Osmoseanlage Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoi mäge,

      meine anlagen baue ich aus komponenten zusammen. 3 vorfilter, 1 sediment,micron feinfilter, aktivkohlefilter. entweder 10 oder 9 zoll kartuschen.
      dan giebts verschiedene membranen die aber pro tag deine gewünschte menge ergeben. die meisten teile habe ich von der firma osmotech.
      nach der membrane mit einer oder 2 harzkartuschen pov4 und si entfernen fertig ist das teil. eine druckpumpe kannst du je nach bedarf vom druck deiner wasserleitung noch vorschalten.
      dan schauen wie du das spühlventll montierst um die osmose nach gebrauch schnell spühlen zu können.
      das ganze kannst du auch für knapp 120.- kaufen.
      um das abwasser kommt keiner rum und bis jetzt sind zu 90% der osmose 3:1. du kannst aber mit einem luftventiel den auslass etwas drosseln um mehr raus zuhollen, dafür ist aber die membranne schneller voll.
      schau das du eine niderdruck osmose bekommst, den mit 2 bar gehts schon paar stunden für paar liter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi zäme

      Habe auch die Puratek, das 200 er Modell, super zufrieden, nur der Wechsel der Membranen und Filter ist arbartig teuer! Die Anlage ist top, die Literleistung ist etwas übertrieben finde ich....

      Kaufen würde ich sie direkt beim Importur www.seaplanet.ch, es gibt Händler, unter anderem im Gebiet Zug, die die Anlage ÜBER DEM SCHWEIZER LISTENPREIS verkaufen... (T)
    • Mäge schrieb:

      Danke für die Vorschläge, die Vertex sieht sehr gut aus und ist mir sympathischer als etwas zu basteln.
      Weiss jemand von euch wie lange es dauert bis ein 100L Fass voll ist bei der Vertex?



      Hoi Mäge

      Rechne mal mit realistischen 2-2,5 Stunden, je nach Zustand der Membranen, anfangs neu wahrscheinlich eher 2 Stunden, später bis zu 3 Stunden, alles andere ist gelogen..
    • Hey Dani danke für dein Feedback
      Ich glaube fast das es eine Vertex wird, aber auch die 200er Version, weisst Du grad was die Ersatz Membran kostet und nach wieviel Liter das bei Dir der Fall war?

      Rechtfertigt sich eigentlich der Preis der Merlin-Osmoseanlage? ist die wircklich das non plus Ultra???
      @jOE ICH GLAUBE dU HAST DOCH AUCH MAL VON DER MERLIN GESCHWÄRMT... ODER?
      Grüsse Mäge
    • Hi Mäge

      Ein Mischbett Harz Filter ist keine Alternative?
      Da kannst du ohne Restwasser innert Sekunden Produzieren.
      Das Harz ist in der Zwischenzeit auch bezahlbarer geworden.

      Ein Kati Ani ist noch die andere Alternative, diese kann man wieder aufbereiten und wieder verwenden. Ist aber eine kleine "Schweinerei"
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hi Mäge,

      ich habe mir die Vertex Puratek 200 (Gallon Per Day) zugelegt. Osmosewasser zu Abwasser hat ein Verhältniss von ca. 1:1,5 laut Hersteller.
      Anfänglich dauerte es ca.4,5Std um mein 120Liter Behälter voll zu machen. Nach ca. 8 Monaten in Gebrauch dauert es nun ca.6 Std. Die Geschwindigkeit hängt auch von dem Wasserdruck was aus dem Hahn kommt ab, so zumindest die Angabe vom Hersteller. Ich merke halt wenn die Membrane älter und verstopfter werden, dann dauert es halt länger. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es Membrane gibt, die Fertigungsfehler haben, ich wollte demnächst mal fragen ob dies normal sei und reklamieren.

      Der Membran bei Seaplanet kostet pro Stück 99,-CHF. Beim 200er Gerät benötigt man also 2 Stück...das kostet dann schon etwas mehr...
      Aktivkohlefilter kostet 20,- CHF, grober Partikelfilter 10,-CHF, DI (Harzgranulat) zum nachfüllen (2-3x nachfüllbar) 29,-CHF.

      Hoffe die Infos sind für dich brauchbar ;)

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hi Henning,

      so genau weiss ich das leider nicht. Der Händler konnte mir dies auch nicht sagen...
      Ich habe gelesen, dass wenn die braune Färbung sich stark trennen und nicht mehr homogen ist, dann könnte man dies austauschen.
      Bei mir hat sich dies nach ca. 6 Monate bemerkbar gemacht. Ich habe einmallig ca. 800 Liter Wasser produziert um mein Becken aufzufüllen, dann Wasserwechsel ca. alle 3 Wochen mit 120 Liter sowie wochentlich Wasser zum nachfüllen ca.35 Liter.
      Also in Summe ca. 2800 Liter.

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hallo Mäge

      Also die Merlin ist ein ganz anderes Kaliber. Erstens ist die Merlin eine Niederdruckanlage die bei 4 Bar die Leistung bringt. (2000l pro Tag)
      Ebenfalls bringt sie ca 1.5l Osmosewasser in einer Minute, was effektiv im Niederdruckbereich fast nicht zu übertreffen ist.
      Ebenfalls ist die Merlin eine Anlage aus dem Profi Bereich, Hersteller ist da GE.

      Wenn ich den Preisunterschied zwischen der Merlin und der Vertex sehe, ist der nicht gerade gross.

      Gruss Daniel
    • hallo,

      da muss ich daniel recht geben, da ich schon paar marlins gereinigt habe und die im niederdruck laufen ist es so das sie 2:1 laufen.
      viele züchter und sogar importeure die ich kenne benutzen die marlyn.
      sind halt grosse teiler aber langlebig über mehrere jahre.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Mäge

      Also ich besitze seit ca. 6 Jahren die Merlin TM von GE, zwischenzeitlich ist sie leicht abgeändert worden.
      Da ich in einem Hochhaus 9.OG. wohne haben wir hier einen Leitungsdruck um die 3 bar. Beim Wasserwechsel ist mein Fass mit 60 lt in 40 Min. voll, dh. pro Stunde 90lt bei einer Wassertemp. von 20-25°.
      Habe das Abwasser-/Permeatverhältnis eigentlich nie ermittelt, denke aber das es mit 4:1 ev. hinkommt. Das Rückhaltevermögen bei 25° entspricht allerdings nur etwa 87% ....!
      Denke aber für meinen Zweck genügt das. Auch habe ich den nachgeschalteten Kohlefilter seit Jahren nicht mehr im Einsatz und einen Silikatfilter hatte ich noch nie daran.
      Ueber die Jahre habe ich einmal die beiden Membranen und 4x den Vorfilter gewechselt. Joe hat mir zwischenzeitlich auch einmal die Anlage mit verdünnter Salzsäure gespült.
      Bevor wir die Leitungen im Haus saniert hatten war der Vorfilter jeweils knallig rot vom Rostwasser !

      Gemäss meinen Unterlagen ist der Eingangsdruck min.2.76, max. 5.52 bar, die Systemausbeute wird mit 23.7% angegeben.

      Fazit: Wenn ich Einfamilienhausbesitzer wäre käme mir diese Anlage nicht ins Haus.

      MfG
      Carlo
    • Danke an alle für das Feedback
      @Dennis merci für die Auflistung der Kosten.
      @ Henning
      wir hatten bis vor kurzem eine Vollentsalzer Patrone Ministil von Christ. Die Patronen werden gemietet bezahlt werden vier Regenerierungen, also neu Füllungen der Patrone.
      Bei unserem Jurawasser reicht so ein Abo für knapp 4000 Liter Reinstwasser für knapp 900 Franken.

      Das Abwasser Verhältnis hat mich eigentlich immer abgeschreckt vor einer U/O Anlage, aber bei den modernen siehts da ja schon besser aus.
      Weiss jemand nach wievielten Litern die Membranen getauscht werden müssen bei Hartem Wasser 25-30°fH.
      Grüsse Mäge
    • Mäge schrieb:

      Hey Dani danke für dein Feedback
      Ich glaube fast das es eine Vertex wird, aber auch die 200er Version, weisst Du grad was die Ersatz Membran kostet und nach wieviel Liter das bei Dir der Fall war?


      Hi Mäge

      Ja die Ersatzpatronen sind so was von teuer!!! Eine komplette Neuausrüstung aller Kartuschen und Filter kostet den halben Neupreis!!!! Pa) Hier lässt sich der Impoteur wohl den eher guten Neupreis subventionieren :D Je nach Wasserqualität dauert es auch nicht wahnsinnig lange, musst du bereits die Filter wechseln, das dauerte bei mir kein Jahr! :G)