Erfahrungen mit Bio Pellets Reaktoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo marco,

      ich teste gerade den multireaktor von dupla. und ist nicht mal teuer. von 89-100 euro. leider ohne pumpe. aber mit einer 800-1000l/h pumpe läuft er gut.

      link
      link2

      im momennt teste ich die adsorber mit alu und eisen von eggi und diakat b plus. pellets habe ich noch nicht probiert. sei aber gut anscheinend.
      das schöne an ihm ist,das man ihn indoor und autdoor benutzen kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Sali Joe

      Danke für dein Feedback....

      Eigentlich bin ich ja für "Natur pur".... also Abbau von Nitrat mit Algen (Drahtalgen) etc., doch die Werte sind immer zwischen 15-30 Mg/l und das schlimme ist, dass kleine Stücke der Drahtalge meine Pumpen verstopfen.

      Na ja, versuche mal die Pellets von Tropic Marin mit einem kleinen Fliessbettfilter, welcher ich noch übrig habe und dann werde ich sehen, ob das was bringt oder nicht.

      Gruss
      Marco
    • hallo zusammen,

      so nach paar tagen und mit vielem reden mit meinem kumpel sind wir soweit das die biopellets von growetech die nicht rund sind sich nicht abbauen oder minder werden im betfilter. die nb- on tropic-marin sind rund und bauen auch ab. weiss im momennt nicht woran es liegt, glaube aber das die verarbeitung nicht gleich ist von den herstellern. die pellets sind sogar seepferdchen freundlich was ich begrüsse durchs viele füttern. da ich weiter an neuen sache dran bin kommt übermorgen einen test der mir reiner kohlenstoff auf naturelle art produziert. mal sehen wie er zu wodkamethode und all den filtern adsorbern dagegen halten kann. laut meinem kumpel ist es noch neuland und ist nicht so teuer.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Marco

      Ich habe vor knapp 2 Jahren die Bio Pellets von Tropic Marin im Fliessbettfilter FR 509 von Deltec, vorgängig im Zeofilter von Korallenzucht eingesetzt.
      Die TM Pellets sind anders aufgebaut wie Marke xxx. Man sollte sie auch einige Stunden im heissen Wasser einweichen, damit möglichst alle sinken, sonst sind sie anfangs im Filter an der Oberfläche.
      Mit einem eigentlichen Pelletfilter habe ich aber keine Erfahrung. Nitrat wurde erfreulicherweise etwas abgebaut. PO4 war damals kein Problem.

      Bin davon abgekommen weil ich der Meinung bin, dass in meinem Bubble King 250 ein so starker Biofilm entstand, dass dessen Leistung um einiges verringert wurde. Bestätigen konnte mir das allerdings niemand.

      Gruss Carlo
    • Hallo zusammen

      Danke für eure bisherigen Beiträge.... seit 1 Woche sind nun die Pellets von Tropic Marin in meinem kleinen Wirbelbettfilter.

      Klar, bisher konnte ich noch nichts Positives feststellen... denke, dass dies noch eine weile dauern wird.

      Hab die TM Pellets 2 Stunden im Osmosewasser eingelegt, leider hat das nur zum Teil was gebracht. Das nächste mal werde ich diese, wie von Carlo vorgeschlagen in HEISSES Wasser einlegen.

      Gruss
      Marco
    • hallo carlo,

      dumme frage: hast du normales hannenwasser genommen und warm gemacht oder osmosewasser? weil wen ich jetzt wasser nehme mit hohem si und pov4 und die peletts einlege saugen die das ja ein oder ist das nicht so. mir wurde gesagt das man destiliertes wasser in der pfanne wärmen soll, lauwarmes wasser und die pellets solange drin lassen bis alle gesunken sind.

      weiss du mehr darüber?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo miteinander,

      sodeli nach etlichen test wie mit duplapelets giebts einen kleinen fehler, da die pelets genau durch das 3mm lochplatten sieb passen können verstopfungen passieren. darum habe ich die siebe gewechselt da es ja 2 hat. einmal 2mm und einmal 3mm.
      betrieben wird dies mit einer pumpe mit ca. 700-1000 l/h. muss dan eingestellt werden. je nach nach substratbedarf, aktivkohle pov4 adsorber, pelets etc.
      ich brauche den reaktor das ich mehr tiere halten kann in der zucht, so spare ich mir mehrere becken.
      ich kann diesen multireaktor nur emphelen für jedes meerwasserbecken. ob jetzt outdoor oder indoor.
      bei fragen steh ich gerne zur verfügung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • So noch kurz meine Erfahrungen mit den Pellets von "Tropic Marin".... Die Pellets habe ich zu Versuchszwecken in einem Dupla-"Reaktor", Durchmesser ca. 60 mm, Länge ca. 250 mm. Befüllt mit ca. 200 ml Pellets. Betrieben wird dieser Reaktor mit einer Eheim Compact 1000 Pumpe.

      Die ersten paar Tage war die Leistung der Pumpe ausreichend, d.h. die Pellets waren in Schwebe.... kann ich nun nach ca. 10 Tagen nicht mehr beobachten. Ich gehe davon aus, dass der Reaktor einfach zu klein ist und eventuell auch die Pumpenleistung nicht reicht.

      Diesen Test werde ich bei meinem neuen Becken wiederholen.... dann aber mit einem Aqua Medic multi reactor L.

      Hat jemand Vergleiche, was die Pellets angeht? Sprich, welche sind die "Besten"?Mitlerweile stellt ja beinahe jeder Pellets her (z.B. NP Biopellets, Fauna Marin, Grotech, etc.).

      Gruss
      Marco
    • hallo marco,

      nimm die pumpe und es funktioniert sehr gut, kannst auch eine stuffe grösser und einbischen reduzieren in der leistung in der förderung.
      Tunze Rückförderpumpe Silence 1073.008
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Marco

      Hab das Prinzip von Joe übernommen. Dupla Multireaktor mit Dupla Biopellets und Rückförderpumpe Tunze 1073.008. Die hat leider eine zu kleine Leistung da mein Reaktor zur Hälfte mit den Biopellets gefüllt ist.
      Die Pellets bewegen sich aber leider nicht wie gewünscht. Was provisorisch hilft ist den Reaktor alle 2-3 Tage schütteln bis sich die Pellets voneinander lösen. Bin das aber auch noch am testen (Durchflussmenge, Abbau etc.).

      Phosphat ist bei mir ein wenig zurück gegangen, bin bis jetzt zufrieden und werde weiter berichten.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • hallo ben und nils,

      dan würde ich euch die oder änlich in der leistung empfehlen
      Rückförderpumpe Silence
      (1073.020) oder die nächst grössere. runter schrauben geht ja auch.

      @nils: wir können ja tauschen, den ich brauche eh noch paar pumpen. oder du nimmst sie fürs pferdchenbecken dan mit einem neuen reaktor.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !