Zucht von A. Ocellaris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, melde mich mal wieder!

      Letzte Woche war ich bei Joe. Danke dir nochmals!! War echt toll wie du mir alles gezeigt hast. War sehr beeindruckend! :thumbup:
      Von Joe habe ich auch eine Kultur Brachionus erhalten. Diese entwickelt sich aber nur langsam, darum habe ich noch Artemie Sep-Art, AF-340 ins "Rucksäckli" bekommen von Joe!

      Gestern war das grosse Schlüpfen bei mir zu Hause. Nach ca 3h (!!) in dunkelheit konnte ich die ersten Larven im Becken ausmachen. Also schnell eine Taschenlampe an den Rand des Beckens und warten...nach ca. 5min. tummelten sich 3 Larven im Licht. Schnell abschöpfen und vorsichtig ins vorbereitete Becken leeren. Danach nichts...ich lies die Taschenlampe am Rand brennen und wartete gespannt. Nach nochmal einer halben Stunde ging ich schauen => WOW, ca 50Larven tummelten sich um den Lichtkegel! Das sah echt hammer aus!! (K) Also abschöpfen, warten, abschöpfen, warten usw. Am schluss waren es sicher 80Larven in meinem Aufzuchtbecken.

      Leider mussten sie die Nacht ohne Futter überstehen, da ich mich mit dem Ansetzen der Artemia etwas vertan hatte. Typischer Anfängerfehler würde ich sagen :G) (T)
      Heute morgen gabs dann das erste mal Futter für die kleinen. Leider sah ich dann auch, dass ca. die hälfte der Larven die Nacht nicht überstanden haben (W) . Lag wohl leider an meiner Fehlplanung :cursing: !
      Die restliche ca. 40 Larven haben aber, soweit ich das beurteilen kann, gefressen. Meiner Beobachtung nach haben sie die Artemia sogar aktiv gejagt. Habe in anderen Berichten gelesen, dass sie genau das nicht tun.

      Nun, ich bin schon gespannt wenn ich heute nach Hause komme, wie sich die Larven entwickeln. Werde dann sicher wieder Berichten, mit Fotos 8) .

      Bis später :O)

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Merci Sevi für deinen Input, freut mich und ist spannend, da ich die Ocellaris auch bald nachziehen möchte, nur finde ich das Gelege nie,,,,,,,,,, auch die Kaudernis verpasse ich immer :)
      Muss unbedingt auch mal zu Joe um mich weiterzuentwickeln und Ware zu holen
    • hallo sevi,

      schön das du die larven abschöpfen kontest. weisst du ja schon wie sie sich verhalten nach dem schlupf und wo du jetzt immer die lampe hinstellen kannst für die nächsten würfe. mit einer lupe siehst du wie die larven fressen. vieleicht ist heute abend keine larve mehr da. nicht aufgeben und sich verbessern. ja die brachionus sind nicht viel die ich noch hatte. aber wen sie dan mal dicht ist vermehrt sie sich schon die kultur.
      drück dir die daumen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Bin Zuhause...

      Zuerst die schlechte Nachricht: es sind noch ein par Larven verstorben...Wieso? Keine Ahnung :cursing:
      Aber die gute: Es leben noch ca. 20! (J)

      Gleich wieder das Becken mit frischen Artemia gefüllt => Sie fressen, definitiv!! Die einen haben einen richtigen "Bauch".

      Hier ein par Fotos:

      ov_img_5043 (2).jpg
      Larve mit Bauch


      ov_img_5059 (2).jpg

      ov_img_5062 (2).jpg
      meine kleine Nachzuchtanlage ;)


      So nebenbei: Ist echt verrückt! Meine beiden "Rammler" haben schon wieder ein Gelege!! So schnell ging das noch nie...echt krass!

      Jetzt erst mal grossen Wasserwechsel machen. Ich bin momentan echt Euphorisiert :thumbup:

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hallo Sevi

      Toll das du mit der Zucht angefangen hast!
      Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen.
      Ich glaube nicht, dass die Larven verhungert sind, weil sie in der ersten Nacht nichts zu essen bekommen haben. Verhungern dauert in der Regel 2-3 Tage.
      Hast du genügend Sauerstoff im Wasser des Aufzuchtbeckens und trotzdem nicht zu viele Blasen, die die Larven herumwirbeln?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Ben

      Hast du genügend Sauerstoff im Wasser des Aufzuchtbeckens und trotzdem nicht zu viele Blasen, die die Larven herumwirbeln?

      Ich habe einen 0815 Luftschlauch im Becken. Die Luftzufuhr habe ich so eingestellt, dass ein permanenter "Strom" von Luftblasen austritt. Die Blasen sind aber relativ klein. Durch das entsteht keine Unruhe im Wasser, eher eine minimste Strömung.
      Was meinst du, ist das zu viel oder zu wenig?

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hoi Zäme

      @Ben: Ich habe keinen Ausströmerstein, nur ein Luftschlauch. Wegen der Blasendichte: Ich würde sagen so ca. 5-8 Blasen pro Sek. Der Wasserstand bei mir ist genau 13cm.

      Leider muss ich aber mitteilen, dass gestern Abend nur noch eine Larve lebte...Heute morgen war diese ebenfalls tot (W)

      Habe darum gestern noch die Wasserwerte gemessen:
      Nitrat: 10
      Nitrit: nn
      Temp.: 25
      ...aber Salinität: 37ppt; Da hab ich wohl zu wenig Frischwasser nachgegeben.
      Könnte das die Ursache gewesen sein? Weil sonst kann ich mir fast nur noch verhungern vorstellen. Hatte aber wirklich das Gefühl, dass die Larven fressen?! :G)

      In 8-9 Tagen sollte es ja wieder Nachwuchs geben, dann starte ich einen neuen Versuch. Wichtig für mich wäre aber den falschen Parameter zu finden und das nächste mal besser zu machen. Hat jemand eine Idee?

      En Gruess
      Severin
      Än Gruess
      Sevi
    • hallo sevi,

      also ich habe sie immer auf 32ppt gehalten, 16-18 stunden licht mit kleinem led-mondlicht das immer lief. die temps waren zwischen 24-26 grad und die luftblasen waren so 3-5 blasen/sek.
      der wasserwechsel wurde über eine infusionsflasche gemacht auf 15 minuten.

      der amoniak würde mich noch interesieren, da die artemien da viel mithelfen in der ausscheidung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Joe&Ben

      Danke für eure Meinungen!
      Die Temperatur ist gleich wie im "Mutterbecken". Die Salinität werde ich beim nächsten Versuch sicher tiefer halten.
      WW habe ich so gemacht: ca 1/3 vorsichtig mit einem Schlauch abgesaugt. Dabei wurde gleich das Becken gereinigt. Neues Wasser kam vom Mutterbecken mit der "Infusionstechnik" wie Joe sie mir schon erklärt hat bei meinem Besuch bei ihm.

      Könnte es sein, dass die Artemia vielleicht auch schon zu alt waren? Die waren immer ziemlich genau 24h im Reaktor bevor ich sie verfüttert habe. Der Ablauf war so:
      Am Morgen aus Behälter 1 gefüttert und gleich neue angemacht => Am Abend aus Behälter 2 gefüttert und gleich neu angemacht usw.
      Hab gelesen das die Artemia bei manchen schon nach ca. 16h schlüpfen. Dies würde ja bedeuten, dass sie schon 8h gelebt haben. ?(

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hoi Sevi

      Freut mich, dass du mit der Zucht anfängst! Wie schon gesagt wurde: es gibt immer Rückschläge, bloss nicht aufgeben.
      37ppt ist schon etwas viel aber das kuckst du ja beim nächsten Mal. Das mit dem Ammoniak scheint mir wichtig: im Becken sind ja Jungfische, Artemien, Sch....e, tote Tiere usw, eigentlich viel zuviel für sowenig Wasser. Im Stickstoffabbau ist die erste Stufe Ammoniak/Ammonium (je nach pH), das kann deine Fischchen umbringen. Weitere Abbauschritte zu Nitrit und Nitrat können ohne entsprechende Bakterien (die im Lebendgestein) gar nicht oder nur teilweise stattfinden (im grossen Becken hast du auch 10 Nitrat, richtig?). Da hilft nur grosszügige Wasserwechsel. Aber Vorsicht mit dem pH: im dümmsten Fall hast du im Aufzuchtbecken einen pH unter 7 (viele Tiere, verbrauchen O2 und atmen CO2 aus -> pH sinkt) und es hat sich (ungiftiges) Ammonium gebildet. Dann machst du einen WW mit Beckenwasser mit pH um die 8 -> pH im Zuchtbecken kippt über 7 -> Ammonium wird zu Ammoniak -> Fischchen tot.

      Ich will dir keine Angst machen, das muss nicht sein. Aber du fragst nach Ideen woran es liegen könnte... Kriegst du ohne grossen Aufwand ein Durchlaufsystem hin, und damit einen permanenten Wasserwechsel? Damit schwemmt es dir auch Artemien ind grosse Becken, aber da hats sicher Tiere die sich darüber freuen BB)

      Gruss Christan
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian,

      hoppla jetzt bin ich paff als lehrmeister. super beschriben und den i punkt getroffen in sachen umwandlung. ich bin nicht so der chemiker aber wo du recht hast ist es so. bestätigt.
      schön das man so sachen den aquarianer weiter giebt. so lernt man.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Danke fürs Lob. Das hat mir Madörin eindrücklich erklärt. Kann auch bei Fischen nach langem Transport beim "Wasser angleichen mit der Tröpfchenmethode" passieren..

      Ein Lebendstein voller guter Bakterien ins Aufzuchtbecken könnte ja helfen, Ammonium/Ammoniak möglichst gleich über Nitrit in Nitrat abzubauen. Mit dem Stein kommen aber ziemlich sicher auch Gammarus mit, und die fressen dann die kleinen Clownies (T)

      8h alte Artemien sind schon ok. Wenn sie im Sieb schön orange sind ist alles bestens!

      Sevi, ich wünsch dir viel Erfolg beim nächsten Gelege! Du hast ein Paar, es laicht, du hast Jungfische erwischt, sie haben gefressen - das ist schon super fürs erste Mal!
      Mitglied VMN und SDAT
    • Sali Christian

      Danke für deine ausführliche Erklärung! TOP, gut verständlich Erklärt! :thumbup:

      Leider ist es bei mir nicht möglich einen Kreislauf zu machen. Das grosse Becken steht im Wohnzimmer. Mein Aufzuchtbecken steht im Büro, welches sich im oberen Stock befindet. Der Grund ist die "Regierung", welche mir nicht erlaubt meine Aufzucht im Wohnzimmer zu machen :whistling: .

      Ich bleibe drann, der Ehrgeiz hat mich gepackt! Werde hier sicher weiter berichten.

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi