Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Mein kleines grosses Projekt 30liter Nano (wird später zum 300 Liter AQ) hat Probleme mit den Wasserwerten. Ich bin noch in der einfahrphase habe Lebendgestein und zur Zeit ca. Seit zwei Wochen Einsiedlerkrebse und zwei Turbo Schnecken mein AQ ist voller grün Algen und leider hatte ich zwei Einsiedlerkrebs Verluste.

      Meine Werte:

      Temp. 25 grad
      Dichte 1.0220g/cm3 aräometer
      Phosphat 0.00mg/l Hanna checker
      PH 7.7 salifert
      Nitrit 0.0mg/l salifert
      Nitrat0.0mg/l salifert
      Magnesium 1470mg/l salifert
      Calcium 468mg/l mit Hanna checker
      Alkalität 117ppm mit Hanna checker getestet

      Muss ich an den Wasserwerten schon was tun oder soll ich es noch so belassen ?
      Was denkt ihr über mein sterben ? Übrigens meiner Anemone die ich mit dem Lebendgestein bekommen habe geht es prächtig auch den Röhrenwürmer!
      Habe mir vom Händler Ultra Salze Balling Calcium mix und Ultra Salze Balling Magnesium Chlorid mix besorgt. Leider war die Dame im Laden nicht gerade kompetent und bin jetzt verunsichert ob ich auch das richtige habe und ob ich dies jetzt wirklich benutzen sollte. Leider auch keine Anleitung dabei plus keine Ahnung von dem ganzen. Bin überfordert gerade und bitte um HIlfe !

      Lg jacqueline
      Lg Jacqueline :A)
    • Hallo Jacqueline

      Die Wasserwerte sehen gut aus. Deswegen ist sicher kein Einsiedler gestorben.
      Was für Einsiedlerkrebse und wie viele von jeder Art hast/hattest du?
      Hast du überschüssige Häuschen im Becken, damit sie bei Bedarf nach der Häutung jeweils ein grösseres beziehen können?
      Fütterst du etwas?
      Was für Algen sind die "grün Algen"?

      Im Moment sehe ich noch keinen Bedarf für die Balling Methode.
      Lies dich mal dazu im Internet ein. Hier eine zufällige Auswahl:
      meeresaquaristik.de/balling/
      miniriff.de/Miniriff.de/Ballingmethode.html
      reefdreams.de/info_19.shtml
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sorry meinte grüne Algen (fadenalgen) ! Ich habe Clibanarius tricolor - Blaubein-Einsiedlerkrebs vier Stück zwei grössere zwei kleine die grösseren sind Tod (W) ich habe schon gesehen das sie sich Häuten aber sie beziehen das alte Häuschen.

      Häuschen in verschiedenen Grössen habe ich im Becken. Ich füttere nichts für die Krebse habe aber Futter hier von Sera loops für Krebse.
      Wegen den Wasserwerten ich habe das App Aqua calculator und bei Magnesium und Calcium zeigt es mir an das ich zu nieder bin. Es ist etwas schwierig für mich welche Werte ich als richtwert nehmen soll da es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Bin einfach ein wenig verunsichert. Danke für die Links und deine schnelle Antwort! Ich werde mich in die balling Methode einlesen !

      Danke Lg jacqueline
      Lg Jacqueline :A)
    • Stömpi schrieb:

      Alkalität 117ppm mit Hanna checker getestet


      hallo jacqueline,

      du musst den wert den du abliest auf dem checker mal 0.056 multiplizieren und dan ist dein kh 6.552

      sorri fürs richtig stellen, sonst hast du immer falsche werte die einem irre machen. zu unterst bei der beschreibung von den verschiedenen checker muss man die lesewerte multiplizieren.hast wohl übersehen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !