Optimale grösse für Meerwasser Aquarium ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!
      Also Ich danke euch für eure Meinungen bezüglich der Grösse. Ich habe mich nun festgelegt auf ein Becken mit 150/70/70. Ich denke das,dass für mich als Anfänger die richtige grösse ist.

      Nun zur Technik:
      Was würdet Ihr für Pumpen verbauen? Ich suche etwas das ich kaum bis garnicht höre !
      Welches Licht?

      Gruss Fredl
    • Titan schrieb:

      Nun zur Technik:
      Was würdet Ihr für Pumpen verbauen? Ich suche etwas das ich kaum bis garnicht höre !
      Welches Licht?


      Hallo Fredl

      Du willst Pumpen, welche du absolut nicht hören kannst? Dann gibt es für mich nur einen Hersteller: Royal Exklusiv... z.B. die Red Dragon Pumpe.

      Beim Start eines Meerwasser-Aquariums kommt halt so einiges zusammen, was dann schnell das Budget sprengen kann. Gestartet habe ich mit einer Eheim Compact Pumpe 5000. Die Pumpe hat einige Vorteile...... und lediglich soweit 1 Nachteil, doch dieser wiegt meines Erachtens schwer und das ist das nervtötende Geräusch. :cursing: (T)

      Das hab ich 2 Monate mit gemacht und mir danach eine Red Dragon Speedy 5000l/h gekauft. Hat zwar Fr. 650.00 gekostet, doch die würd ich NIE mehr hergeben. Da hörst du absolut nichts! Einfach zu zerlegen, Strom sparend, klein, robust...

      Ebenso Strömungspumpen... obwohl es heute sehr günstige und "gute" Pumpen auf dem Markt gibt; bin ich trotzdem bei Tunze geblieben. Eine hat zu Beginn Geräusche gemacht, wurde aber ohne Probleme durch Tunze DE ausgetauscht.

      Und nun zum Abschäumer: seit ca. 4 Monaten läuft bei mir ein Nyos Quantum 120 im Technikbecken. Hört man kaum bis gar nicht. Sehr schön verarbeitet. Gut in der Abschäumung. Leicht zu reinigen, Strom sparend...

      Soweit was bei mir im Technikbecken läuft.