Überlauf für Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überlauf für Technikbecken

      Hoi mitenand,

      Bin in der Planung eines Technik Beckens, da das Becken bereits läuft, macht eine Overflow Box Sinn.
      Gibt es einige die das TB so mit dem Becken verbunden haben?
      Wie sind eure Erfahrungen und welche Produkte habt ihr verbaut?
    • Hi
      Ich hatte früher den Tunze Overflow und war damit zufrieden :thumbsup:
      Original wird die Box mit einen flex..Schlauch angeschlossen, was man aber dazu kaufen muss :thumbdown:
      Man kann die Box auch direkt mit PVC anschliessen dadurch konnte ich auch ein Kugelhahn einbauen .
      Der PVC Kugelhahn oder besser ein Menbranventil ist dafür da das man das Wasser leicht anstaut und damit die fließgeschwindigkeit reduziert wird .
      Der Lärm wird dadurch stark reduziert!
      Und am Ende vom Ablauf würde ich einen outletfilter (postfilter) montieren für die kleinen Schmutzpartikel.

      Der Tunze schluckt ca. 1200l/h, man kann aber ein zusätzliches U-Rohr montieren dadurch kommt er auf ca.1500l/h.

      Ich hoffe Ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)
      Gruss Pino

      PS:Überläufe gibt es auch von ,Aqua Medic, Perfect Reef (günstig ) und und

      Wichtig wäre noch vielleicht beim verlegen der Rohre, zu achten das statt einen 90 Winkel oder Bogen
      Zwei 45 Bögen zu nehmen.
      Und nicht Kerzen grade ins Technikbecken zu fahren,
      sondern absichtlich ein Stück waagerecht fahren damit eine kleine Beruhigungs Zone entsteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Pino ()