Optimale grösse für Meerwasser Aquarium ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!
      Also Ich danke euch für eure Meinungen bezüglich der Grösse. Ich habe mich nun festgelegt auf ein Becken mit 150/70/70. Ich denke das,dass für mich als Anfänger die richtige grösse ist.

      Nun zur Technik:
      Was würdet Ihr für Pumpen verbauen? Ich suche etwas das ich kaum bis garnicht höre !
      Welches Licht?

      Gruss Fredl
    • Titan schrieb:

      Nun zur Technik:
      Was würdet Ihr für Pumpen verbauen? Ich suche etwas das ich kaum bis garnicht höre !
      Welches Licht?


      Hallo Fredl

      Du willst Pumpen, welche du absolut nicht hören kannst? Dann gibt es für mich nur einen Hersteller: Royal Exklusiv... z.B. die Red Dragon Pumpe.

      Beim Start eines Meerwasser-Aquariums kommt halt so einiges zusammen, was dann schnell das Budget sprengen kann. Gestartet habe ich mit einer Eheim Compact Pumpe 5000. Die Pumpe hat einige Vorteile...... und lediglich soweit 1 Nachteil, doch dieser wiegt meines Erachtens schwer und das ist das nervtötende Geräusch. :cursing: (T)

      Das hab ich 2 Monate mit gemacht und mir danach eine Red Dragon Speedy 5000l/h gekauft. Hat zwar Fr. 650.00 gekostet, doch die würd ich NIE mehr hergeben. Da hörst du absolut nichts! Einfach zu zerlegen, Strom sparend, klein, robust...

      Ebenso Strömungspumpen... obwohl es heute sehr günstige und "gute" Pumpen auf dem Markt gibt; bin ich trotzdem bei Tunze geblieben. Eine hat zu Beginn Geräusche gemacht, wurde aber ohne Probleme durch Tunze DE ausgetauscht.

      Und nun zum Abschäumer: seit ca. 4 Monaten läuft bei mir ein Nyos Quantum 120 im Technikbecken. Hört man kaum bis gar nicht. Sehr schön verarbeitet. Gut in der Abschäumung. Leicht zu reinigen, Strom sparend...

      Soweit was bei mir im Technikbecken läuft.

      Betreffend Beleuchtung: Wer die Wahl hat, hat die Qual. (W)

      Gruss
      Marco
    • Hallo Fredl,

      Strömungspumpen:
      Ich habe bei mir (160 * 70 * 70) 3 Tunze 6095 im Aquarium. Sie sind nicht hörbar.
      Wenn ich neu beginnen würde, käme für mich auch die Maxspect Gyre infrage.

      Licht:
      Ist schlussendlich eine Preis- und Philosophiefrage. Es gibt einiges an brauchbaren Leuchten auf dem Markt.
      Guck Dir doch mal Hennings Posts dazu an. Er hat mittlerweile schon einige Module ausgemessen.
      Bei mir laufen momentan ein paar Maxspect R420R. Wird dieses Jahr aber geändert auf ATI Sirius X8.

      Gruss
      Martin
    • Hoi zäme

      Pumpen: Habe 3 Tunze drin, ehrlich gesagt würde ich nie mehr so viel Geld ausgeben und günstigere testen, die genau so leise sind und massiv weniger kosten, ich habe hier im Forum gebrauchte Pumpen gekauft und alle sind unbrauchbar, die haben Störungen à gogo, auch das würde ich nicht mehr machen

      Lampen: Neu habe ich bei 160x70x70 bei Aqula 3 Stück GHL Mitras gekauft und bin sehr zufrieden, wunderschöne Ausleuchtung, Korallen gedeihen, eine wahre Freude, nicht ganz billig, aber genial in der Bedienung und geräuschlos, für mich perfekt!
    • hagmanma schrieb:

      Wenn ich neu beginnen würde, käme für mich auch die Maxspect Gyre infrage.

      Hoi Martin

      Habe mir die Pumpe mal angeschaut Ich denke das das eher was für die Quallenhaltung ist da die Strömung sich ja kreisförmig bildet. Oder sehe ich das falsch?

      Habe einige Videos angesehen wo alle Fische danach nur noch in eine Richtung Standen! Was denkt ihr? ?(

      youtu.be/B1Hcv86UlTQ , youtu.be/cA63W6z9PS4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titan ()

    • Salzkruste schrieb:

      Titan schrieb:

      Nun zur Technik:
      Was würdet Ihr für Pumpen verbauen? Ich suche etwas das ich kaum bis garnicht höre !
      Welches Licht?


      Hallo Fredl

      Du willst Pumpen, welche du absolut nicht hören kannst? Dann gibt es für mich nur einen Hersteller: Royal Exklusiv... z.B. die Red Dragon Pumpe.

      Beim Start eines Meerwasser-Aquariums kommt halt so einiges zusammen, was dann schnell das Budget sprengen kann. Gestartet habe ich mit einer Eheim Compact Pumpe 5000. Die Pumpe hat einige Vorteile...... und lediglich soweit 1 Nachteil, doch dieser wiegt meines Erachtens schwer und das ist das nervtötende Geräusch. :cursing: (T)

      Das hab ich 2 Monate mit gemacht und mir danach eine Red Dragon Speedy 5000l/h gekauft. Hat zwar Fr. 650.00 gekostet, doch die würd ich NIE mehr hergeben. Da hörst du absolut nichts! Einfach zu zerlegen, Strom sparend, klein, robust...

      Ebenso Strömungspumpen... obwohl es heute sehr günstige und "gute" Pumpen auf dem Markt gibt; bin ich trotzdem bei Tunze geblieben. Eine hat zu Beginn Geräusche gemacht, wurde aber ohne Probleme durch Tunze DE ausgetauscht.

      Und nun zum Abschäumer: seit ca. 4 Monaten läuft bei mir ein Nyos Quantum 120 im Technikbecken. Hört man kaum bis gar nicht. Sehr schön verarbeitet. Gut in der Abschäumung. Leicht zu reinigen, Strom sparend...

      Soweit was bei mir im Technikbecken läuft.

      Betreffend Beleuchtung: Wer die Wahl hat, hat die Qual. (W)

      Gruss
      Marco

      Salzkruste schrieb:

      Titan schrieb:

      Nun zur Technik:
      Was würdet Ihr für Pumpen verbauen? Ich suche etwas das ich kaum bis garnicht höre !
      Welches Licht?


      Hallo Fredl

      Du willst Pumpen, welche du absolut nicht hören kannst? Dann gibt es für mich nur einen Hersteller: Royal Exklusiv... z.B. die Red Dragon Pumpe.

      Beim Start eines Meerwasser-Aquariums kommt halt so einiges zusammen, was dann schnell das Budget sprengen kann. Gestartet habe ich mit einer Eheim Compact Pumpe 5000. Die Pumpe hat einige Vorteile...... und lediglich soweit 1 Nachteil, doch dieser wiegt meines Erachtens schwer und das ist das nervtötende Geräusch. :cursing: (T)

      Das hab ich 2 Monate mit gemacht und mir danach eine Red Dragon Speedy 5000l/h gekauft. Hat zwar Fr. 650.00 gekostet, doch die würd ich NIE mehr hergeben. Da hörst du absolut nichts! Einfach zu zerlegen, Strom sparend, klein, robust...

      Hoi Marco

      Die haben an saftigen Preis! Meine Wahl wäre die Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³

      Aber bevor ich so etwas kaufen würde müsste man bei mir eine menge Überzeugungsarbeit leisten, und ich müsste das Teil in live erleben. :thumbup:
    • Titan schrieb:

      Die haben an saftigen Preis! Meine Wahl wäre die Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³

      Titan schrieb:

      Aber bevor ich so etwas kaufen würde müsste man bei mir eine menge Überzeugungsarbeit leisten, und ich müsste das Teil in live erleben.

      Hoi zäme

      Das stimmt, aber wenn man vor lauter Frust und Lärm wechseln muss, weil man sich nur noch nervt, dann kommt es günstiger ab Beginn mit Royal Exklusiv zu arbeiten! :thumbsup: Man stellt sich automatisch die Frage, warum denn das in der Schweiz niemand vertritt und empfiehlt, wenn es doch soooo gut ist, die Antwort ist einfach..... Royal kennt keine Händlermargen, die verkaufen den Händlern alles zum gleichen Preis wie dem Endkonsumenten, für den Händler eine ganz dummer Situation, denn womit soll er denn Geld verdienen für Miete, Löhne etc...... (V)
    • Hoi Dani

      dani schrieb:

      Man stellt sich automatisch die Frage, warum denn das in der Schweiz niemand vertritt und empfiehlt, wenn es doch soooo gut ist,

      Gab es bis zum letzten Jahr bei einem Händler im Aargau.

      dani schrieb:

      die Antwort ist einfach..... Royal kennt keine Händlermargen

      Hast du eine Händler Liste das du hier eine Aussage machen kannst?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Henning schrieb:

      Zitat von »dani«
      die Antwort ist einfach..... Royal kennt keine Händlermargen
      ähmm das stimmt leider nicht.

      ach ja.und alles von Royal ist high end!! das beste vom besten. leise und beste qualität. kann man eingentlich in jedem forum nachlesen. wenn jemand zum beispiel so wie du eine sehr leise rückförderpmpe will empfiehlt man meistens die von red dragon
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo,

      ich möchte noch einmal auf die optimale Größe für ein Meerwasseraquarium zurück kommen. Schon die Fragestellung ist meiner Ansicht nach falsch.
      Die optimale Größe können 40 Liter, 80 Liter, 200 Liter, oder gar 10 000 Liter sein. Es kommt immer darauf an was man pflegen möchte. Ich übertreibe hier mal, für zwei Nemos ist ein 10 000 Liter Becken nicht optimal. Hier schwimmen sie sich nach Futter tot oder aber man muß soviel Futter einsetzen dass das Wasser verdirbt. Für einen Imperator ist ein 40 Liter Becke auch nicht optimal, den muß man dann nämlich alle Stunde aus dem Wasser nehmen und umdrehen. Natürlich, je größer das Becken, desto mehr Fehler werden verziehen. Ich glaube gerade als Anfänger sollte man das Becken nicht zu groß wählen.
      Ist es kleiner behält man eher die Übersicht, man sieht Veränderungen eher und kann schneller regulierend eingreifen. Selbst wenn es wirklich kippt hält sch der Schaden, bei einem kleinen Becken eher in Grenzen. Ich meine hier nicht das Geld, ich meine den Verlust an Lebewesen.
      Hier mal eine Formel: Merwasseraquaristik = Geduld + Beobachten und Lernen

      Ich selbst habe mit 60 Liter angefangen, ( es steht noch heute ) derzeitig sind es sechs Becken und viele Zuchttümpel.

      Viele Grüße
      Ralf
    • Aquarianer schrieb:

      wieso willst du den eine geregelte. die mini red dragon ist doch auch schon toll. regeln kannst du ja auch mit dem kugelhahnen


      Stimmt das hatte ich nicht im Blick, aber dann müsste ich mit dem Kugelhahn die durchlaufmenge der Pumpe angleichen da sie sonst das TB lesaugen würde.

      Bisher war ich der Meinung das der durchlauf 2-3 mal pro Stunde sein soll. Das wäre bei 700lt x 3=2100Lt/h. Deshalb habe ich eine Regelbare gwählt! Oder liege ich hier wieder einmal falsch?
    • ich hatte eine eheim drin.die war mir zu laut.

      du kannst ja alles zusammen mit dem rücklauf regeln. wieso saugt sie dir das TB leer.so viel wasser wie die pumpe fördert so viel kommt auch wieder ins TB zurück. kommt einfach drauf an wie gross der rücklauf ist.das ist dann alles ein feinjustieren.auch wenn das TB nicht 2-3 pro stunde durchgespült wird passiert da nichts(wird aber nicht vorkommen min.1.5x wird es sicher durchgespült). es ist sogar zum teil besser. dann arbeitet dein abschäumer optimaler. musst dann die leistung des schäumers beachten.so kannst du dann alles einstellen.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex