60er Ooccasionswürfel wieder gestartet - Dennis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60er Ooccasionswürfel wieder gestartet - Dennis

      Hallo zusammen,

      letztes Jahr im Oktober habe ich mir ein zweites Occasionbecken von dani1234 zugelegt und vor Weihnachten den Würfel wieder in Betrieb genommen. Neben meinem Hauptbecken möchte ich den Würfel als "redundante" Sicherheitsbecken benutzen und evtl. für Nachzuchten zu nutzen. Besetzung wird eher Korallen sein, falls möglich LPS und SPS, Fische wird es dann hier nicht so viel geben.
      Auch möchte ich versuchen den Würfel mittels biologische Filtrierung zu betreiben, also ohne Schäumer, Phosphat und Silikatabsorber.
      Im Filterbecken des Würfels ist dann nur Aktivkohle, Zeolitsteine und eine Dunkelkammer (noch nicht realisiert) sowie sand und LS vorhanden. Evtl. kommen noch Algen rein.
      Die Rücklaufpumpe ist von JBL und fasst max.2000L/min. Oben im Becken habe ich den Zulauf zweitgeteilt und mit Gelenkröhren versehen, so kann man den Wasserstrahl individuell einstellen. Wenn möglich möchte ich versuchen ohne Stömungspumpe auszukommen.
      Wegen der Beleuchtung habe ich mich noch nicht festgelegt...bin noch auf der Suche...
      Anbei zwei Bilder, noch ist nichts interessantes zu sehen...jetzt heisst es Geduld haben... :sleeping:

      Gruss

      Dennis

      20150111_132043.jpg 20150111_131120.jpg 20150111_131139.jpg
      Grüsse aus Kloten

      Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis ()

    • Hi Manu,

      der Würfel hat die Masse 60x60x60 cm.
      Die Rückwand hatte damals der Daniel gestalltet, ich habe es so übernommen. Die Korallenbrüche und Steine sind auf einer PVC Platte geklebt und die Platte dann ans Glas.
      Die Gelenkröhre sind soweit dicht, es tropft nirgends raus.

      Gruss

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis