Umbau Technikbecken (Siporax rausnehmen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Technikbecken (Siporax rausnehmen)

      Hallo liebe Forenfreunde,

      Ich habe mir vor 1 1/4 Jahr ein Becken zugelegt und mein Technikbecken ist eherlichgesagt etwas speziell. Habe mich auf den Ratschlag des Händlers verlassen und keine Gegenmeinung eingeholt. Ob es die richtige Wahl ist oder nicht will ich garnicht zur Diskussion machen sonder ich möchte mein Technikbecken den aktuellen Standards anpassen. Habe eine Grafik für ein besseres Verständnis angehängt.

      So habe ich das TB gekauft: 1. Kammer mit Feinfilter aus Watte und darunter Siporax 2. Kammer leer mit überlauf in die 3 Kammer mit einem Rieselfilter mit Biobällen) -> Durchfluss in die 4. Kammer Rückförderpumpe ins Becken.

      Ich habe bereits den Rieselfilter entfernt und durch einen Abschäumer ersetzt (Kann ihn nur in der 3. Kammer platzieren da in den anderen zu hoher oder zu tiefer Wasserstand ist.) Zudem habe ich im Durchlauf von Kammer 3 auf 4 einen Silikatabsorber platziert. Ich möchte nun auch noch das Siporax entfernen, kann ich das so ohne weiteres tun?


      Im Becken selbst habe ich von Beginn an 75 kg Lebendgestein und 13kg totes Gestein gehabt, daher weiss ich nicht ob im Technikbecken nochmals LS notwendig wäre. Was ist mit einem Algenrefugium? Tendenziell habe ich aber einen niedrigen Nitratwert im Becken, dieser könnte aber in die höhe schiessen, wenn ich das Siporax entferne.


      Wäre dankbar für Tipps und Anregungen, damit ich alles richtig mache.
      Dateien
      • Capture.JPG

        (40,59 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Madro

      Ich würde auch das Siporax rausnehmen. Es kann sein, dass das Nitrat schnell hochsteigt muss aber nicht sein.

      Das Hauptproblem bei dem Siporax ist auch dass es ständig von Mulm verunreinigt wird, darum würde ich es auch rausnehmen.

      Noch ein kleiner Input. Der Silikatadsorber so einzusetzen bringt nicht sehr viel, da sich das Wasser immer den Weg des gringsten Widerstand sucht, und der ist neben dem Adsorber.

      Da hilft nur ein Wirbelfilter wo eine Zwangsdruchströmung gewärleistet ist.



      Gruss Daniel
    • Hallo Daniel,

      Danke für die Antwort.

      Werde nach und nach die Siporax Röhrchen entfernen und gleichzeitig Nitratwerte messen. Der Silikatabsorber ist in einem schmalen Durchfluss zwischen Kammer 3 und 4 (siehe Bild) Das Wasser muss durchfliessen. Habe mir aus PVC eine kleine Box geklebt, kleine Löcher reingebohrt und mit groben Silikatabsorber gefüllt.

      PS: Mach mich aber schlau über einen Wirbelfilter

      Gruss
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (22,22 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Nicole,

      Danke für deine Antwort. Hast du die Siporax nach und nach heraus genommen oder auf einmal? Algenrefugium wäre eine Idee wenn der Nitratwert zu hoch steigt. Was für eine Lampe (LED am besten) benötige ich deiner Meinung nach für's Algenrefugium.

      Gruss

      Marc
    • HAllo Marc

      Ich würde auch das Siporax entfernen und wie Benji sagt, das Technikbecken im selben Atemzug reinigen. So hast du auch kein Nitrat, das dann ins Becken gelangt.
      Wenn du das Technikbecken nicht reinigen kannst, dann das Siporax raus und das Wasser abpumpen und durch frisches ersetzen. (Ist dann auch ein kleiner Wasserwechsel) (J)
      Gruss Claudia
    • Liebe Claudia und Benschi,

      Danke für eure Tipps, werde es sicherlich so machen, dass ich es mit einer Reinigung und Wasserwechsel verbinde.

      Für mich stellt sich nur die Frage. Alles auf einmal oder nach und nach. ich habe in meinem TB doch ca. 600 dieser kleinen Siporax-Röhrchen.
    • Hallo Marc

      Für mich stellt sich stelle die Frage was erhofst/erwartest du dir durch das wegnehmen des Siporax aus dem System?
      Solange das Siporax gut umspült wird hast du einen Biologischen Filter. Wenn er sich zusetzt ist es ein anderes Thema.

      Entfernen würde ich das in einem Schritt.
    • Hallo Benjamin,

      Ich erhoffe mir, dass ich weniger Dreck im TB habe und ich einen sehr tiefen Nitratwert habe (2mg). Diesen möchte ich erhöhen, damit die Korallen mehr wachsen. Anstatt zusätzlich Stickstoff zu zugeben versuche ich eher die Denitrifikation zu verringern. Ich denke das ist ein richtiger Entscheid.
    • hallo madro,

      sorri das ich mich da einmische. es wird von abbau geredet und anscheinend funktioniert das bei dir. hast 2mg/liter oder 0,2mg/liter
      2mg ist sehr tief und wen der pov4 und si auf 0.00 ist bist du auf der höhe. ich versteh nicht das du den dreck, (mulm oder ditritus) weg haben willst? weil die substanzen müssen in einer form verbaut,abgebaut werden. also mit allem respekt, komm mal zu mir runter nach rorschach und dan zeige ich dir verschiedene filter, ich sage dem wasserrceclyn. aber da muss mann schon wissen wie die dentrifikaton,nitrifikation und aneroben bakterien sich ansiedeln und arbeiten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe,

      Gemäss Salifert-Test: Nitrat 2mg/liter, PO4 0 (nicht nachweisbar) Si 0(nicht nachweisbar). Dieses "seltsame" Technikbecken erzeugt jedesmal Kopfschütteln wenn ich es einem Händler oder Aquarianer erzähle. Habe bis jetzt niemanden getroffen, der so ein TB hat wie ich. Ursprünglich hatte ich auch keinen Abschäumer im TB der Händler meinte das geht auch ohne. Aufgrund von vielen Gesprächen habe ich dann den Rieselfilter raus genommen und eine Abschäumer an dieser Stelle platziert.

      Es geht mir nicht darum, ob mein TB richtig oder falsch ist. Ich möchte ein nützliches TB und dieses korrekt installieren.

      Bin froh Tipps von einem Profi zu bekommen und komme auch gerne bei dir vorbei. Wann hättest du Zeit?
    • hallo madro,

      ja dan ist es genau so wie ich meine. deine technik, filter arbeitet demfall sehr gut. ob jetzt salifert eine referenz ist zu photometer, glaube ich nicht,darum nimm von dir wasser mit. werde das mal angucken.
      da deine werte ja top sind in der stoffmedien nimmt mich noch der kh, mag, und alk wunder. weil wen die nicht harmonisch fahren hat man probleme. harmonisch heisst bei mir keine distanzen der werte gegenseitig über 10-16%.

      ich persönlich finde nicht das du den siporax rausnehmen musst. geh mal mit der hand da paar mal rein und bewege das substrat. und dan wieder nach einem tag messen. ich würde höchstens noch eine dunkelkammer mit sand einsetzen oder balls. ist aber ansichtssache.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()