Optimale grösse für Meerwasser Aquarium ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale grösse für Meerwasser Aquarium ?

      Hallo zusammen.

      Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Heisse Alfred (kurz Fredl :H) ) ,bin aus Balgach und ziehe bald in eine grössere Wohnung wo ich mit dem Gedanken spiele wieder ein Aquarium aufzustellen.

      Ich hatte schon ein Süswasser Aquarium das gut lief. Nach und nach kam ich immer mehr auf den gescmack des Salzes so musste das Kleine Süsswasserbecken einem 120*60*60 Salzwasser mit Eheim Ausenfilter weichen. Das wurde mir von einem Händler in Dornbirn so als perfektes starter Set angeboten. Das das ganze zum Scheitern verurteilt war wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Alles was ich auch einsetzte hat sich verabschiedet . Nach ca 1 Jahr herumwürgen hatte ich schlichtweg keine Nerven und keine Geduld mehr und jeden den ich fragte sagte was anderes. Damals hatte ich alles weggegeben.

      Jetzt ist es aber wieder soweit :thumbsup: und deswegen gleich mal die wichtigste Frage.

      • Was ist die optimalste Grösse für mich als Starter? ich dachte an 150*70*60 ! Was würdet Ihr mir empfehlen! Ich möchte ein kleines aber feines Ökosystem das funktioniert.
      • Ein Aquarium fertig kaufen (Eheim,Red Sea,....) oder Anfertigen lassen?
      • Ist ein L-Form Aquarium möglich? So als Raumteiler dachte ich. Gibt es da probleme hatt das schon mal wer gemacht?
      • Der grösste Fisch sollte in etwa 20cm nicht überschreiten. Noch habe ich keine konkreten Anforderungen an das Becken, möchte aber dennoch keine Überraschungen erleben wenn ein Fisch grösser werden sollte.

      Vieleicht hat wer noch eine besser Idee. Ich habe Zeit genug ich werde erst im Sommer mit dem Projekt starten.

      Nachtrag:

      Hier Einige Fotos ,habe leider kein Foto vom gesamten Becken mehr, aber ich denke das man aus den Bildern schon sehen kann was alles nicht gestimmt hat. Die Steinkoralle hat am längsten gelebt 1 Monat oder so. Alles andere war nach einer Woche spätestens tot!

      • Falscher Platz
      • Geschlossener Deckel
      • Nur 2 Röhren
      • und so weiter,......


      Aber das passiert mir kein zweites mal hoffe ich.
      Dateien
      • 1024_DSC01120.jpg

        (229,65 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1024_DSC00194.jpg

        (224,59 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1024_DSC03375.jpg

        (265,61 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1024_DSC03372.jpg

        (235,03 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1024_DSC03366.jpg

        (223,56 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Titan ()

    • Hallo Fredl,

      erst mal Willkommen hier! Dann eine wichtige Frage - weshalb soll denn Dein Becken von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen sein? Lief es nur mit dem Aussenfilter? Ohne Abschäumer? Wieviel Lebensgestein waren im Becken? Welche Leuchten drüber? Welche Tiere drin? Dein erstes Becken hatte schon eine stattliche Grösse! Netto etwa 3890l nutzbares Volumen. DAs sollte man mit der richtigen Technik zum laufen bekommen.
      Wen du wie beschrieben genügend Zeit hast, besorg Dir erst mal etwas Literatur zum einlesen damit Dein nächstes Projekt nicht auch scheitert! Ich empfehle dazu aus dem Dähne Verlag von Daniel Knopf "Riffaquaristik für Einsteiger" ISBN 978-3-935175-26-5
      Gruss, Thomas :A)
    • Sali Fredl

      Herzlich Willkommen im Forum

      Es ist eigentlich so, dass je grösser das Becken ist es schwieriger wird. 150*70*60 würde ich keinem Anfänger empfehlen.

      Ich hab mit 60 Liter angefangen, dann 160 Liter und jetzt 500 Liter...nächstes Ziel wird 750 Liter sein :D

      Lieber klein aber fein wäre meine devise (Auch mit den Fischen ;) )

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Hallo

      Musste es früher billig sein und heute spielt Geld keine Rolle mehr?

      Wenn du unter 120 Liter gehst, dann wird es schwieriger, das System Stabil zu halten. Vor allem wenn du Fische rein tust.
      Fische die 20cm gross werden, benötigen schon grosse Becken. Je nach Art bis zu 1000 Liter.

      Wie wäre es mit einem 200 Liter Becken, dass nach erfolgreichem mindestens einjährigen Betrieb gut ausgebaut werden kann?
      Ein 600 Liter Becken mit Korallen zu füllen benötigt eine Weile oder ein grosses Portemonnaie.

      Wohin soll das Becken, dass du an eine L-Form denkst? Wie geht das mit den von dir angegebenen Massen zusammen?

      Und die wichtigste Frage zum Schluss, was soll ins Becken - hast du schon konkrete Vorstellungen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • schofz schrieb:

      Es ist eigentlich so, dass je grösser das Becken ist es schwieriger wird. 150*70*60 würde ich keinem Anfänger empfehlen.

      ???? eher umgekehrt :D

      desto kleiner das becken ist desto schwieriger ist es die Biofauna zu halten. bei 60l kann dir bei einem fehler schneller alles zu grunde gehen als bei einem 500l becken.


      WIllkommen im Forum!

      Nette grösse haste da. 70 tiefe wäre genial. also wenn du finanziell kannst würde ich eines machen lassen. z.B diamantaquarien in deutschland. die sehen super aus die becken. Technik kannste dann separat bestellen.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • thomas_w. schrieb:

      Hallo Fredl,

      erst mal Willkommen hier! Dann eine wichtige Frage - weshalb soll denn Dein Becken von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen sein? Lief es nur mit dem Aussenfilter? Ohne Abschäumer? Wieviel Lebensgestein waren im Becken? Welche Leuchten drüber? Welche Tiere drin? Dein erstes Becken hatte schon eine stattliche Grösse! Netto etwa 3890l nutzbares Volumen. DAs sollte man mit der richtigen Technik zum laufen bekommen.
      Wen du wie beschrieben genügend Zeit hast, besorg Dir erst mal etwas Literatur zum einlesen damit Dein nächstes Projekt nicht auch scheitert! Ich empfehle dazu aus dem Dähne Verlag von Daniel Knopf "Riffaquaristik für Einsteiger" ISBN 978-3-935175-26-5


      Also

      Ja lief nur mit Aussenfilter, Abschäumer war im Becken (hinten rechts im Bild oben), LS wahren ca 25kg (aber mit anderen Steinen gemischt), Licht war 2 xT5 + Tunze Mondlicht(wurde aufgerüstet auf 4xT5)
      ,Tiere wegen der Algenblage 1x Seehase,2x Clownfisch mit Kupferanemone, 1 Sandgrundel , kleine Krebse, 1 Schnecke kahm mit einem LS, 2x Spitzkopf Kugelfisch.

      Tunze Strömungsanlage mit 4xTurbine und Kontroller

      Danke für den Buch Tipp Werde ich gleich mal bei Amazon ordern.
    • Ben Kimmich schrieb:

      Und die wichtigste Frage zum Schluss, was soll ins Becken - hast du schon konkrete Vorstellungen?
      Ich möchte es Farbenfroh nicht grau in grau und man soll sehen das alles Lebt. Ich kann es leider nicht anders beschreiben.

      Ben Kimmich schrieb:

      Wohin soll das Becken, dass du an eine L-Form denkst? Wie geht das mit den von dir angegebenen Massen zusammen?
      Ich habe keine Trennwand zwischen Küchen Eingang und Wohnzimmer, da würde ein L hinpassen

      Ben Kimmich schrieb:

      Wie wäre es mit einem 200 Liter Becken, dass nach erfolgreichem mindestens einjährigen Betrieb gut ausgebaut werden kann?
      Ein 600 Liter Becken mit Korallen zu füllen benötigt eine Weile oder ein grosses Portemonnaie.
      Habe ich auch schon gedacht. Habe da eines gefunden aber da Teilen sich die Meinungen schon wieder und ich kann es nur an die wand stellen.(Red Sea MAX s650) Was haltet Ihr von der Kombi?

      Ben Kimmich schrieb:

      Wenn du unter 120 Liter gehst, dann wird es schwieriger, das System Stabil zu halten. Vor allem wenn du Fische rein tust.
      Fische die 20cm gross werden, benötigen schon grosse Becken. Je nach Art bis zu 1000 Liter.
      1000l werden es definitiv nicht habe leider keinen Lotto 6er
    • schofz schrieb:

      Es ist eigentlich so, dass je grösser das Becken ist es schwieriger wird. 150*70*60 würde ich keinem Anfänger empfehlen.

      schofz schrieb:

      Ich hab mit 60 Liter angefangen, dann 160 Liter und jetzt 500 Liter...nächstes Ziel wird 750 Liter sein
      Da scheiden sich die Geister! Was ist nun besser gross oder klein.
      60l hatte ich nur Süsswasser war aber voll schön Einige meiner Guppis hatten fast Goldfisch grösse
    • also normal ist desto grösser desto stabiler. wie ich auf den fotos sehe hattest du viele kieselalgen.

      benschi hier aus dem forum oder dani können dir ihre erfahrungen erläutern mit diamant.

      das becken wird bis vor die haustüre geliefert. manchmal auch direkt ins haus.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Titan schrieb:



      Da scheiden sich die Geister! Was ist nun besser gross oder klein.
      60l hatte ich nur Süsswasser war aber voll schön Einige meiner Guppis hatten fast Goldfisch grösse


      Hallo Fredl,

      Herzliches Willkommen auch von mir.
      Leider trifft deine Aussage auf Meerwasser nicht zu.
      Es ist sicher möglich, ein Nano Meerwasser Aquarium zu betreiben, jedoch ist ein grösseres Becken mit Sicherheit leichter zu Pflegen.
      Für einen Beginner zumindest.

      Weisst du an was es damals gescheitert ist?
      Damit diesmal nicht nochmals der gleiche Fehler passiert ;)

      Habe auch genau dies durchgemacht. (Gedacht das es zuerst ein Kleines sein muss)
      Ich denke das ~200lt (+) eine optimale Grösse ist um zu beginnen. Meine Meinung.

      Grüsse aus aus Balgach
    • Hallo Fredl

      Erstmal herzlich willkommen im Forum.
      Zu Deiner Frage kann ich aus Erfahrung sagen, dass mit ca 300l sicher ein sehr schönes Becken für Anfänger gemacht werden kann.
      Wenn ich Dein "altes" Becken so anschaue, wird da sicher etliches Falsch gemacht worden sein.
      Vom Licht über einen Aussenfilter bis hin zu den Korallen. SPS Steinkorallen sind sicher keine Anfängerkorallen, ebenfalls sieht es danach aus, dass da die Einlaufzeit nicht abgewartet wurde.

      Es gibt gewisse Sachen, die bei jedem Becken passen müssen, und so kriegt man als Anfänger auch schon kleinere Becken einwandfrei zum laufen.
      Ich habe ein paar Kunden, die mit einem 60er Würfel begonnen haben, und diese Becken stehen auch nach 4 und mehr Jahren eins A.

      Wenn Du mal lust hast, kannst Du auch gerne mal vorbeikommen, kann Dir sicher das ein oder andere direkt zeigen.

      Gruss Daniel
    • Aquarianer schrieb:

      schofz schrieb:

      Es ist eigentlich so, dass je grösser das Becken ist es schwieriger wird. 150*70*60 würde ich keinem Anfänger empfehlen.

      ???? eher umgekehrt :D

      "Ist schon klar dass wie kleiner die Biofauna es schwieriger wird... Aber genau da lernt man wie das ganze funktioniert....und wenn man verkackt ist es nicht so krass wie wenn ein 630 Liter kippt.
      Aber im ernst... Ein 630 Liter Becken ist sicher nichts für ein Anfänger... Ich geh natürlich davon aus dass SPS, LPS und Grosse Fische gepflegt werden wollen... "

      Besser mal mit 200 Liter anfangen :)

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Hallo Fredl

      Wenn ich mir dein erstes Projekt ansehe, dann fällt mir sogleich die Rückwand auf.
      Bei diesen Kunststoffteilen, bin ich mir nie ganz sicher, ob sie nicht unerwünschte Stoffe ins Wasser abgeben.
      Würde ich auf jeden Fall nicht mehr machen.

      Hattest du Riffgestein oder waren das teilweise auch Kalksteine? Letztere sind durch die Verdichtung nicht gleich gut geeignet für die Besiedlung der Bakterien.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Was die Beckengrösse angeht - mein erstes Becken war 60*40, 50hoch. Das läuft Heute noch nach 2Jahren stabil mit SPS, LPS, Röhrenkorallen etc. Wichtig ist Geduld und am Anfang regelmäßige Kontrolle aller Relevanten Werte bis man das Becken im Griff hat! Size does NOT matter! Gehe unbedingt zu einem spezialisierten MW-Aquaristikhändler - den der Dir den Krempel beim ersten Mal verkauft hat sollte man aus dem Verkeht ziehen!
      Gruss, Thomas :A)
    • Ben Kimmich schrieb:

      Hallo Fredl

      Wenn ich mir dein erstes Projekt ansehe, dann fällt mir sogleich die Rückwand auf.
      Bei diesen Kunststoffteilen, bin ich mir nie ganz sicher, ob sie nicht unerwünschte Stoffe ins Wasser abgeben.
      Würde ich auf jeden Fall nicht mehr machen.

      Hattest du Riffgestein oder waren das teilweise auch Kalksteine? Letztere sind durch die Verdichtung nicht gleich gut geeignet für die Besiedlung der Bakterien.
      Würde nie mehr solche Rückwände verwenden alleine die Kleberei ist nicht der Hit. Außerdem sammelte sich der ganze Dreck dahinter.
      Ich hatte 2 erdbeer Steine drin und soweit es mir gesagt wurde war der Rest LS und Lochgestein
    • Hallo Fredl,

      ich hatte direkt mit einem 150x80x65 Becken angefangen. Ich habe einen Raumteiler und unter 80cm Tiefe würde ich da nicht gehen, je grösser desto besser. Einzige Einschränkungen sind Budget und Platz. Technik muss ja nicht von Anfang an alles in Top Qualität vorhanden sein.
      Wenn man allerdings sieht dass viele nach einem Jahr wieder aufgeben ist es sicher nicht ratsam mit 800l und mehr anzufangen sondern eher 2-400l. Ein kleineres Becken schränkt die Auswahl an Tieren schnell mal ein.
      Also wenn du dir ganz sicher bist, bigger is better ;)


      Gruss
      Michael
    • Hallo Fredel

      So, melde mich auch noch hier, auch wenn schon vieles gesagt wurde.

      Wenn ich mir die Bilder deines ersten Beckens anschaue, verwundert es mich leider überhaupt nicht, dass es nicht zum laufen gekommen ist. Mit dem Händler, der dir das angedreht hat, würde ich nochmal sprechen.... :thumbdown: . Das ist für mich nichts anderes als ein Süsswasserbecken mit etwas Salzzugabe. Die abgebildeten Lochsteine sind für Meerwasser nur sehr bedingt geeignet. Sieht für mich nicht nach LS aus. Hat für mich im MW nichts zu suchen. Nur mit Aussenfilter ohne Abschäumer ist auch nur schwer zu betreiben.

      Für dein neues Becken empfehle ich:
      - So gross wie es dein Budget zulässt, je grösser je flexibler reagiert das System auf kleinere Fehler und du musst nicht nach einem Jahr schon wieder vergrössern :rolleyes:
      - Keine "Plastikrückwand", wenn eine Rückwand aus Korallenbruch, totem LS, oder Riffkeramik
      - Mindestens etwas frischen LS zum animpfen bei Dekoration aus Riffkeramik oder totem LS
      - Osmoseanlage mit Harzfilter
      - Gute Strömung
      - Gutes Licht
      - Gute Abschäumung und dem Erfolg steht schon nicht mehr viel im Weg.

      Ich z.B. betreibe mein Becken ohne jegliche Zugabe von Spurenelementen, noch habe ich einen Nitratfilter oder Kalkreaktor in Einsatzt. Also absolut auf das Minimum bezogen und es geht ohne Probleme. Den Bericht dazu findest du in meine Signatur.

      Zum Thema L-Form: Ist sicher machbar, könnte mir aber vorstellen, dass es etwas schwieriger ist eine gute Stömungszirkulation hinzubringen. Habe aber da selber keine Erfahrung. Annsonsten bei einem Raumteiler....es geht nichts über die Tiefe...

      So, jetzt hast du 10 Antworten und 8 Meinungen.... (V) .Auch bei der MW Aquaristik gilt "viele wege führen nach Rom".
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Riffkeller Rüttimann schrieb:

      Hallo Fredl

      Erstmal herzlich willkommen im Forum.
      Zu Deiner Frage kann ich aus Erfahrung sagen, dass mit ca 300l sicher ein sehr schönes Becken für Anfänger gemacht werden kann.
      Wenn ich Dein "altes" Becken so anschaue, wird da sicher etliches Falsch gemacht worden sein.
      Vom Licht über einen Aussenfilter bis hin zu den Korallen. SPS Steinkorallen sind sicher keine Anfängerkorallen, ebenfalls sieht es danach aus, dass da die Einlaufzeit nicht abgewartet wurde.

      Es gibt gewisse Sachen, die bei jedem Becken passen müssen, und so kriegt man als Anfänger auch schon kleinere Becken einwandfrei zum laufen.
      Ich habe ein paar Kunden, die mit einem 60er Würfel begonnen haben, und diese Becken stehen auch nach 4 und mehr Jahren eins A.

      Wenn Du mal lust hast, kannst Du auch gerne mal vorbeikommen, kann Dir sicher das ein oder andere direkt zeigen.

      Gruss Daniel
      danke für deine Einladung ich komme gerne mal vorbei sobald ich mal Zeit habe