Paracentropyge multifasciata - Zebra-Zwergkaiserfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Michael

      bin auch auf der suche seit Jahren für so ein Fisch wo wirklich Ersatz Futter frisst.
      habe schon bei ein paar Händlern geschaut bevor ich si Kaufen wollte ob sie Fressen habe leider noch keinen gesehen wo etwas Frisst.
      Darum habe ich immer die Finger davon gelassen.
      Das mit den Korallen weis ich nicht ist halt ein Keiner und der kann schon mal an Korallen gehen muss aber nicht.
      weil ich pflege seit Jahren auch andere Keiserfische und jeder hat einen anderen Charakter.

      gruss Heinz
    • Hallo Michael

      Den Paracentropyge multifasciata habe ich früher lange Zeit gehalten und aktuell wieder ein Exemplar.
      Er gehört zu den kleineren und empfindlicheren Zwergkaisern. Ausserdem ist er scheuer als andere Arten.
      Ihn in ein bestehendes Becken mit anderen gleichgrossen oder grösseren Zwergkaisern zu setzen (z.B. bispinosa, loriculus etc.) endet meist unerfreulich, da er durch die scheuere Art weniger zu fressen bekommt und sich auch unterdrücken lässt, was gerne zu weissen Pünktchen führt.

      Feines Frostfutter wird idR genommen, wenn er keinen Stress hat. Gestresst schafft er es nur sehr selten in einem Becken sich zu akklimatisieren, was etwa einen Monat dauert.
      Bei jedem Zwergkaiser muss man damit rechnen, dass er ab und zu mal Polypen anpickt. Er liegt meiner Ansicht nach diesbezüglich im Durchschnitt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      danke für deinen Kommentar, leider hatte ich letzte Woche genau diese Erfahrung machen müssen. Ich konnte den Fisch eine Woche beim Händler beobachten. Nachdem ich ihn eingesetzt hatte gab es kurz ein Gerangel, das sich allerdings schnell legte. Nur der grössere Loriculus bedrängte ihn immer wieder. Er griff ihn nicht direkt an, aber wie du sagst ist es ein sehr unterwürfiger Fisch und somit war er immer in der Ecke und hat leider nicht mehr gefressen. Da er aber sonst gut aussah dachte ich dass er trotzdem was frisst. Leider hat er nach eine Woche Pünktchen gekriegt und dann ging es relativ schnell und ist leider verstorben. :(

      Danke ich werde mal in Thun schauen. Sollte sie noch da sein werden sie ja wohl auch fressen ;)

      Danke und tschüss
      Michael
    • Hallo Michael

      Ja der Winter ist Zwergkaiserzeit bei den Händlern, doch du wirst zu 80%, auch mit einem der frisst, wieder das gleich Problem haben in deinem Becken.

      Eine der weinigen Möglichkeiten die dir blieben, wäre alle Zwergkaiser raus, multifasciata rein und die anderen erst nach frühestens einem Monat wieder zurück ins Becken, wenn der multifasciata sich wirklich gut eingelebt hat.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr