Zucht von A. Ocellaris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht von A. Ocellaris

      Guten Abend zusammen

      Ich konnte meine Pärchen A. Ocellaris heute bei der Eiablage beobachten...was für ein Spektakel 8) .
      Die zwei laichen nun schon längere Zeit in regelmäsigem Abstand. Nun will ich mich mal an der Zucht versuchen.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufzucht? Habe gelesen das es gewisse nur mit Artemia-Nauplien geschafft haben. Allerdings müssen es dann die ganz kleinen sein (AF430).
      Weis da jemand genaueres?

      Danke für eure Antworten.

      Gruss
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Danke für den Hinnweis.
      Allerdings hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht, wenn ich in der SUFU meine Fragen selbst beantworten könnte.

      Mir geht es darum, ob vielleicht schon mal jemand "nur" mit Artemia-Nauplien Anemonenfische aufgezogen hat. Wenn ja, mit welchen und wie genau. Ich will halt möglichst viel richtig machen beim ersten mal. :thumbup:

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Sali Sevi

      Siehs nicht zu ernst wegen der SuFu. Es gibt halt Leute die müssen ja überall einen Kommentar hinterlassen, damit sie was geschrieben haben und ihre Postanzahl steigt ;) Wünsche dir viel Erfolg dabei. Meine haben leider noch nie ein Gelege gemacht oder ich habs nie gesehen.

      Gruess
      Steven

      PS. Ja ich weiss, ich schreib auch grad sinnlos ;)
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • hallo sevi,

      ich emphele die persimilis oder wie du schon fragst die af-430, die giebt es sogar magnetisch und hast keine schallen im sieb. oder du nimmst die jbl schüsseln.
      mit frischgeschlüpften sollte es gehen wen du evtl. mit grünwasser mit arbeitest. besser wären brachionus für die ersten tage.und immer den no2 und 3 im auge behalten. weil das zur wachstumsstörungen führen kann.ich drücke dir die daumen und viel glück und spass dabei. :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Gibt für mich noch ein par offene Fragen... 8)
      Was meinst du mit
      oder du nimmst die jbl schüsseln
      Die Trichter wo die Luftpumpe gleich dabei ist von "JBL"? Oder meinst du vielleicht die ARtemia-Aufzuchtschale von "Hobby"?

      wen du evtl. mit grünwasser mit arbeitest
      Was bräuchte ich dafür?
      Än Gruess
      Sevi
    • hallo sevi,

      die jbl flaschen,trichter meinte ich, aber da hast du die schallen mit drin und musst die trennen. darum die separt af-430 cystenn
      die hobbyschalen sind eigentlich am einfachsten zu kultivieren da die eier versperrt werden.

      für die grünwassermetode brauchst du eine sagexbox paar pet-flaschen, licht, schlauch und luftpumpe. dan eine kultur und nährlösung (dünger) und so die phytokultur vermehren.
      wen du zuviel hast ab ins korallenbecken.
      das becken muss leicht eingegrünt werden wo du die larven drin hast. zugleich hilft dir das phyto zum abbau von no2 und 3.

      es giebt verschiedene arten der aufzucht. kreisel,glasbecken,waschmittelboxen etc. worin man die aufzucht machen kann.

      wen du mit brachionus arbeiten willst brauchst du noch feines siebgewebe,60,100,mü den das kulturwasser der rädertierchen ist sehr hoch belastet mit no2 und 3
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Sevi

      Du willst nichts falsch machen und doch soll es unbedingt nur mit Artemianauplien sein?
      In der ersten Woche sind Brachionus wirklich hilfreich!
      Es kann mit Artemianauplien funktionieren, doch in der Regel eher nicht.
      Warum nicht gleich die Erfolgschancen steigern, wenn du den Aufzucht-Aufwand auf dich nehmen möchtest?
      Brachionus sind sehr einfach zu kultivieren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Ben

      Ich habe nie gesagt das ich es "unbedingt" nur mit Nauplien machen will. Ich habe einfach null Erfahrung mit dem kultivieren und mit Phytoplankton. Da bin ich auf diesen Bericht gestossen wo es hiess, das es auch ohne gehe... 8)
      Das weitere Problem ist die Zeit...Ich arbeite viel und habe nur am morgen und abend Zeit für die Zucht. Was spricht dagegen es einfach mal zu probieren?

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hallo Sevi

      Die Zeit spricht dagegen.
      Die Artemianauplien müssen wirklich frisch geschlüpft sein. Das getimte Ansetzen der Artemianauplien und das saubere Separieren von den Schalen dauert länger als Brachionus zu kultivieren.
      Brachionus Kultivieren geht in etwa so: :sleeping: Die sind dann rund um die Uhr bereit, um verfüttert zu werden. F)

      Wenn ich meine Zeit investiere, dann versuche ich auch mir ein Erfolgserlebnis zu gönnen. (J)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi sevi,

      ja sicher kannst du vorbei kommen, dan siehst du auch der aufwand wie es ist ein wurf gross zu ziehen. sieht immer schlimmer aus als es ist. wen du glück hast siehst neugeboren seepferdchen dan auch.
      auser du willst das genau sehen und du kommst einen tag nach der geburt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Steven1988 schrieb:

      Siehs nicht zu ernst wegen der SuFu. Es gibt halt Leute die müssen ja überall einen Kommentar hinterlassen, damit sie was geschrieben haben und ihre Postanzahl steigt

      Müssen sie nicht. es gibt genug leute die denken halt nicht an die sufu oder sind zu faul...
      da ich weiss dass es schon paar themen zu ocelaris hatte wollte ich drauf hinweisen.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo

      Die Kühlschrankmethode ist auch wertvoll, wenn jemand anderes zwischendurch mal füttern soll.

      In den ersten zwei Wochen würde ich trotzdem versuchen, nur frisch geschlüpfte Nauplien zu verfüttern, damit sie möglichst klein sind, einen hohen Nährwert haben und für die Larven möglichst gut verdaubar sind.
      Mit jeder Häutung wird der Panzer der Nauplien härter.
      Bis zur Geschlechtsreife sind meist 17 Häutungen notwendig. Der frisch geschlüpfte Nauplie hat ein Beinpaar, zwei Antennen und einen Augenfleck auf dem Kopf. Die erste Häutung beginnt schon 6 Stunden nach dem Schlupf. Im Laufe der weiteren Häutungen entwickelt sie zwei Augen, 15 Körpersegmente, 11 Beinpaare.
      Dateien
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Zäme!

      Danke für eure vielen Tipps! Echt super. :thumbup:

      Ich hab jetzt nur ein Problem. Anfangs April bin ich 3 Wochen in den Ferien. Ich möchte das meiner Ferienvertretung nicht zumuten, auch noch auf die kleinen zu schauen. 8)

      Ich denke ich werde die Zucht nach meinen Ferien angehen. Werde dann natürlich hier berichten.
      @Joe: Ich würde natürlich trotzdem gerne mal bei dir vorbeischauen, ich schreib dir mal ne PN.

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • hallo sevi,

      2-3 monate hast du zeit und sie legen alle paar tage. hmm jetzt komm ich nicht mehr draus. ja wo der wille ist ist auch der weg.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ja, wenn ich anfang April (Ostersamstag) gehe, habe ich ja noch "gute" 2 Monate.
      Das bedeutet die kleinen sind dann erst ca. 2 Monate alt und benötigen sicher mehr Pflege als meine beiden Riffbecken (Wasserwechsel, Fütterung...).
      Versteh mich nicht falsch Joe... am liebsten würde ich jetzt schon vollgas geben!! Aber so bleibt mir ja auch noch etwas Zeit zum ausprobieren vom kultivieren von Brochionus und Plankton... :thumbup: .
      Än Gruess
      Sevi
    • hoi sevi,

      unser vmn hilft wo er kann. auch wen sie einen monat alt sind ist es der versuch zum glück und das ist es ja wo ich aja schon lange will. nachzuchten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Wollt ihr das grosse Geheimnis der erfolgreichen Langzeit-Zucht erfahren?

      Entweder man geht nie mehr länger als einen Tag von Zuhause weg (kenne einen, der dies seit 20 Jahren so handhabt :wacko: )
      oder
      man hat eine gute Ferienvertretung für die Adulten-Becken und Züchterkollegen, welche die Neonate während der Abwesenheit bei sich in Pflege nehmen. (Danke VMN-Kollegen!)

      Meine Zeitpläne bei der Aufzucht von was auch immer, sind noch jedes Mal schief gelaufen! Wenn man will, dann klappt es nicht und umgekehrt.

      Da gibt es nur eines. Loslegen und eine Woche (bitte nicht 1 Tag) vor der Abwesenheit je nach effektiv vorhandenen Larven oder subadulten Tieren die Ferienvertretung suchen. Das hingegen klappt schon wirklich gut bei uns in der Ostschweiz :thumbsup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr