Euro Kurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es hat Sonnenseiten und Schattenseiten. ABer ich glaube auf Seiten der Unternhemer wird wieder sehr übertrieben.Wenn jemand bei einer Firma Sachen einkauft die Qualität immer stimmt und nie Probleme hatte der kauft auch weiter dort ein, egal obs jetzt ein bisschen teurer ist. Der dumme ist sowieso immer der Endkunde.Auf Ihn wälzen alle die teuerung ab.

      Jetzt sollten Coop,Migros....anfangen, die schon überhöhten Preise anzupassen.Wenn mal ein Produkt teurer gemacht wird rechtfertigen sie sich auch mit " ja der einkaufspreis ist auch gestiegen*...Also jetzt ist er gesunken. Aber ich glaube eine grosse Anpassung kann man nicht erwarten.Typisch wieder....

      Jetzt müssen auch die Händler reagieren.Die Preise sind bald 1:1... also wenn ich eine MW-Lampe für 600 Euro sehe und 600 CHF bezahle...wieso sollte ich noch 120.- mehr bezahlen.

      EINES ist aber SICHER....Wenn Ende Monat der Lohn da ist dann würde ich es mir gut überlegen am Samstag nach DE zu gehen um Einzukaufen :D :D
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo,

      was hat coop und die migro mit unserem hobby zutun? es ist doch jedem seines wert wo er einkauft. der bazar ist auch eine möglichkeit. was mich am meisten stört ist das leute einen shop aufmachen und keine ahnung haben und neulinge sind und den alten eingessesen vorschriften machen wollen was die preise angeht. geht nach ätiopien und lernt zuerst mal was leben und preise sind.
      das jetzt ein mensch,(die bank) so tiggt wird sicher ein grund haben. sonst wirds die schweiz bald nicht mehr gut gehen mit dem wohlstand. worauf ist der wohstand aufgebaut? nur aus ausbeutung und billigen länder die das mitmachen. der kolaps ist ja schon sehr nah.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Sali Aquarianer

      Ich muss jetzt mal etwas los werden. Bitte nicht persönlich nehmen aber... Wie kommst du auf Vergleiche mit Coop und Migros? Meiner Meinung nach absolut ohne Zusammenhang. Es handelt sich um komplett unterschiedliche Produkten, Mengen, Vertreiber etc. Dann schreibst du, dass man keine grosse Anpassung erwarten kann, leider. Meines Wissens bist du doch selbst Shop Betreiber. Wieso also nicht selbst einen Schritt in diese Richtung machen? Klar du hast auch deine Lieferanten. Aber wenn diese aus Deutschland kommen hast du somit auch einen geringeren Einkaufspreis im Moment. Ja es ist nur eine Momentaufnahme und bisherige Einkäufe mit Artikeln welche an Lager liegen nicht mit einkalkuliert.

      Persönlich kaufe ich auch kaum in der Schweiz ein. Wieso? Ganz einfach. Ich sehe nicht ein für die selben Produkte fast das Doppelte (leicht übertrieben aber teilweise echt so) in der Schweiz zu zahlen, wenn ich in 15min in Deutschland bin. Seien dies Lebensmittel, Windeln oder eben Technik für unser aller geliebter Hobby. Ich will ja den Händlern nichts böses. Jeder muss Leben und seinen Lohn verdienen. Und klar ist eine gute Beratung sehr viel Wert und teilweise nicht mit Geld aufzuwiegen. Aber eben, es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diesen extremen Preisunterschied. Man nehme z.B die EcoTech Marine Radeon XR30W Pro. Die kosten wenn ich sie vergleiche in der Schweiz 200-250.- pro Stück mehr als in Deutschland. Das sind knapp 1/3 mehr.

      Ich verlange ja keineswegs, dass per sofort jeder Händler die Preise anpassen soll. Aber gerade bei Neubestellungen sollte man doch das ganze vielleicht mal gegenrechnen und schauen was man an die Kunden weitergeben kann anstatt den Preis über Monate trotz kleinem Umrechenkurs "künstlich" hoch zu halten. Dann darf man sich nicht wunder, dass grenznahe Personen ins Ausland gehen. Auch da haben Sie Ahnung von der Materie und beraten einen gut und fair. Ich beziehe mich in meinem Text bewusst nur auf Technik, da ich bei Korallen Ableger von Privat kaufe und generell ungern Händler dafür aufsuche. Private Ableger sind meist resistenter, günstiger und es muss nichts aus dem Meer "gerissen" werden.

      So bitte entschuldigt den vielen Text aber das musste ich mir nun mal alles von der Seele schreiben. Es darf auch jeder gerne seine Meinung dazu äussern ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber bitte sachlich und freundlich bleiben ;)

      Bis dahin euch allen einen schönen Abend und salzige Grüsse
      Steven

      Edit: Betreffend Coop und Migros war Joe grad schneller da ich mehr Text habe :P
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Es geht hier um den eurokurs oder?
      Wenn ich so die zeitungen lese dann wird wieder alles schwarzgemalt.
      Das mit coop und migros waren beispiele.als der eurokurs vor jahren stieg gab es preiserhöhungen.jetzt könnte man dies eben senken.ist mur fair.ich beziehe meine produkte ausschliesslich von einem grosist in der schweiz.nicht wie viele läden hier die direkt einkaufen aber es gleich teuer verkaufen.darum kann ich nicht einfach so runter.ich bin fair und würde dies sofort tun.

      @joe

      Früher behaupteten die alteingesessenen auch dass die erde eine scheibe ist. Irren ist menschlich ;)
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Aquarianer schrieb:

      @joe

      Früher behaupteten die alteingesessenen auch dass die erde eine scheibe ist. Irren ist menschlich ;)


      hallo alex,

      mit solcher einstellung wird man nicht weit kommen, den wir alten zeigen ja euch jungen wie es lauft. das ihr da querlieren ist mir klar. ihr wisst ja mehr als die alten erfahrenen.
      dan frage ich mich wo sind dan die geilen hammer becken bilder usw. anpassen ist gut,leben muss ich davon. und für dich ist das ja ein nebenjob,kässeli. du hast ja gar kein budget um mitzureden.
      bau mal auf und wachse, und nicht den alten die graue haare fördern. ich habe es dir mal erklährt wie das lauft. aber anscheinend hast du es nicht verstanden.
      vieleicht wird es dir roman erklähren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich habs sehr wohl verstanden.ich kenne jetzt auch die jetzige situation und die zwickmühle in der die händler stecken.
      Aber die preise künstlich hochheben.dass kann auch nicht sein.
      Hier gehts um den eurokurs und nicht ums hobby mw joe.
      Ich habe grossen respekt von deinen leistungen und von deinem wissen.
      Ich habe hier niemanden angegriffen.der ,der mit alteingesessenen und dem ganzen angefangen hat warst du.
      Hier wird über den jetzigen eurokurs diskutiert .
      Ich habe meine meinung kundgegeben und wenn sich jemand angegriffen fühlt dann war das nicht der sinn.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo,

      da artet nichts aus wen man weiss wovon man redet. zb. jeder händler (muss) jetzt die preise anpassen,das kostet zeit. wer bezahlt das? wen einer über etliche tausend produkte hat ist er ein armer kerl gerade.
      ich danke dir für den respekt, hab nicht vor dich anzugreifen, eher dir einen weg zu zeigen. ich nehme mal an das roman dies auch schon erwähnt hat. er ist in meiner meinung einer der besten kalkulatoren die ich kenne.
      der euro und der ankauf ist so eine sache die ich erst letztens lernen musste wie das lauft. darum bin ich jetzt froh das ich futterspezialist bin und nicht mit allem wirrwar zutun habe. darum werde ich kein mü meines shops verändern. aber ohne budge kann man auch keine prozente weiter geben und das ist ja das was den kunden reizt einzukaufen. und wer jetzt als händler schlau ist, füllt die regale mit 20% auf die währung.
      mal sehen wie wer jetzt kakuliert. und gute angebote macht mit qualität.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !