Bin neu hier und suche Infos über Pferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu hier und suche Infos über Pferdchen

      Hallo alle zusammen
      Ich habe seit einigen Jahren Süsswasseraquarien.
      Seit 2 Jahren reizt mich ein Meerwasseraquarium, jedoch hat es bis jetzt nie geklappt. Habe nonstop Wiedersprüche gehört und gelesen.
      Ich würde gerne Seepferdchen pflegen. Eine kleine Art die nicht verboten ist.
      Wie gross muss/sollte das Becken für 4 Stk. sein?
      Geht ein 30/40Liter Becken?
      Was brauchen die Kleinen am ehnsten an Deko? (Korallen, Schwämme,...)
      Mit was kann man sie vergesellschaften? (Krebse, Sterne, Igel,...)
      Falls es Junge geben würde, muss man die unbedingt rausnehmen, oder kann man die bei den Eltern drin lassen? Oder werden die dann gefressen?Wieviele Männchen kommen aus ein Weibchen, bzw. wieviele Weibchen auf ein Männchen?
      Wie lange muss man es einfahren? Laut Inet zw. 1-6 Monate. Stimmt das? Wen 6 Monate,warum so lange?
      Bitte greift mich nicht an, es sind nur Fragen, da ich aus dem Inet und den Foren nicht schlau werde,bzw. jede Menge Wiedersprüche lese.
      lg Carmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheila1989 ()

    • Hallo Carmen,

      Erstmal willkommen im Forum und hier wird garantiert keiner wegen Fragen angegriffen;-)

      Über Seepferdchen kann ich dir nicht viel sagen aber du bist hier an der richtigen Adresse da es hier sehr kompetente und hilfsbereite Mitglieder gibt die dir bei diesem Thema weiterhelfen können.

      GrueS Björn
    • Hallo Björn
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Habe eben schon vieles in Foren erlebt.

      Falls es mit den Pferdchen nicht klappen würde,
      Würde ich zuvor auch mit anderen Fischen "proben".
      D.h. ich lerne zuerst wie die komplette Meerwasserhaltung abläuft.
      Jedoch bräuchte ich natürlich auch die passenden kleinen robusten und nicht all zu Vermehrungsfreudigen Fischen.
      Also KEINE Salzwasserguppys :)
    • Hallo Carmen,

      Angreifen werde ich dich nie. Höchstens tips geben.
      Und da ist schon mein erster Tip: Fang nicht an mit Seepferden.

      Ich habe seit ca. 2 Jahren Meerwasser und erst seit kürzem Seepferden. Nach ein paar Tage hatte das männchen Luft im Beutel, also musste ich operieren. Hat mir die letzte Nerve gekostet aber dank eine gute Anleitung (Dank Ben seiner Webseite ! :thumbup: ) ist es mir gelungen und er schwimmt prächtig herum.
      Wenn ich die Erfahrung nicht gehabt hätte wäre ich nicht so sicher gewesen...

      Deshalb mein Tip: lerne zuerst das Meerwassersystems mal kennen und steige dann mal auf Seepferden um.

      Viel Spass.
      My two cents....
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • hallo carmen,

      willkommen im forum und um dir zu helfen würde ich dir raten einen seepferdchenhalter zu besuchen und zwar jemand der mehrere arten hält. dan ist noch die frage willst tropische oder suptropische pferdchen. verbotene seepferdchen giebt es eigendtlich nicht wen du nachzuchten aus der schweiz hast,bekommst. wichtig immer die herkunft bestättigen lassen.
      einfahren von becken, ist auf vielen wegen machbar. aber nicht in 1-3 monate.zeit und geduld braucht diese haltung.
      was heisst kleine seepferdchen? da kenne ich verschiedene arten und die meisten bekomme nicht mal ich da es keine liferanten giebt.das kleinste was ich kenne ist 8-9mm gross und das grösste bis zu 30-35cm.
      und das mit mehr als 36 arten.
      dazu kommt noch das seepferdchen nicht gleich seepferdchen ist. es giebt arten die brauchen gewisse voraussetzungen um sie überhaupt halten zu können.
      nimm dir zeit und wie gesagt besuche ein seepferdchenhalter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • @ Ben Kimmich
      Ich habe mich schon in diversen Foren und Inetseiten durchgekämpft,jedoch stehen oft andere Haltungsbedingungen. Vll gelten auch die Angaben immer für andere Arten.

      @ Fischerjoe Mit verbotenen meine ich diese,welche man nicht mehr einführen darf,da es von diesen Arten nicht mehr so viele gibt.
      Mit kleinen Seepferdchen meine ich die,welche zw . 8-1,5cm sind.
      Wo findet man den diese Seepferdchenhalter?
    • @ Ben K. Habe nochmals deine Inetseite durchgelesen,jedoch steht da auch nicht 100% genau die Antworten die ich suche.

      Z.Bsp. Die Eltern sind keine Fressfeinde,jedoch sollten die Jungen trotzdem abgeschöpft werden.
      Warum? Wegen dem Futter oder dem Platzmangel?

      @ Dutchie Mit dem Falls es mit den Seepferdchen nicht klappen würde..., meinte ich falls ich keine im Handel finden würde.
      Ich möchte keine Pferdchen die extra eingeschifft wurden. Es sollten wen den schon NZ sein. Arterhalt geht bei mir vor dem Ich will umbedingt!!
    • Hallo Carmen,

      Es gibt viele Seepferdchen-Halter in diesem Forum, so wird dir aber mit Sicherheit niemand Nachzuchten verkaufen.
      Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es scheint so als ob du noch nicht sehr viel darüber weisst.
      Den Vorschlag von Joe, mal einen Seepferdchenhalter zu besuchen ist sicher das Beste um vorab schon viele Infos zu sammeln.
      Seepferdchen sind eigentlich weniger für Anfänger der Meerwasseraquaristik geeignet.

      Es wird mit Sicherheit nicht schaden, erste Erfahrungen mit einem normalen Becken zu sammeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MircoH ()

    • hallo carmen,

      ich bin zb. ein seepferdchenhalter und die art die du willst sind zwergseepferdchen. ich hoffe dir ist bewusst das du da täglich lebendes zooplankton füttern und produzieren musst. genau diese arten sind auch für mich nicht einfach zu halten trotz genügend futter. dan kommen die krankheiten und und und. und neonaten werden höchstens gefressen von den eltern wen sie richtig hunger haben oder aus versehen.
      lies mal die beiden thraed. :G)

      gugst du:
      link
      link 2
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Mirco H. Also ich wäe sicher nicht gleich losgestürmt und hätte Pferdchen gekauft. Wollte nur mal von Profis wissen,was auf mich zukommen würde. Das ich dementsprechend mein 1. Meerwasseraquarium so aufbauen kann,das ich den da mal Pferdchen drin halten kann.
      Jedoch zuvor würden andere Bewohner einziehen.
      Möchte eigendlich die gleichen Haltebedingungen für die Fische,wie auch später für die Pferdchen.
      Hab mich vll. von Anfang an falsch ausgedrückt.

      Eggi: Riffbeckenerläuterung: Wie gross muss es mindestens sein,bzw. kann man auch kleinere haben und dafür gibt es auch klein bleibende Fische,wie Nemos?

      Fischerjoe: schaue nachher gleich mal deine links an. Mal schauen ob ich die schon kenne. Aber danke