Erfahrung mit neuem Dosiercomputer ARKA VIDA GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit neuem Dosiercomputer ARKA VIDA GT

      ARKA VIDA GT, meine Erfahrungen mit der neuen Anlage

      Eigentlich habe ich mir geschworen, nie eine ARKA-Dosieranlage zu kaufen. Nach weit über einem Jahr Wartezeit habe ich mich doch irgendwie überwunden, eine zu bestellen.Diese wollte ich gestern in Betrieb nehmen, leider ohne Erfolg. Hier zusammengefasst meine Erlebnisse mit diesem Luxusapparat:

      - Die Anleitung ist meines Erachtens ungenau beschrieben, vieles ist unklar, ein Flussdiagramm für das Menu fehlt, man muss für alles hin- und herblättern und suchen
      - Es liegen 4 Meter Schlauch bei, trotzdem empfiehlt man, dass man ins Aquarium dosiert. Man rechne; Es sind 8 Anschlüsse bereitzustellen (auch wo angesogen und abgelassen wird, sucht man vergebens in der Anleitung), schon alleine 4 Anschlüsse die ab Dosierapparat ins Aquarium führen, reichen die 4 x 1 Meter nicht, also fährt man nach dem Auspacken schon mal durch die Gegend um Schläuche zu organisieren
      - Die Zurücktaste funktioniert nicht im ganzen Menu, sehr mühsam, vertippt man sich, kann man nicht mehr zurück und muss entweder die Anlage vom Strom nehmen und neu starten oder ein paar Sekunden warten, bis das Menu bei Adam und Eva beginnt
      - Will man zum Beispiel eine Dosierung programmieren, hat man nur ganz kurz Zeit, Punkt für Punkt durchzugehen, nach wenigen Sekunden, geht die Anlage bereits wieder zurück zum Start des Menus und alle eingegeben Daten sind weg
      - Dosiermenge ab Werk; Es wird grossartig von einer Qualitätskontrolle ab Werk geschrieben, diese wurde ganz sicher nicht gemacht, ich beginne gemäss Anleitung mit dem Test der Pumpe 1:


      1. Dosiermenge nach Test 3,9 ml statt 5, wie es sein sollte
      2. Dosiermenge nach Test 0 ml, es kommt nichts!
      3. Dosiermenge nach Test zur Abwechslung mal 6 ml

      Quintessenz, die Anlage macht was sie will! Tja, vielleicht Pech, dann versuchen wir es mal mit einer Kalibrierung, dann sollte es doch funktionieren. Ok, Wieder Test, dann Kalibrierung wählen, dann steht in der Anleitung, man solle den Wert korrigieren, nach oben oder unten, aber wieviel, ob man den abgelesen Wert am Messzylinder eintippen muss oder weiss der Kuckuck was, es ist einfach nicht verständlich! Ich dachte mir, dann stellen wir doch mal den Wert ein, die in der Spindel eintrifft, sprich statt 5ml kamen lediglich3,9ml. Könnte ja sein, dass diese Zahl gefordert ist. Was passiert? Es kommen 8,5 ml. Eben, sie macht was sie will!

      Versuchen wir den vorprogrammierten Pumpentest! (Wohlbemerkt, bis jetzt alles mit reinstem und frischem Osmosewasser!)Ich aktiviere den Rücklauf bei allen vier Pumpen, oha, da leuchten auch alle vier blauen Lampen, endlich geht was richtig. Test Pumpe 1, Schlauchlänge, Durchmesser etc. alles richtig eingestellt seit Beginn; Wieder sollten 5 ml ausgespült werden, ich wiederhole den Test 10 Mal, jedes Mal etwas anderes, einmal nichts, dann wieder ein paar Tropfen, dann wieder mehr, langsam habe ich keine Geduld mehr Test Pumpe 2-4, bei allen pumpt es zwar irgendetwas durch die Schläuche, doch im Zylinder landet nichts.

      Zurück zur Pumpe 1, ich zweifle immer noch an mir selber, siehe da, die Pumpe 1 ist im Menu nicht mehr abrufbar, nur noch Pumpe 2-4, weder Kalibrierung, noch Test, nix geht mehr.Dosierung; teste ich mal die Dosierungsprogrammierung; ach schau mal, da kann ich plötzlich wieder die Pumpe 1 programmieren? Aber bei allen anderen Funktionen ist und bleibt sie deaktiviert. Fazit; Ich bringe das Teil auch nach 3 Stunden nicht zum Laufen und traue meiner Anlage nicht! Ich habe einen Dosiercomputer bestellt, kein zufallsgeneratorgesteuertes Montagsmodell, zurück zum Händler und Garantieersatz, ohne jemals einen Tropfen dosiert zu haben. Toll! Mich nähme Wunder, ob es hoffentlich bessere oder sogar ähnliche Erfahrungen mit der neuen Anlage gibt? Ich wäre dankbar dafür! MERCI!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dani ()

    • Hoi Dani

      Mit deiner GT schein so einiges nicht okey zu sein. Dani & ARKA schein so zu sein wie Beni & Opel Pa) H-) .

      Ich habe zwar nicht die Luxus-Ausführung, bei der Vida H4 ist die Anleitung ebenfalls nicht wirklich hilfreich.
      Seit ich die Bedienung mit den 3 Tasten verstanden habe läuft meine Anlage gut. Eine 4 Taste hätte die Anlage wahrscheinlich um ca. 0.1CHF teuer gemacht :H)
      Bei mir gehen jedoch nur 3 von 4 Kanälen. Bei einem Kanal ist es genau wie bei dir, dieser kann zwar eingestellt werden, Dosiert aber leider nicht. Da ich momentan nur 2 Kanäle brauche habe ich die Fehlerquelle noch nicht gesucht.
      Die 3 Funktionierenden Kanäle waren bereits ordnungsgemäss Kalibriert bei Inbetriebnahme. Deshalb kann ich damit leben.
      Weiter war der Plexi Ständer welcher im Standard Lieferumfang dabei war bereits defekt ausgeliefert worden...Dies wahrscheinlich weil in der Karton Verpankung nur gerade die Dosieranlage platz hat. Das Zubehör ist
      in einem Plasikbeutel und mit einem Gummiband aussen angebastelt Pa) H-)

      Alternativen wären Grotech und allenfalls die Jebao.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()

    • Carlo schrieb:

      Hallo Dani

      Danke für deine Info.
      Nachdem bereits die erste Ausführung überall negativ bewertet wurde - nun dies ! (W)

      Hoffe sie konzentrieren sich nun eher auf die unzähligen Fläschchen .....!

      Gruss
      Carlo


      Ja leider Carlo, vielleicht liegt es ja auch an mir, doch so viel Mist auf einem Haufen kann ich mir nicht vorstellen...... Das ist so obermühsam, man glaubt es kaum
    • Benschi_85 schrieb:

      Hoi Dani

      Mit deiner GT schein so einiges nicht okey zu sein. Dani & ARKA schein so zu sein wie Beni & Opel Pa) H-) .

      Ich habe zwar nicht die Luxus-Ausführung, bei der Vida H4 ist die Anleitung ebenfalls nicht wirklich hilfreich.
      Seit ich die Bedienung mit den 3 Tasten verstanden habe läuft meine Anlage gut. Eine 4 Taste hätte die Anlage wahrscheinlich um ca. 0.1CHF teuer gemacht :H)
      Bei mir gehen jedoch nur 3 von 4 Kanälen. Bei einem Kanal ist es genau wie bei dir, dieser kann zwar eingestellt werden, Dosiert aber leider nicht. Da ich momentan nur 2 Kanäle brauche habe ich die Fehlerquelle noch nicht gesucht.
      Die 3 Funktionierenden Kanäle waren bereits ordnungsgemäss Kalibriert bei Inbetriebnahme. Deshalb kann ich damit leben.
      Weiter war der Plexi Ständer welcher im Standard Lieferumfang dabei war bereits defekt ausgeliefert worden...Dies wahrscheinlich weil in der Karton Verpankung nur gerade die Dosieranlage platz hat. Das Zubehör ist
      in einem Plasikbeutel und mit einem Gummiband aussen angebastelt Pa) H-)

      Alternativen wären Grotech und allenfalls die Jebao.

      Benschi_85 schrieb:

      Hoi Dani

      Haha Beni, der Vergleich ist cool! Bin wohl nicht der einzige. Schade ist nur, dass ich Pech habe und leider nach soooooooooooooooo langer Zeit wieder Vertrauen hatte, was nun mit einem so grossen Vorschlaghammer wieder zerstört wurde, wie man ihn gar nicht bauen kann. Irgendwie erinnert mich der Zustand der Anlage qualitativ betrachtet an irgendwelches billiges Chinazeugs, das nicht funktioniert.
      Schicke das Zeugs mal zurück und hoffe, dann eine elektronische Plastikschachtel zu erhalten, die funzt, sowas kann ja nicht angehn.....
      Eine ATI-Dosieranlage für 120 Euro ist funktionaler und genauer....
    • oh Gott Joe, gibt es ja gar nicht! Die erste Antwort war, dass ich zusammengefasst die Anlage nicht bedienen kann, der Fehler liegt bei mir und nicht bei der Anlage, ich werde es nochmals versuchen.... :G)

      Weiter und das finde ich recht frech, handle es sich bei meinem Produkt nicht um Playmobil-Spielwaren, sondern um einen Dosiercomputer, toll!!!
    • er würde mir gerne helfen, aber der Importeur lehne die Garantie ab, möchte nichts tauschen, ich solle zuerst das Gerät richtig bedienen. Das werde ich heute Abend nochmals versuchen und wenn es nicht funktioniert, werde ich dann leicht unangenehm. Bsp: Das mit der back-Taste stimme, das hätte man vergessen und werde im Update in den nächsten Wochen korrigiert...... (T)
    • hallo dani,

      christian weiss ist die arka schau mal bei den händlern nach und schreibe ihm eine pn. er weiss sicher weiter wo was sein könnte. ich habe eine stunde verbracht und gab auf. ati und growtech, 10 minuten. und funktioniert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Dani,

      Tut mir leid für Dich. Finde das echt eine Schweinerei.

      Da zahlt man ne Stange Geld damit man Beta-User sein darf? Nein Danke!!!!!

      Ich werde mir nächstens auch eine Dosieranlage kaufen. Und das wird mit 100% Sicherheit keine Arka sein.
      von der ATI hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Gut,... gibts ja auch noch nicht solange im Handel.

      Gruss
      Martin
    • Hi Martin
      Mir ist es ein Anliegen, kundzutun, dass ich nicht ARKA schlecht machen will, ich erklärte lediglich was ich erlebt habe und bin nach 14 Monaten Wartezeit bitter enttäuscht!
      Dass man nach so einer langen Zeit noch bekannt gibt, immer noch Details vergessen zu haben, grenzt schon an.... na ja... ich werde es diese Woche nochmals versuchen, aber eigentlich habe ich eine derartige Wut über die Erfahrung und die Antworten, dass ich beinahe resigniert habe. Na ja, mal schauen.....
    • Hallo zusammen. Ich habe die Dosieranlage von Arka schon einige Zeit in Betrieb... bis dato ohne Probleme. Jedoch konnte ich mir eines der ersten Modelle.....vor dem Liefergpass besorgen, welches auch äusserlich anders aussieht als das aktuelle Modell. Die Bedienung ist jedoch alles andere als Bedienerfreundlich und sehr gewöhnungsbedürftig......

      Vermutlich werde ich auf die Anlage vom neuen Aquariumcomputer Habitatcontrol wechseln sobald diese erhältlich ist . Die Bedienung scheint doch sehr viel einfach zu sein.... m.youtube.com/channel/UCAkH4o1UxzPKj6QNAWLowqA. Und eine Regulierung mittels der am Computer angeschlossenen Sonden wie Calcium und Magnesium ist doch sehr verlockend.... Bin gespannt ob die HOHEN Erwartungen erfüllt werden. Mit dem Computer bin ich bis jetzt zufrieden.

      Gruss Pascal
    • Hallo zusammen

      Darf ich fragen, wieso ihr nicht eine von Grotech oder GHL kauft? Die bieten ja auch schon neue Versionen an und dies zu einem ähnlichen Preis.

      Hab mir vor knapp einem Jahr die Überlegung gemacht eine ARKA zu kaufen.... doch als ich beinahe nur negatives gelesen habe; habe ich es schlussendlich gelassen und hab mir ne günstige gekauft. Die läuft nun gut 8 Monate ohne Probleme.

      Gruss
      Marco
    • Hoi Marco

      Ja das ist eine gute Frage, damit man was negatives Lesen kann muss einige diese erfahrung sammeln und auch teilen. Ursprünglich wollte ich eine Grotech kaufen, doch dann war diese beim Händler gerade Verkauft und die Vida H4 ganz neu im Regal und auch noch viel günstiger als die geplante Grotech. So habe ich mich damals für die Vida H4 entschieden.
      Heute würde ich zur ATI oder zur Grotech greifen.
    • hallo zusammen,

      ich habe mal mit meinem kollegen geredet der diese arka pumpe importiert hat. so wie es aussieht giebts bald ein update. anscheinend ist ein softwarefehler da und wird auch zugegeben. des weiteren muss ich aber sagen das die pumpen von arka die schläuche entlerren was ati und growtech nicht macht nach meinem wissen jetzt.
      meine alte version nehm ich nach den inputs auseinander und schaue selber mal was da der fehler ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !