Tubipora musica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tubipora musica

      Hallo zäme

      Auch ich freue mich auf ein neues Forum bei dem man hoffentlich nicht Gelyncht wird wenn man einen Fehler begeht........ :thumbsup:


      Ich hab mir vor ca. einem Jahr einen kleine Ableger von der Tubipora musica gekauft . Damals war sie ca. 7x12 cm. gross.
      Jetzt ist sie auf eine Grösse von etwa 30x18 cm. herangewachsen und jetzt möchte ich sie gerne in kleinere Fragmente Teilen, da sie sehr zerbrechlich ist wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hätte wie ich sie Teilen kann . Habe heute einen Versuch mit Rebecca gestartet :wacko: . Sie ist wirklich fast wie Glas so zerbrechlich und aus diesem Grund habe ich sie auch wieder an ihren Stammplatz zurück gesetzt.
      Danke für eure Hilfe
      LG aus Heimberg
      Dominic
    • hallo dominic,

      willkommen in unserem forum hier giebts keine richter ^^

      meine tubipora ist nicht mehr so gross weil ich immer wieder ableger mache. ja sie bricht schnell ab,ist aber nicht so schlimm. wen du einzelne polypen hast kannst du sie mit einem feinen
      fischersilch zusammen binden,nicht zu stark und sie mit sekunden leim oder mit heissplastik sie auf den stein kleben.
      wen du mit einem skalpell oder kuter kannst du von unten her die polypen direkt am stein weg schneiden und auch wieder so kleben.
      ich nehme immer so ca. 4-7 polypen und mach so den ableger.
      henning ist unser korallen spezialist, er weiss sicherlich mehr darüber.
      vorallem brauchen die ableger viel magnesium und calzium um schnell wachsen zu können.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo tweety,

      ja sekundenleim ist giftig, aber wenn mann in einem seberaten becken die ableger macht lass ich die koralle umgekert im becken 1std. drin. aber die klebestelle lass ich an der luft atmen
      das alles verdunsted.
      heissleim ist schon besser, hab aber nicht immer was zuhause.
      ein korallen kitt der schnell härtet ist auch besser. sekundenleim hat eigendlich jeder zuhause.
      bis jetzt hab ich schon viele so geklebt.
      wen aber die ableger so schnell zerbrechen und ich nicht mit druck arbeiten will,find ich heissleim und sekundenleim am einfachsten und es härtet schnell aus.
      es gibt auch so ein gel, coral glue. den hatte ich auch schon, ist aber gefährlich für uns menschen,was auge und haut,sowie schleimhäute reizen kann.

      link

      ist nicht billig der gel, und der nachteil ist,das er schnell die verschlusskappe dicht macht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo dominic,

      wen du zeit hättesd würd ich dir es auch zeigen, bevor du deine stückelst.
      mann kann sehr viele ableger mit dieser koralle machen.

      danke henning gieb mir alle mühe um die meere zu schützen. ^^
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo dominic,

      alles klar,bierchen immer bei mir.aber wo soll ich dir das zeigen? wohin müsste ich dan,bin leider nicht mobil.
      oder soll ich mal ein video machen wie ich ableger mache?
      hab aber ne schlechte cam.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !