was hab ich den hier ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was hab ich den hier ?

      Hallo zusammen :)

      Habe schöne Entdeckungen gemacht....
      Bei einem Objekt denke ich aber das ich eine Glasrose habe ( Bild Nummer 1 und 2)
      Was denkt ihr dazu ?
      Dateien
      • Bild 1.JPG

        (284,38 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.JPG

        (298,1 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.JPG

        (271,81 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.JPG

        (300,63 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 5.JPG

        (304,34 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lg Jacqueline :A)
    • Hoi Mäge

      Danke für die Info .... Hab ich mir doch gedacht bei Foto eins und zwei ...drei hatte ich nicht auf dem Radar.

      Wie schnell muss ich gegen die Glasrosen was unternehmen und was ist die beste Methode in der Einfahrphase ? Möchte keine Chemie verwenden nur wenn es wirklich nicht anders geht ... Also kommt wecksprizen für mich nicht in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit Berghia stephanieae oder auch Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele .... gibt es noch andere Möglichkeiten für mich bedenkt aber ich habe nur ein 30 Liter Nano und bin in der einfahrphase.

      Lg Jacqueline
      Lg Jacqueline :A)
    • Hallo Jaqueline,

      die Glasrosen kannst Du gut auch nur mit kochendem Wasser wegspritzen. So mach ich es: Einfach kochendes Wasser direkt aus dem Wasserkocher in eine kleine (10ml) Spritze (ohne Nadel) aufziehen und die Öffnung der Spritze direkt auf die Glasrose (welche sich dann schnell in das Gestein zurückzieht) setzten und langsam ausdrücken. ==> gebrühte Glasrose!
      Achte nur darauf, das Du keine unmittelbar benachbarten Korallen verbrühst, ein paar cm Abstand sind aber nicht so tragisch. Aber in der Einfahrphase ist das ja eh noch kein Problem.
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Hallo Chris

      Klingt gefährlich hehehe ... Muss ich osmosewasser benutzen ? Denke schon oder dumme Frage ? Wird die Glasrose dann keine sporen absetzen ? Was hältst du generell von den Garnelen. Sind eigentlich nicht auf der Liste meines Wunsch besatzes

      Lg jacqueline
      Lg Jacqueline :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stömpi ()

    • hallo jacquelin,

      2 wurdemani rein, vorher 1-2 tage hungern lassen und dan sind die glasrosen über nacht weg. 14-21 tage drin lassen bis alles deff. weg ist. dan kannst du die wurdis weiter geben der probleme hat.
      einfach aufpassen bei der anpassung. schnelle und grosse unterschiede mögen sie nicht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Jacqueline,

      für die paar ml musst Du kein Osmosewasser benutzten und mit einer Ausbreitung der Glasrosen durch Sporen hatte ich bisher nie Probleme. Bei mir waren 2-3 Rosen auf dem Lebendgestein als ich es bekam und in den letzten 12 Monaten sind vielleicht insgesamt noch 3-4 neue Rosen hochgekommen. Fressfeinde wie Wundermanis habe ich keine in meinem ebefalls 30l fassenden Becken. Den Einsatz dieser Tiere halte ich bei so einem kleinen Becken und für eine handvoll Glasrosen auch für übertrieben. Die Beobachtung dieser Tiere ist allerdings bestimmt interessant, nur würde ich sie nicht einsetzten, wenn Du dies nicht ohnehin möchtest. Die Garnelen kannst Du danach auch mit Pellets, Mysis etc füttern, die Berghias sind allerding obligatorische Glasrosenfreser die ohne die Glasrosen verhungern müssen
      Das Wegspritzten der Glasrosen mit dem heissen Wasser finde ich sehr einfach und auch nicht gefährlicher, als sich ne Tasse Tee aufzuschütten;)
      Lieben Gruss,

      Chris
    • Sali Rudolf

      connectify schrieb:

      100 prozentige wirkung.

      Aber nur bei der behandelten Glasrose selber. Kolonien können immer entweichen ;) Ich habe alles versucht und es wurde eher schlimmer als besser.
      Mit den Wurdemanis konnte ich es schaffen dass diese Plage sich nicht mehr ausbreitete aber leider immer noch das hintere ganze Riff voll von den Bastarden.

      Ich probiere es demnächst mit einem Feilenfisch.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Ich habe erst die grösseren Glasrosen mit 10% Salzsäure "behandelt" und gleichzeit 2 Wurdemanni eingesetzt. Hat perfekt funktioniert und seit dem bin ich Glasrosenfrei :) Muss dazu aber auch noch sagen das ich ziemlich früh reagiert habe bevor es zu einer grösseren Plage kommen konnte.

      Gruss
      Stefan