube wenn es zuviele Thor Garnelen drin hat würden sie nur die Zoas zu fest stressen.


      hoi manu, was ist ein zoabecken? da versteh ich dich nicht. meinst du ein zooxantellenbecken?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      ich wollte eine kleine larve rausnehmen und unter das micro setzen, ja hopla die larven han schon schön pfupf und sie sprang aus dem wassertropfen. hmm jetz ge ich härter zu.
      ich muss die larve betäuben. wen dies klappt und nicht auch so saufen wie die artemien dan klappts morgen mit paar schlechten bilder. der versuch wa da.
      wen sie grösser sind kann ich mehr machen. jetzt brächt man dich torsten ab du weit weghomer mit der super kamera fehlt jetzt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !