Vorstellung Cyril und sein Meerwasserprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Cyril und sein Meerwasserprojekt

      Hallo zusammen

      Da ich nun auch schon eine Weile mitlese, denke ich es ist an der Zeit mich und mein Projekt Vorzustellen
      Nachdem ich mich nun schon mehrere Jahre mit Süsswasseraquarien beschäftige, ist der Wunsch doch nun aufgekommen ein Salzwasser zuzulegen.
      Momentan ist noch alles in der Planungsphase. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Eheim Incpiria Marine 300 zuzulegen, bin aber auch offen für andere Vorschläge.
      Ich stelle mir jedoch ein Becken in der Größe 300-500l vor in dem ich folgende Tiere pflegen möchte:
      -1 paar falsche Clowns
      -Symbiosegrundel mit Krebs
      -evtl. kleiner Schwarm Zwergarsche
      -Einsiedlerkrebs
      -Kardinalsgarnelen
      -Korallen (nur da hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, höre/lese nur immer das Steinkorallen nicht für Anfänger geeignet sind.

      Ich habe eher freue an Krebsartigen Tieren (ist schon beim Süsswasser so ^^ )


      Bei der Technik bin ich mir noch nicht sicher was ich will/brauche. Hoffe ihr könnt mir da Tipps geben da ich lieber einmal richtig kaufe... :rolleyes:
      Was brauche ich an Technik wirklich?

      Sobald das mal alles geklärt ist gehts ans beschaffen.

      Gruss Cyril :A)
    • Hallo Cyril
      Ich bin leider nicht der Käufer, der sich ein Gesamtpacket von einem Hersteller kauft. Sondern lieber der wo sich die guten Sachen Zusammenstellt und so sein Becken gestaltet.

      Habe dir hier mal einen Link, wo du Verschiede Becken siehst mit der Technik.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Cyril

      Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich selbst tendiere auch wie Henning auf ein Becken, das selbst zusammengestellt wird.

      Für Becken, Technikbecken und Möbel würde ich auf (diamantaquarien.de/) einmal schauen. Gute Qualität, und wird bis nach Hause geliefert.
      Nun zur Technik:
      Was sicher gebraucht wird sind folgende Komponenten:
      Licht: Da würde ich auf eine LED Beleuchtung setzen, da empfehle ich die von Orphek. Meiner Ansicht nach was vom Besten was er zur Zeit in dem Bereich gibt. Siehe dazu orphek.com
      Strömungspumpen: Da würde ich Heute auf 2 regelbare Pumpen setzen, diese müssten dann der Beckengrösse angepasst werden, sind aber im Bereiche von CHF 150.-- pro Stk zu haben.
      Rückförderpumpe: Da gibt es div preisgünstige die baugleich mit Teuren sind.
      Abschäumer: Da sind die AquaMedic Preis Leistung mässig sehr gut, auch da kommt es aber auf das Becken drauf an.
      Wirbelfilter: In diesen Filter kommen die Adsorber für Phosphat und Kohle
      Heizstab: Braucht es zur Sicherheit, da LED das Wasser nicht mehr aufwärmt.

      Das ist an Technik was gebraucht wird. Oben kommt dann noch das Verbrauchsmaterial, Wassertests, und Einrichtung drauf.
      Zu Deinem Punkt wegen Steinkorallen musst Du Dir keine Sorgen machen, es gibt auch da einfache, die einfach zu halten sind. Würde aber sicher mal mit Weichkorallen beginnen, denn diese vertragen auch mal einen Anfängerfehler.

      Wenn noch andere Fragen offen sind, einfach nochmals fragen.

      Gruss Daniel
    • Hallo Cyril
      Hier stellt sich die Frage was du dir aus der Natur Nachbauen möchtest.
      Bei der Meerwasseraquaristik spielt die Tiefenwirkung für mich immer eine Grössere Rolle.
      Nimm ich ein Becken wo lang ist und in die Tiefe sehr wenig Platz hat, werden diese wie eine „Hafenmauer“ gestaltet. Sprich wir können die Steine nur an der Rückwand aufbauen und erhalten so kaum einen Raum.
      Daher tendiere ich für eine Tiefe von 50-60cm
      Schönes Mass, wen man keinen Würfel machen möchte finde ich
      1.00 x 0.60 x 0.50m / 300 Liter
      1.20 x 0.60 x 0.50m / 360 Liter
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für eure Antworten.

      @Henning: Die höhe von 50cm reicht, oder währen 60 optimaler? Ich möchte eigentlich in der Mitte des Becken das Riff gestallten, so das dieses aber umrundet werden kann (wie ein Kreisel).

      Wie hab ihr das eigentlich mit der Versicherung? Habt Ihr so ein Becken versichert, sprich die Folgeschäden wenn eines Auslaufen würde Dw) ?

      Gruss Cyril
    • Wie hab ihr das eigentlich mit der Versicherung? Habt Ihr so ein Becken versichert, sprich die Folgeschäden wenn eines Auslaufen würde


      Hallo Cyrill

      In der Hausratversicherung sind folgeschäden durch den Wasserschaden (z.B. neuen Parkettboden) versichert, falls ein AQ kaputt geht. Jedoch das Aquarium selbst und deren Inhalt nicht. Der Inhalt, also die Fische und Korallen sind aber bei einem Brandfall versichert, oder auch falls eine Wasserleitung genau über dem AQ platz und dir dadurch die Tiere hopps gehen.
      Gruss Voni


    • Salü zusammen

      Nun nachdem auch die Versicherungsfrage geklärt ist, ging es weiter in der Planung.
      Da mich diese Diamantaquarien doch sehr überzeug haben holte ich mir doch mal eine Offerte ein. Nun bin ich diese am Durchsichten.

      Stand momentan:

      AQ 120x60x50 (wird woll für einen Zemrasoma flavescens nicht reichen
      :( )
      Licht wird evtl. durch GHL Mitras Lightbar 2x Actinic, 1x Ocean Blue die durch den ProfiLux 2.1T gesteuert wird
      Technikbecken bin ich mir noch nicht sicher, vorgeschlagen wurde mir eine "Profi Filtersytem "(80x40x40 mit 3 Kammern) ausgestattet mit Eheim Compact +5000 und Aqua-Medic Abschäumer Turboflotor blue 3000. Denke aber das ich noch ein UVC einbaue, was meint ihr? Die Strömungspumpen werden wahrscheinlich die von NEWA. Bin aber um jede Kritik oder Anregung/Erfahrung dankbar.

      Gruss Cyril


      P.S. Wiso kommen bei mir immer "Size" im Text vor? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diavolezza ()