Entacmaea quadricolor "Sunburst"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entacmaea quadricolor "Sunburst"

      Hallo zusammen

      Ich bin neu hier und habe schon ein kleines problem.
      Habe mir im Juli 2014 ein Sera Cube angeschafft. Seit September habe ich eine Blasenanemone
      Entacmaea quadricolor "Sunburst"
      in
      meinem Aquarium. Anfangs war sie sehr schön mitlerweile habe ich das
      gefühl sie hat irgendwas. Die Tentakeln wurden ziemlich klein,
      Farbe
      hat sie auch nicht mehr so :-(. Als ich sie mit der Lupe untersuchte
      habe ich so kleine Ringchen (Würmer?) entdeckt ist das normal???
      Wasserwerte sind normal also nix unauffälliges!
      Irgendwer eine Idee??
      Dateien
      • IMG_5302jpg.jpg

        (200,7 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • raus nehmen und in kaltes süsswasser ümgekehrt schütteln darin, ein kübelchen und dan siehst du wie die viecher dan am boden liegen des. vieleicht 2-3 machen. 2 minuten.das sind planarien.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Ich denke, dass dein Aquarium noch nicht bereit ist für die Quadricolor. Abgesehen von den "Fiechern" ist es ein schlechtes Zeichen wenn die Farbe weggeht. Ich würde eine Quadricolor frühstens nach 6 monaten ins Becken setzen. Lässt Sie sich noch füttern? Ev. Etwas zufüttern könnte helfen.
      Sollte es nicht klappen, melde dich per PN meine Quadricolor teilt sich gerade. Lg Thomas
    • Hallo Saintsix

      Das sieht für mich nach Mesenterialfilamenten aus, werden auch Gastralfäden genannt.
      de.wikipedia.org/wiki/Mesenterialfilament
      Wurde die Anemone mechanisch verletzt? Hast Du Fische oder Garnelen die an der Anemone zupfen?
      Wurdemannigarnelen haben bei mir mal eine Quadricolor richtig gefetzt!
      Habe das auch schon mal bei einer Quadricolor gehabt nachdem ich sie etwas ruppig vom Stein gelöst habe.
      Bei Glasrosen kann mann auch schön beobachten wie sie die Mesenterialfilamente ausstossen wenn man sie quält.
      Grüsse Mäge
    • Hi Ben

      Aus dem Mund heraus kenne ich auch, aber dann sind sie sich meistens am auskotzen und haben Probleme mit Bakterien oder Futter das gammelt.
      Bei mechanischen Verletzungen kommt es nicht selten vor dass die Fäden auch aus dem Fuss und aus dem Körper heraus kommen. Aus den Tentakeln hab ich auch noch nicht erlebt.
      Aber dieFäden auf dem Foto sehen für mich einfach nach diesen Gastralfäden aus.
      Grüsse Mäge
    • Hi Manu

      Ich denke das was Du meinst ist dann wohl eher abgestossene Zooxanthellen oder ganz einfach Scheisse.... Bei den Anemone ist der Mund ja auch der A.... ;)
      Bei den Gastralfäden handeld es sich eigentlich um die Verdauungorgane, die dann als gekräuselte hellbeige Fäden aus dem Mund gestülpt sind oder eben durch den Körper schiessen.
      Das was Du beschreibst handelt sich doch eher um braunen Schleim oder?
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • @ Saintsix: ich denke auch, dass du ein Parasiten-Problem hast. Gegen Planarien, Schnecken und alles mögliche verwendete ich immer Coral RX Dip, der ist auf natürlichen ätherischen Ölen aufgebaut und sehr wirksam. Habe ich immer erfolgreich verwendet, wenn mal Untermieter in einem Import waren. Gerne kläre ich mal für dich ab, ob Quadricolors das Mittel auch abkönnen.

      @ Manu: das sind definitiv abgestossene Zooxanthellen. Kommt vor allem vor, wenn die Quadricolor an einen helleren Ort, oder in ein Becken mit weniger Nährstoffen gebracht werden.
    • hallo,

      in meinem kleinen anemonenbecken habe ich das auch dass sich spühlen mehrmals am tag. teilweise bleibt sie auch ein halber tag im topf. wen sie zuwenig licht hat, was ich nicht glaube, weil dan sucht sie licht und würde aus dem topf schauen. einfach mal sein lassen. sind die viecher weg? ich seh nichts mehr auf dem foto.
      nimm mal 2-4 mysis und giebs ihr ausen an die polypen,wen sihs holt und zum munde führt hat sie hunger. vieleicht bereitet sie sich vor zur trennung. einfach beobachten.
      siehst du schleim am fuss, unterseite des tieres oder auf dem tier?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !