Fingerkoralle Caulastrea furcata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fingerkoralle Caulastrea furcata

      Hallo zusammen

      Habe seit ca 5monate eine Fingerkoralle drin, irgendwas stimt nicht und ich weis nicht was Ideeen??
      Das substrat zieht sie immer weiter zuruck -> Foto

      MFG

      Ich habe leider immer noch nicht heraus gefunden warum sich das grün immer weiter nach oben zieht... :-(((
      Dateien
      • flöte2.png

        (249,98 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saintsix ()

    • Hallo Saintsix? (Wie heisst du??)

      Auch von meiner seite noch ein Herzliches Willkommen im Forum.

      Ich denke dass es ev. am Standort und oder an der Strömung liegen könnte. Bitte stell doch ein gesammt foto von deinem Becken ein. Dann kann dir sicher besser geholfen werden.
      Was machen die Wasserwerte? (Salzgehalt, KH, Ca, Mg und PO4?)
    • Hallo

      Ich habe vor ca. einem halben Jahr auch eine bekommen. Sie viel mir in den Sand und schon nach nur einem Tag sah die Koralle wirklich mies aus.
      Sie hat sich während vielen Wochen nur extrem langsam erholt.
      Dann habe ich sie etwas tiefer gesetzt und nun geht es deutlich schneller voran. Die Strömung ist ähnlich, doch etwas weniger Licht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo Saintsix

      du hast schon im quadricolor thema fragen gehabt und uns nicht weiter geantwortet was du jetzt gemacht hast oder so. jetzt fragst du hier wegen neuen sachen, stell dich doch bitte mal vor und beantworte auch desen fragen oder meinungen.bitte. ich nehme mal an dein becken läuft nicht länger als paar monate. und da giebts kabriollen im becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo mein Name ist Dennis

      Ich habe seit anfangs Juli 2014 neu mit einem Meeresbecken angefangen Sera Cube 130L. Es Lauft jetzt im 7 Monat. hatte erst gerade probleme mit Cyanos sind aber zum Glück schon fast ganz weg.
      Ich habe 2 LSD Mandarin, 2 Clownfische, 1 Kabbenaugengrundel, 1 Baggergrundel, 1 Spitzkopfkugelfish, 1 Gelber Zitronenfisch, 5 Einsiedler,
      2 Grabende Seesterne, 2 Anemonen, 1 Seeigel und verschiedene LPS und SPS.
      Es hängt momentan noch einen Aqua Medic Abschäumer für 500l dran. habe Drahtalgen und einen PO4 und Sio2 absorber von ROWA im Filterbecken.
      Mit meiner Quatricolor bin ich och nicht wirklich schlauer geworden. Hab sie mal vom Riff weggenommen und Sie in ein TonBlumentopf an Boden gelegt.
      Habe jedoch jetzt ein grösseres Projekt am laufen 550L. Bekomme morgen Riffkeramik für die Rückwand und werde dann starten mit dem!!!
      Hier noch ein Foto von meinem Sera Cube
      Dateien
      • IMG_5319.JPG

        (156,57 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo denis,

      danke für deine vorstellung. für den anfang bist du auf dem guten weg und ich beführworte das du ein grösseres becken willst dein gelber zitronen doctor würde das berüssen den er wachst schon mit der zeit.
      wie stellst du dir das grössere dan vor?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hy Fischerjoe

      Habe ich mir schon gedacht das der mehr Platz braucht als ich mir den Doctor gekauft habe F) Ich werde dann alles umsiedeln. Sie werden sicher freude daran haben :thumbsup: . Kannst du mir vieleicht einen guten Tipp geben wie ich das refugium einteilen soll?
      Habe gedacht Links 1 Kammer Abschäumer und Themperaturfühler, 2 Abteil Heizstab, 3 Abteil Drahtalgen, 4 Abteil PO4 und SiO2 Absorber und im letzten wieder hoch???
      habe das untergestell selber zusammengeschweisst. :-)))
      Dateien
      • IMG_5320.JPG

        (267,33 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo denis,

      als meine meinung währe das du die ecken mit ls oder keramik ausfühlst und die mitte der freiraum ist für schwimmer. diese form von bohrungen und leitung mag ich persönich gar nicht.aber du kannst ja nicht anderst. frag mal roger pm rifftechnk ob er mit dir eineplanung machen kann. eggi ist die schweizer vertretung er kann dir auch helfen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Dennis

      Mach bitte mal ein besseres Foto vom Technikbecken. So wie ich das sehe, läuft da was schief im Abteil für die Rückförderung. Ansonsten unterstütze ich die Meinung von Joe.
      Ausserdem würde ich mir noch Gedanken machen über einen Überlaufschacht. Verlierst zwar ein bisschen Platz, aber Du bist dann auf der sicheren Seite. Habe das schon in einem anderen Thread geschrieben Start Aquarium in Kürze
    • Hoi Dennis

      Ich würde die Strömungspumpen anders ausrichten. Die rechte pumpe strömt mehr oder weniger direkt auf das riff in richtung der Caulastrea furcata (unten links).
      Die 2 Strömungspumpe hinten links ist ebenfalls schräg nach unten über die Caulastrea furcata`s ausgerichtet. Wirbel aus den beiden Stream Strahelen treffen so direkt auf das Riff.
      Weiter sieht die Wasseroberfläche sehr sehr glat aus.
      Ich würde die rechte pumpe etwas tiefer setzen und dann in richtung oberfälche ausrichten. Die hintere Pumpe würde ich gerade stellen so das sie auf die Frontscheibe zeigt.
      Oder was meint ihr dazu?

      Habe es auf dem Bild versucht zu skizzieren.
      Strömung.jpg
    • Hoi Dennis

      Das eingeklebte Glas bei der Rückförderpumpe sollte mit der Bodenscheibe verklebt sein. So wie ich das sehe läuft das Wasser unter der Scheibe durch. Stimmts?

      Dann wäre die Scheibe zu hoch. Diese gibt ja den Wasserstand im dritten Abteil vor.

      Den Wasserschlauch an der Rückförderpumpe kannst Du vergessen. Gibt Weichmacher ins Wasser ab und wird schnell spröde. Nimm lieber einen Silikonschlauch. Dieser entkoppelt Dir auch die Pumpe vom Becken.